suche Audiointerface für folgende Anwendungen

desty
desty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Kekse
178
Tach :)

ich bin seit einigen Jahren im Besitz des M-Audio audiophile USB.
Ansich sagt mir das Gerät auch zu.. es hat nur echt seine Macken die total nerven:

1. Das Ding trennt hin und wiedersinnfrei die Verbindung
2. Der sound wird manchmal nach einiger Zeit in slomo wiedergegeben. total seltsam

Da mich das alles extrem angarstet, möchte ich mich nun nach einer Alternative umsehen, die folgende Ansprüche abhandeln sollte:

1. nen Midi-IN für mein Keyboard.
2. Line-In für meine Gitarre
3. Headphone Ausgang
4. Mic-IN für mein Condensatormic..

Wichtig wäre auch noch,... das es nicht zu teuer wird. Bin Student und ewig knapp bei Kasse :(

Ob USB oder Firewire ist mir egal,... oder gibts gravierende Unterschiede die FÜR Firewire sprechen?

Eigenschaft

1. Das Ding trennt hin und wiedersinnfrei die Verbindung
2. Der sound wird manchmal nach einiger Zeit in slomo wiedergegeben. total seltsam

diese Probleme klingen stark nach einem Kommunikationsproblem zwischen Deinem Rechner und dem Interface - sollte das der Fall sein, ist auch mit einem neuen Interface mit ähnlichen Problemen zu rechnen. Vielleicht solltest Du mal folgende Punkte prüfen:

- ist der Treiber aktuell -> Hersteller Webseite
- keinen USB-Hub verwenden
- einen anderen USB-Port am Rechner verwenden - möglichst einen 'hinten' am Board, also keinen, der an der Gehäusefront eingebaut ist, diese sind quasi wie ein USB-Hub
- ein anderes USB-Kabel testen
- andere USB-Geräte abziehen, WEB-Cams sind hier sehr häufig der Störenfried
- interne Geräte, die auch über USB laufen, deaktivieren. Das sind oft WLAN, Bluetooth
- internen Onboard-Sound im BIOS deaktivieren
- unbenutzte Gerätetreiber mit folgender Methode entfernen

die Windows Systemeigenschaften öffnen - Einstellungen->Systemsteuerung->System
auf die Registerkarte 'Erweitert' gehen und dort auf 'Umgebungsvariablen' klicken
bei den Systemvariablen folgende 2 Einträge erzeugen (Groß/Kleinschreibung beachten)

Name: Devmgr_show_details und dem Wert 1
Name: Devmgr_show_nonpresent_devices und dem Wert 1

jetzt einen Rechner neustart durchführen und den Gerätemanager öffnen - Einstellungen->Systemsteuerung->System
auf die Registerkarte 'Hardware' gehen und dort auf 'Gerätemanager' klicken, dort bei 'Ansicht' den Punkt 'Ausgeblendete Geräte anzeigen' anhaken.
jetzt alle Geräte die in den Gruppen (auf das kleine '+' klicken) hellgrau erscheinen über den Butten 'Deinstallieren' entfernen.
danach nochmal einen Rechner Neustart durchführen.

- System 'reinigen', am besten mit einem Tool wie CCLEANER -> www.ccleaner.de
- unnötige Programme, die im Hintergrund laufen, beenden - Virenscanner, Defragmentierungs-Tools, Messenger ...

Testen was nun passiert.

Abgesehen davon, dass pico absolut recht hat noch eine kleine Anmerkung;

Tach :)
2. Line-In für meine Gitarre

Du solltest einen hochhohmigen Instrumenten Eingang benutzen, wenn Du mit der Gitarre ein eine Soundkarte gehst. Bei vielen externen Soundkarten gibt es die Möglichkeit zwischen Line in und hochohmig umzuschalten.

Grüße
Nerezza

Hallöle :)

Alle oben genannten Punkte habe ich bereits vor ewigkeiten durchprobiert. daran liegts nicht :(

Die Soundkarte macht die Probs auf mehreren Rechnern. Sowohl windows kisten als auch Apple Systeme (bin macuser).

Aus dem Grund bin ich ja auf der Suche nach ner Alternative. Wäre toll wenn ihr mir Vorschläge unterbreiten könntet :)

hm das tascam sieht sehr interessant aus.

Könnt ihr mir da auskünfte drüber geben?

