Suche anfängertaugliche, qualitativ ordentliche Gitarre bitte um Hilfe ..

  • Ersteller Anfänger³
  • Erstellt am
A
Anfänger³
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.11
Registriert
03.07.11
Beiträge
6
Kekse
0
Also ich bin neu hier und stell mich und meine Wünsche mal vor, damit ihr mir helfen könnt ;)

Ich bin 16, spiele seit etwa 7 Jahren Klavier, singe gerne und begleite mich/uns öfters am Klavier wenn wir gemeinsam singen, da das Klavier aber nicht wirklich transportabel ist und wir gerne öfters raus gehen und uns drausen zusammen setzten und singen wollen - mit Begleitung - und ich sowieso gerne Gitarre lernen möchte, hab ich jetzt beschlossen, es ist der richtige Zeitpunkt da :). Ich werde dann schon Unterricht nehmen, aber vorab würd mich halt interessieren, was ihr mir empfehlen würdet für eine Gitarre, hauptsächlich zum Begleiten wenn wir singen, einfach zum spielen für mich weil ichs mag aber auch hin und wieder mal bei kleinen Musikschul- Konzerten werde ich auftreten. Wir singen von Sport Freunde Stiller, über Deep Blue Something, Taylor Swift bis hin zu Muse, so ziehmlich alles, und dazu sollt halt eine Begleitung möglich sein ..
Das einzige wo ich mir sicher bin - deffinitiv keine e-Gitarre .. ansonsten kenn ich mich weder aus noch das ich wüsste was da am Besten wäre für mich *g*

Daher bitte ich jetzt: Gebt mir Tipps, Empfehlungen, etc
preislich bin ich flexibel, die Qualität sollte passen, aber ich als Anfängerin sollt halt auch damit zurecht kommen ;)

Danke schonmal im Vorhinein :)
 
Eigenschaft
 
Hm... Jetzt müsstest halt noch sagen, wieviel Geld du ausgeben möchtest. Sonst wäre das hier reichlich sinnlos. Willkommen im Forum! ;)
 
Danke :)

Ja ich ätt mal so an bis zu 300 - 400 gedacht wenn das reicht?
 
Das Geld reicht auf jeden Fall für eine Gitarre, mit der Du lange Zeit zufrieden sein kannst! Als nächstes musst Du Dich entscheiden, ob Dir eine Gitarre mit Nylon- oder mit Stahlsaiten lieber ist. Am besten mal diesen Thread durchlesen!
 
Geh am besten mal in ein Musikgeschäft und lass dir was vordudeln,und nimm die Gitarre selber mal in die Hand,du kannst vielleicht noch nich spielen,aber kleine Unterschiede wirst auch du merken.
 
hmm ok also bisschen herum probiert hab ich auf Gitarren von Freunden schon .. Nylonsaiten kamen mir zum spielen leichter vor .. ich geh sowieso morgen oder übermorgen mal schauen, aber ich hätt halt vorab gern ein paar Tipps in welche Richtung ich eher schauen sollt .. :)
 
Joar,Nylonsaiten spielen sich auch leichter,weil sie nicht so "Hart",halt Nylon^^,aber davon würde ich den Kauf nicht abwegen,achte nur auf den Sound was dir eher zusagt.
 
Jaaa das sowieso :) ich probier mich morgen mal so durch *gg* (hui ich glaub die werden dann genervt von mir sein - ich bin eine von den schweeeeer entscheidungsfreudigen ....^^)

Aber habt ihr vielleicht ein paar Ideen (an Modellen) die etwa meine Anspüche erfüllen könnten etc?

