Suche Anfänger Recording Mic im Bereich von 100€

• Ersteller Lampard77
  • Erstellt am
L
Lampard77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Kekse
0
Hey Leute! :)

Wie gesagt suche ich ein Mikrofon für Gesangsaufnahmen! USB Interface besitze ich ein Focusrite Saffire 6 USB ( 2 Eingänge+Phantomspeisung)! Bin bis jetzt nur auf das Shure SM58 gestoßen aber das wird ja vorwiegend live eingesetzt!
Gibt es ein änhliches bewährtes Modell in der Preisklasse für Recording? Kondensatormic um den Preis ist nicht drinnen oder?

Danke im Vorraus :)

Eigenschaft

Doch, gibt es schon. Aber wenn deine Aufnahmen sich klanglich deutlich und angenehm von Live Qualität abheben sollen, dann wirst du zumindest ein wenig mehr investieren müssen als für ein SM58 aufgerufen werden.
Eine sehr häufige Einstiegsempfehlung ist das:
Rode NT-1 A Anniversary Set

nochmal ein Stück edler in Klang und Bauform:
Blue Bluebird

und ein recht neutraler Allrounder, schon fast als moderner Klassiker zu bezeichnen (auch in professionellen Studios immer wieder zu finden):
Audio Technica 4040 (sorry MS, aber ihr habt das nicht...?)

Man beachte dass es das Bluebird wohl momentan nicht als Bundle gibt, also falls du noch Stativ und Kabel brauchen solltest, musst du es extra kaufen.

Edit: Ähhhhm ja. Das wären so die gängigen Empfehlungen mit erwiesenermaßen gutem Preis/Leistungsverhältnis. Aber du hattest ja (im Topic, nicht im Post) etwas von 100Eu geschrieben, das trifft auf diese Kandidaten natürlich nicht zu. Wenn du eben wirklich nicht (oder kaum) mehr als diese Eu zur Verfügung hast, dann gibt es eigentlich kaum etwas wirklich empfehlenswertes, sondern vielmehr nur kleinere oder größere Übel. Die wenigen einigermaßen anständigen Billigheimer wären wohl das MXL 2006, das SE X-1, oder auch das AKG Perception 220, allerdings steckt bereits das oben gezeigte NT1-a diese drei Kandidaten recht klar in die Tasche. Ich würde also an deiner Stelle doch lieber noch etwas drauflegen, der Unterschied ist es wohl wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich misch mich hier mal ein. Ich suche ebenfalls ein Gesangsmikrophon fuer unter 100EUR, um zu Hause ein bisschen Tonstudio zu spielen. Ich besitze das Pro Tools Essential USB Interface (sollte ein Fasttrak MK1 sein), welches leider keine Phantomspeisung besitzt (womit zb das MXL 2006 ja weg faellt?). Ich habe keinen sonderlich hohen Anspruch an die Aufnahmequalitaet, habe noch nie in ein Mikro gesungen und eh keine Ahnung ob ich als Saenger tauglich bin. Mir geht es um den Spass dabei, und nicht um maximale Qualitaet (was nicht heisst, dass ich mit dem letzten Schrott zufrieden bin, sonst wuerde ich hier ja nicht posten).
Bei Mikrophonen mit Phantomspannung, muesste ich mir da irgendein Zwischengeraet kaufen, dass diese bereit stellt?

Ok, nach ein wenig rumlesen, denke ich ueber folgende Set-Ups nach:
MXL 2006 oder Se Electronics X1 als Mikro
DAP Audio SC 21 zur Phantomspeisung
und wohl noch ein 3m XLR-Kabel. Braeuchte ich dazu noch so'n Pop-Schutz?
Hm, kaeme da noch ein pop-schutz zu, waere ich schon fast bei 190EUR, wovon ich mir das Rode NT1 A Vocal Set kaufen koennte, das ja scheinbar keine Phantomspeisung braucht?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, sollte dein Fast Trak schon Phantomspeisung anbieten... aber ich weiß nicht ob das, was du hast, vielleicht ein altes Modell ist dass das noch nicht konnte.
Jedenfalls braucht jedes der oben genannten Mikros, auch das NT1a, Phantomspeisung. Für die kleinen Ansprüche und zum herumprobieren muss es aber nicht immer gleich ein Kondensatormikrofon sein. Mit einem brauchbaren dynamischen Mikro kann man auch schon viel machen. Sieh dir diesbezüglich mal das hier an: EV Blue Raven Review, wo der User auch diesen großartigen Song mit gemacht hat: Hey old Lover. Es muss also nicht immer ein Kondenser sein.... dieses Mic gibt's hier 99 Flocken, keine schlechte Investition. ;)

Das SE X1 ist durchaus für den Preis in Ordnung!

Nööööö, ich war mal wieder nich ganz bei die Sache, sorry :D

Obwohl ich viel mehr auf Dynamische Mikrofone stehe. Klingen bei weitem besser :)

Also wenn ordentlich, dann doch sowas :great:

So wie ich das sehe, sollte dein Fast Trak schon Phantomspeisung anbieten... aber ich weiß nicht ob das, was du hast, vielleicht ein altes Modell ist dass das noch nicht konnte.
Jedenfalls braucht jedes der oben genannten Mikros, auch das NT1a, Phantomspeisung. Für die kleinen Ansprüche und zum herumprobieren muss es aber nicht immer gleich ein Kondensatormikrofon sein. Mit einem brauchbaren dynamischen Mikro kann man auch schon viel machen. Sieh dir diesbezüglich mal das hier an: EV Blue Raven Review, wo der User auch diesen großartigen Song mit gemacht hat: Hey old Lover. Es muss also nicht immer ein Kondenser sein.... dieses Mic gibt's hier 99 Flocken, keine schlechte Investition. ;)
Na das klingt doch (vom finanziellen Standpunk) schon deutlich besser. Hab mich eh schon gefragt, ob ein zu gutes Mikro in meinem kleinen, vor vorbeirauschenden Autos und umherrlaufenden Mitbewohnern nicht gewappneten Heimstudio nicht eventuell sogar nachteilhaft wäre....
Bräuchte ich denn für das Mikro auch so einen Pop-Schutz..?

Die Sache mit der Nebengeräuschempfindlichkeit ist aber auch eine Milchmädchenrechnung... Ein empfindliches Mikro braucht weniger Gain am Preamp, ein unempfindliches eben mehr. Was dabei am Ende herauskommt, ist bei gleichem Pegel, Besprechungsabstand (hier liegt der Hauptunterschied bei der typischen Nutzung von dynamischen und Kondensatormikros, daher das Gerücht) und Richtcharakteristik auch mehr oder weniger dasselbe, spätestens nachdem man alle übrigen, unwichtigen Frequenzbereiche aus der Aufnahme entfernt hat. Ein Popschutz ist vermutlich nicht nötig, aber etwas Abstand halten und nicht direkt auf das Mikrofon quatschen, sondern eher schräg daran vorbei, sollte ausreichen um die Plosive zu bändigen. Ansonsten kann man sich aus einem Drahtkleiderbügel und einem alten Damen Nylonstrumpf auch zum Nulltarif einen Popschutz basteln, so sind sie ja auch damals entstanden.

Also ich hab mittlerweile 2 NT-1a bei ebay für je etwa 100 Euro ersteigert, beide in super Zustand.
Wenns also nicht unbedingt ladenfrisch sein muss, wäre das auf jeden Fall ein Budgetschoner... (und im Zweifelsfall bekommt ihr es dann da nahezu verlustfrei wieder los, wenn dann mal etwas mehr Budget da ist ;) )