Da ich ähnliche Anforderungen hab klinke ich mich mal ein(zum Threadtitels passt ja sowieso):

Ich brauch auch:
-MIC-In mit Phatomspeisung
-Hi-Z&Line In
-Headphoneausgang
-Midi IN/OUT wäre nett (aber kein Muss)

Anders ist bei mir:
-Darf auch ne PCI-Karte sein (Firewire zur Not auch), USB und klein wär mir am liebsten
-Muss vollwertiger SoundkartenErsatz sein (z.b. geringe Latenz auch bei Spielen,Filmen;Wiedergabequalität sowieso)brauch aber nur Stereo(nich 5.1 oder 7.1)
-Klangqualität ist schon wichtig muss aber nicht das Beste vom Besten sein

Das Tascam find ich auch interessant, wie schauts aus mit der Klangqualität?

Gruss

EDIT: Preislich würde ich gerne unter 222€ bleiben

EDIT: Vista kompatibel sollte es schon sein

Ich finde das Alesis eigentlich auch ganz gut:

http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx

Du hast im gegensatz zum Tascam:

* LEDs zum Einpegeln
* Kannst die Eingänge separat von Line auf Hi-Z umschalten (beim Tascam nur bei zusammen)

ansonsten sind die Geräte fast gleich.

Da fürs Aufnehmen und Mischen auch das Abhören sehr wichtig ist sind die DA Wandler eher besser als bei onBoard Chips oder billigen Gamerkarten. PCI Karten gibts es kaum mit Preamps, ich finde die Möglichkeiten am Interface auch absolut hilfreich. Du kannst an keine PCI Karte 'mal eben' die Abhörlautstärke regeln oder ein VU Meter/Peak LED oder ähnliches Ablesen.

Aufnehmen und Vista Wiederspriht sich momentan leider noch recht oft. Viele berichten hier von Problemen. Da ist XP momentan wohl noch die bessere Variante.

Grüße
Nerezza

Das Alesis hat lediglich eine Abtastrate von 24-Bit/48k, wie wirkt sich das aus?Ich meine 48k ist immer noch mehr als bei einer CD,oder nicht?

Die PCI Möglichkeit hat ins Spiel gebracht, da ich dachte, dass man damit evtl. viel sparen,bzw. viel höhere (Ton-)Qualität zum gleichen Preis kriegt (keine Gehäuse,kein Strom,nicht so modern bzw. In)

Bzgl. der Spiele/Filme-tauglichkeit war ich hauptsächlich um die Latenz besorgt.Normalerweise ist ja im Recordingbereich die andere Richtung(d.h.Audiosignal->Rechner) wichtiger für alles andere gibts direct monitoring.(nicht?)

Ich weiss nicht, ob das deutlich wurde, aber ich hätte schon gerne einen Klangqualitätssprung vom Onboard-(aber auch vom "Gamer"-)sound. Deswegen habe ich auch einen "hohen" Preisrahmen gesetzt. Keine High-End-Profi-Studio-qualität aber alles andere ;-)

EDIT: Um die PCI-Geschichte zu präzisieren: Wo liegt dasESI Maya 44 Qualitativ im Vergleich zu den bisher Genannten

Nimm Edirol und Du fühlst Dich wohl!

naja vista... da hast du schon recht.

Momentan ist es wirklich für'n Arsch was Audioediting oder sonstwas angeht.
Aber es wird nunmal xp ablösen :D

Wenn nichts (im unterem Preisbereich) so recht mit Vista funktioniert, wär das ziemlich schlecht.
Mein Notebook funktioniert nämlich nur mit Vista; auf meinem festem Rechner bleibt aber erstmal XP. Damit hätten die externen Interfaces den für mich grössten Reiz, Mobilität, verloren.

Deshalb interessiert mich jetzt noch viel mehr wie es mit der Klangqualität ausschaut?
Tascam,Alesis,Edirol & das ESI (ggf. mit externen Mikrofonvorverstärker <122€);welches bietet besten Klang?P/L?

Gruss und danke für die bisherigen Antworten

EDIT: Es geht mir nicht darum, einfach irgendwas zum recorden zu bekommen.Eine Notlösung habe ich schon, die ist auch halbwegs klein und funktioniert unter Vista(bisher)

also ich bin seit heute im besitz des alesis io2.

Bin absolut beeindruckt und unter vista rennt das teil auch!