Danke schonmal für die Beiträge :)
 
Ich denke, dass die Konzertgitarre wirklich erste Wahl für einen Anfänger ist. Wenn Du sowieso Unterricht nehmen willst - vielleicht an der Musikschule-, gibt es dort nicht die Möglichkeit, Dir für den Anfang eine Gitarre auszuleihen? Nach einiger Zeit kannst Du selbst besser beurteilen, was in Frage kommt! Ins Blaue hinein ist eine Beratung Glückssache. Falls Du in ein Musikgeschäft gehen willst, solltest Du auf jeden Fall jemand mitnehmen, der sich schon etwas auskennt! Und gib nicht gleich Dein oberstes Limit an! Wenn Du z.B. 250 Euro sagst, wird Dir jeder Händler (aus gutem Grund) vorschlagen, doch etwas mehr in ein geeignetes Instrument zu investieren! Sonst sprengt es noch Deinen finanziellen Rahmen! Dann könntest Du hier wieder nachfragen, ob die Vorschläge Zustimmung finden! Aber, wie gesagt, eigentlich finde ich es vernünftiger, erstmal ein paar Griffe zu erlernen, damit kannst Du Dir selbst viel besser helfen!
 
Ich werde privat Unterricht bekommenvon einer Bekannten meiner Mutter die morgen auch mitkommt, ausleihe kann ich mir eben leider keine und ich möchte auch nicht jetzt ieine Gitarre kaufen und dann später wenn ich ein bisschen was kann wieder aufhüpfen und eine andere kaufen müssen, desswegen such ich halt gleich nach einer ordentlichen Gitarre, ich zahl sie mir selbst, hab dafür extra gespart und daher möchte ich das Geld in einen ordentlichen Kauf investieren und nicht in zwei oder mehrere wos dann wieder nicht passt ....
Ich hab auch nicht vor morgen hin zu gehen, ein paar auszuprobieren und die erst beste zu kaufen, ich wollte lediglich mal fage ob wer ein paar Modelle/etc wüsste, die für mich in Frage kommen würden ;)

---------- Post hinzugefügt um 21:54:51 ---------- Letzter Beitrag war um 21:44:44 ----------

oh tschudige das kommt unfreundlcher rüber als es gemeint is ..

najooo ich würd mich über Tipps aber freuen ;) danke :)
 
Du bist schon hartnäckig!;) Ich gehe mal davon aus, dass das auch auf Deine Lust Gitarre zu lernen/spielen zutrifft! Es ist einfach nur schwierig aus der Ferne jemandem das geeignete Instrument auszusuchen! Das nächste wäre vielleicht festzustellen, welche Hölzer in Frage kommen. Bei der Decke heisst es Fichte oder Zeder? Das hat akustische, aber auch optische Gründe! Hier gibt es eine kleine Einführung in die Konzertgitarre! Das muss man sich einfach anhören, aber wenn es vom Aussehen dem eigenen Geschmack nicht entspricht, hilft es auch nichts! Ich finde z.B. diese Höfner-Gitarren wegen ihres Konzeptes gut: HGL5 und HGL7 ! Aber es gibt so viele Gitarren in diesem Segment, die kann einer allein kaum kennen. Wenn Dir eine zusagt, solltest Du mal konkret nachfragen. Ansonsten kannst Du über die Google-Suche im Board ähnliche Threads herausuchen!
 
*gg* hartnäckig, willensstark, stur - man kanns bezeichnen wie mans will und es trifft alles auf mich zu ;D
und jaaa das bin ich bei so ziehmlich allem (außer wenns ums putzen oder zamräumen geht, aber wer is da schon gewillt dazu ^^), wegen dem Holz werd ich morgen/übermorgen mal fleißg herum probieren, welches mit mehr taugt *g*

Aber danke für den Tipp ich erforsch jz mal die Links :D
 
Hi

Lass dir im Musikgeschäft mal eine Nylon u. eine Steelstring Gitarre vorspielen.
Dann hörst du schon was dir besser gefällt.
Mit 16 kann man sich auch ne Steelstring als Anfänger zutrauen und man hat
auch noch die Möglichkeit sich zu Anfang dünnere Saiten (10er) aufziehen zu lassen.

Probier mögl. viele Gitarren in deinem Preisbereich und dann kannst du dir
hier nochmal Rat und Empfehlungen holen, wenn du weißt wohin die
Reise gehen soll.

*flo*
 
Vielleicht könntest du dir ja einen notizblock mit ins geschäft nehmen und stichwortartig ein wenig mitschreiben, so im stil "Marke, Modell, was gefällt mir besonders/gar nicht".

Dabei kommt es erstens darauf an, wie sie für dich klingt. Anderseits aber auch, wie sie zu dir passt und in deiner hand liegt; ist sie zu gross, zu klein, hals oder korpus zu dick/dünn/breit/schmal/lang/kurz usw :) Dabei merkst du dann nach ein paar versuchen schnell, worauf du stärker achten willst, weil es dir besonders gefällt. Und wenn du danach deine kleine stichwort-liste für uns hier postest, dann können die ratgebenden schon ganz gut einschätzen, welche modelle für dich auch noch empfehlenswert wären.

Die entscheidung liegt aber dann trotzdem nur bei dir.

Viel glück
Gruss, Ben
 
Ein Faktor, der bei der Entscheidung Nylon- oder Stahlsaiten ins Gewicht fällt, wurde anscheinend noch nicht genannt: das ist die Zeit, die fürs Üben zur Verfügung steht. Ich denke, dass jedeR mit Stahlsaiten zurechtkommen kann und von daher die musikalischen Interessen entscheidend sind - vorausgesetzt, es ist soviel Zeit fürs regelmäßige Üben da, dass sich die nötige Hornhaut bilden kann. Und mit 16 stehst Du möglicherweise vor ca. 2 Jahren, in denen der Zeitbedarf für die Schule stark zunimmt. Das solltest Du versuchen, bei der Zeitkalkulation zu berücksichtigen.
 
Ähhh. Hab ich nen doppelgänger oder so. Als ich vor zwei Jahren Gitarre angefangen habe war ich 16, habe auch 7 Jahre Klavier gespielt(Halt so Mozart Bach und so) und wollte draußen Songs begleiten. Hatte da eine Konzertgitarre (Admira 40 Jahre alt) zur Verfügung. Sehr hohe Saitenlage, Klang war gut. Habe dann eine Konzertgitarre von Classica geholt(Pro Arte) und bin auch nicht zufrieden gewesen. Auch zu hohe Saitenlage und viel zu leise für draußen. Dann habe ich die gekauft. Liegt übrigens genau in deinem Preisbereich. (370 Euro)
https://www.thomann.de/de/seagull_entourage_rustic.htm?sid=38119e3a14c72da7659bc0de10cf2648
Allerdings mit Tonapnehmer. Habe ihn aber noch nie benutzt. Kombiniere: Braucht man als Anfänger eigentlich nicht. Warum habe ich mich für die Seagull entschieden. Ich war im Musikgeschäft und habe Ibanez, Cort usw ausprobiert. Nach 4 lockeren Bünden und irgendwelchen klappernden Leisten im Inneren habe ich den Händler in ein Gespräch verwickelt und ihn gefragt, was er denn von chinesischen Gitarren so halte. Antwort: Absoluter Schrott. Aber probier hier mal die Tangelwood. (Tangelwood ist auch China) Dann bin ich gegangen, als er nicht mal das Holz wusste. Ich war dann einen Monat später bei Thomann und habe mehrere Stunden Gitarren ausprobiert. Von Harley Benton(40 - 50 Euro) bis Martin(1000 Euro und mehr). Die Seagull kommen aus Kanada und ich fand den Klang sehr gut und die Verabeitung ist spitzenmäßg. :great:
Kleiner Tip: Zum Üben ist die Seagull perfekt. Für Partys mit Freunden am Lagerfeuer die nehmen:

http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=7907&CT=729

Echt schlecht verarbeitet aber im dunkeln siehts man eh nicht. :D Der Klang: Einfach nur Laut und für Lagerfeuersongs ausreichend. Eigentlich geht fürs Lagerfeuer jedes Gitarrenähnliche Ding mit 6 Saiten drauf. Da tuns dann auch 20 Eurogitarren von Höfner, die man auf dem Flohmarkt sieht.
Hoffentlich gehts dir nicht wie mir. Ich sammle jetzt auch so nebenbei Gitarren. Allerding nicht jeden Schrott. Da muss schon was besonderes dabei sein.

Wenn es doch eine Klassikgitarre sein sollte: dann langt auch die:
https://www.thomann.de/de/pro_natura_gold_serie.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben