Suche Attack Delay

• Ersteller Lehrgut01
  • Erstellt am
Lehrgut01
Lehrgut01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Kekse
702
Hallo, ich suche schon seit geraumer Zeit ein Pedal, was den Ton von leise nach laut ansteigen lässt. Soeben hab ich dann beim stöbern im Internet den Pog von Electro Harmonix gefunden und festgestellt, dass dieser jene Funktion (als Attack Delay bezeichnet) beseitzt. 300+ Euro find ich allerdings ne Menge Geld dafür und wollte mal fragen, ob es da auch noch günstigere Lösungen, sagen wir etwa im 100 Euro bereich gibt. Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mühe ;)

Grüße Yannick

Edit: Wenn jemand noch ne Empfehlung für nen guten, nicht allzuteuren EQ hat, würde ich mich auch freuen, ich würd meinem AC15 gern ein paar Mitten mehr verpassen ;)

Eigenschaft

Meinst du sowas wie

Boss SG-1
Behringer SM200
...?

letzterer ist der erschwinglichere und verfügbarere. Mich hat es allerdings schon bei den YT-Vids nicht überzeugt, abgesehen davon, dass ich so einen Effekt eh nicht brauche.

Volumepoti an der Gitarre oder ein Volumenpedal, weiß nich warum man dafür nen Pedal brauch;)

Volumepoti an der Gitarre oder ein Volumenpedal, weiß nich warum man dafür nen Pedal brauch;)
bei manchen gitarrenformen kommt man schlecht ans volume poti aber mit nem volume pedal geht sowas wirklich wunderbar.

Edit: Wenn jemand noch ne Empfehlung für nen guten, nicht allzuteuren EQ hat, würde ich mich auch freuen, ich würd meinem AC15 gern ein paar Mitten mehr verpassen ;)
ich hab nen mxr 6-band eq für den ich 60 euro mit versand bezahlt hab. wirklich klasse teil, das einzige was fehlt wär nochn level regler, den gibts bei mxr nur in der 10er veriante. geht aber auch so.

Naja ein Volumepedal wäre vielleicht auch ne gute Sache, hab ich ehrlich gesagt und wohl auch peinlicherweise noch nicht drüber nachgedacht. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich den Effekt tatsächlich als "Effekt" kennen gelernt habe, der ist nämlich in dem Boss aufnahmegerät welches ich besitze in irgendnem preset integriert.... gibts denn da auch ordentliche in der Preislage?

Wenn man aber nun ein Volumepedal benutzt, braucht man denn dann nicht auch noch nen Compressoer/Sustainer oder sowas? Also man will den Klang ja möglichst lange halten!?

Naja ein Volumepedal wäre vielleicht auch ne gute Sache, hab ich ehrlich gesagt und wohl auch peinlicherweise noch nicht drüber nachgedacht. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich den Effekt tatsächlich als "Effekt" kennen gelernt habe, der ist nämlich in dem Boss aufnahmegerät welches ich besitze in irgendnem preset integriert.... gibts denn da auch ordentliche in der Preislage?

Wenn man aber nun ein Volumepedal benutzt, braucht man denn dann nicht auch noch nen Compressoer/Sustainer oder sowas? Also man will den Klang ja möglichst lange halten!?

Das kannst du auch mit einem Delay machen, z.B. um Flächen zu erzeugen. Sollen (langsame) Melodien als diese Flächen gespielt werden und schön einander verschwimmen bietet sich ein ducking delay an. Dieses ist beim Anschlag leise und setzt ein, sobald weniger oder kein Signal mehr ankommt. Während das Delay einsetzt und deinen Ton verlängert kannst du schon wieder den nächsten Ton einfaden. Sehr schön für sphärische Klänge, falls du sowas suchst.

Kommt wahrscheinlich daher, dass ich den Effekt tatsächlich als "Effekt" kennen gelernt habe, der ist nämlich in dem Boss aufnahmegerät welches ich besitze in irgendnem preset integriert.... gibts denn da auch ordentliche in der Preislage?

Jap, habe auch so ein nettes Boss-Studio wo diesen ganzen Effekte drauf sind. Ich würde aber eher in ein Delay und/oder in ein Volumenpedal investieren, damit kannst du nämlich auch noch andere tolle Sachen anstellen.

Mit dem "Slow Gear" Effekt bist du glaub ich recht eingeschränkt.

Jap, habe auch so ein nettes Boss-Studio wo diesen ganzen Effekte drauf sind. Ich würde aber eher in ein Delay und/oder in ein Volumenpedal investieren, damit kannst du nämlich auch noch andere tolle Sachen anstellen.

Mit dem "Slow Gear" Effekt bist du glaub ich recht eingeschränkt.

Jop. Da stimme ich dir zu. Ich hab sowieso noch ein paar Investitionen zu tätigen, die teilweise nicht ganz billig sind (darunter der Nova Repeater, wo wir auch schon beim Delay wären;)) und da würde das eh noch warten. Aber schön, dass ich auf jeden Fall jetzt schon mal einen bzw. mehrere Wege kennen gelernt habe um diesen Effekt zu erzielen, dafür auch nochmal Danke aneuch alle;)

Das kannst du auch mit einem Delay machen, z.B. um Flächen zu erzeugen. Sollen (langsame) Melodien als diese Flächen gespielt werden und schön einander verschwimmen bietet sich ein ducking delay an. Dieses ist beim Anschlag leise und setzt ein, sobald weniger oder kein Signal mehr ankommt. Während das Delay einsetzt und deinen Ton verlängert kannst du schon wieder den nächsten Ton einfaden. Sehr schön für sphärische Klänge, falls du sowas suchst.

Würde ja dann wahrscheinlich der "Dynamic Delay" Function im Nova-Repeater entsprechen, was? Wie gesagt, Delay steht eh noch an, dann kann ich damit auch ein bisschen rumexperimentieren... danke für den Tipp

Einen Wunderschönen Volume Swell hat das line6 dl4 eingebaut, nennt sich einfach "auto-volume echo", klingt etwas anders als der einfache Lautstärke-Volumeswell, eher etwas orchestral.
Klingt etwas in Richtung der guten alten DigiTech Space Station - wunderschön!
http://www.youtube.com/watch?v=mWiveFEN-Gg&feature=related
Damit ergibt sich natürlich die nicht mehr hergestellte DT Space Station, und das Digitech EX-7, dass das Pedal als Remake mit drinnen hat....

So habe mir nun den Nova Repeater von T.C. geholt. Die Reverse-Funktion bringt mir in etwa den gewünschten Effekt, also für mich ist die Sache damit abgeschlossen. Vielen Dank für die vielen Ratschläge!