[Suche] Audio interface für Recording Heute (4 Input) und Morgen (8+ Input)

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo ich habe zurzeit ein Steinberger CI2+ (2 in 2 Out, sehr gute Integration in Cubase) und bin zufrieden.

Demnächst werde ich aber mehr als die 4 Eingänge gleichzeitig benötigen und suche jetzt ein neues Audiointerface:

Zielstellung:

(für heute)
- deutlich unter 400,- Euro,
- portabel
- mit mindestens 4 Eingängen
- 3-4 Mic-Vorverstärker
- HIZ-Eingang
- 2/4 Ausgängen.
- 2 Monitore
- Phones
- gerne auch Eingänge wie Midi oder Stereo-S/PDIF
(für morgen - Zukunft)
- 1 * ADAT mindestens 8 Mic'-Eingänge noch zusätzlich, für ein Behringer ADA8200 Ultragain

Bei den stundenlangen Recherchen in der Bucht und bei Am.., Th.., Musik S.., sowie bei Google bin ich eigentlich immer nur auf das Focusrite Scarlett 18i8 gestoßen, das meine Anforderung gut erfüllt, wobei ich gerne auch noch einen ADAT output hätte.

Modelle, die sonst technisch abdecken können sind sonst deutlich teuerer von Behringer (FCA1616, Kritiken schlecht, zu groß) oder im 19" Format.

Frage: Kennt Ihr noch ander Fabrikat wie das Focusrite Scarlett 18i8 die meine Anforderungen erfüllen könnten.

Bitte nennen.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Kommt auch was gebrauchtes in Frage?


- RME Fireface UC; 8 Line-Eingänge, 2 weitere als XLR-Kombi, 8 Ausgänge, ADAT, S/PDIF und MIDI; Preis gebraucht zwischen ca. 500 und 650 Euro


...oder als mögliche Alternative (als Neukauf)

- MOTU Ultralite; 8 Line-Eingänge, 2 weitere als XLR-Kombi, 8 Ausgänge, S/PDIF und MIDI, kein ADAT (!); Preislich um 450€ beim T.


- Wenn du tatsächlich 4 (und mehr) XLR-Eingänge brauchst, wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht um 19"-Bauformat herumkommen.

- Das Steinberg UR44 wäre ev. eine Möglichkeit, hat aber keine digitalen Eingänge...

- Eventuell würde sich das ältere Tascam US-600 noch anbieten, welches gerade durch den Nachfolger US-4x4 abgelöst wird!


:hat:
HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Erinnerung heraus klingt das 18i8 als beste Lösung.
 
- Das Steinberg UR44 wäre ev. eine Möglichkeit, hat aber keine digitalen Eingänge...

Das ADAT für 8 weitere Eingänge ist ein muß. Ohne diese Anforderung hätte ich sicherlich 4 bis 6 Kandidaten wie UR44, Tascam US-1200, Tascam US-4x4, M-Audio M-Track Quad, bereits in die engere Wahl gezogen.
 

Danke für den Hinweis. Sicherlich sehr portabel,:engel: es hat aber nur 2 analoge Eingänge (symmetrisch) mit Mikrofon-Vorverstärkern. Ich suche aber 4 analoge Eingänge mit Mikrofon-Vorverstärkern.

Zudem liegt es weit außerhalb des Budgets. Von der Preisdifferenz würde ich bereits das ADA8200 Ultragain besorgen können, das dann auch auf der Liste steht. :D

GRuß

GwB
 
Du hast das Ultragain noch nicht? Da habe ich dich wohl missverstanden (bitte entschuldige!)

Wäre es denn eine Option, gleich ganz auf ADAT und Ultragain zu verzichten, und stattdessen ein Interface mit 16 Eingängen zu besorgen?

(Ein gebrauchtes US-1800 ist momentan günstig zu haben, da der direkte Nachfolger [US-16x08] praktisch vor der Türe steht.)


HTH
 
Geht auch Firewire? Ansonsten, ich hatte ein 18i8. Sehr gutes Teil. Klingt gut, handlich und robust, die Pegelanzeige an der Front zur Einstellung der Verstärkung sehr gut. Wechseln von grün nach gelb und schließlich rot bei Clipping. Großer Regler für Monitor out, zweimal Kopfhörer out der auch niederohmige Hörer betreiben kann. Mixcontrol sehr flexibel beim Routing. Kann man auch einen direkt Monitoring Mix erstellen. Adat in problemlos. Treiber gut. Kann USB buspowerd betrieben werden mit allen Funktionen aktiv. Da hat Focusrite alles richtig gemacht. Und der Preis stimmt.
 
Du hast das Ultragain noch nicht? Da habe ich dich wohl missverstanden (bitte entschuldige!)

Kein Thema.


Wäre es denn eine Option, gleich ganz auf ADAT und Ultragain zu verzichten, und stattdessen ein Interface mit 16 Eingängen zu besorgen?

Ich finde die Option mit einem protabeln Gerät anzufangen (bzw. weiter zu machen, da ich ein CI2+ im im Einsatz habe, das ich einfach gut finde! aber es ist halt begrenzt) sehr sympatisch.

Wenn ich dann doch mal mehr Input brauche (als 4x Mic direkt, 4x Mic via Line) würde mich ein Ultragain, neu oder gebraucht, als Add on mit 8 zusätzlichen Kanälen mehr als ausreichend nach vorne bringen.

Mit dann 4x Mic/line Instr., 4x Line und dann 8 Mic via ADAT habe ich 16 Mic/Line Eingänge, die mehr als ausreichend für die Aufnahme einer Schüler-Band sind.

Wenn dann noch mehr gebraucht wird, wird auch genug Geld dasein, in ein Profi-Ton-Studio zu gehen, mit Technik und jemanden der weis was er tut.:)


Geht auch Firewire?

Nein, nur Usb 2.0 oder 3, bzw. Lan.

Ansonsten, ich hatte ein 18i8. Sehr gutes Teil. Klingt gut, handlich und robust, die Pegelanzeige an der Front zur Einstellung der Verstärkung sehr gut. Wechseln von grün nach gelb und schließlich rot bei Clipping. Großer Regler für Monitor out, zweimal Kopfhörer out der auch niederohmige Hörer betreiben kann. Mixcontrol sehr flexibel beim Routing. Kann man auch einen direkt Monitoring Mix erstellen. Adat in problemlos. Treiber gut. Kann USB buspowerd betrieben werden mit allen Funktionen aktiv. Da hat Focusrite alles richtig gemacht. Und der Preis stimmt.

Hört sich bei mir nach haben wollen lang an.

Aber

Warum hast Du kein 18i8 mehr?
 
Nur um mal einen weiteren Gedanken einzubringen, was theoretisch möglich wäre:

Du könntest dieses 'Modularitäts-Konzept' (d.h. erst klein beginnen, dann erweitern) vollends durchziehen, und ganz auf Ultragains setzen - zuerst eins, dann zwei oder drei, bis hinauf zu vier.

Du bräuchtest dazu, neben einem Ultragain, eigentlich nur ein ADAT-zu-USB Interface wie das DirectOut ExBox, welches sich mit zusätzlichen Ultragains dann bis auf 32 Kanäle (!) erweitern lassen würde:



...dies wie gesagt nur, um eine weitere Möglichkeit aufzuzeigen!

:)
 
Warum hast Du kein 18i8 mehr?

Hatte auf die Dauer zu wenig Ein- und Ausgänge. Jetzt habe ich ein Focusrite 24DSP, Focusrite 40pro, Focusrite Okto pre dynamic und ein Fireface 802. Macht 30x Mic/Line in und 30 out.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben