Suche Anfänger-Klavier

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Ro1land
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Hallo Musikgemeinde,

Ich bin seit mehreren Tagen auf der Suche nach einem akustischen Klavier. Ich spiele jetzt seit ein paar Monaten und bin richtig begeistert. Mit meinen Digitalpianos macht es aber keinen so rechten Spaß mehr (also Spaß macht es immer noch sehr, aber das Verlangen nach "Mehr" lässt nicht mehr nach).
Ich habe jetzt etwas recherchiert und auch schon mal in einem Laden angetestet. Besonders gut hat mir ein Klavier von "C. Bechstein" gefallen. Classic 124.
Hat jemand damit Erfahrung? Ist das Klavier einen Kauf wert?

Vielen Dank im voraus und weiterhin viel Spaß beim Üben und beim Spielen!

Roland
 
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Danke für den interessanten Link.
Ich hoffe nur, dass dieser Artikel auch "ehrlich" ist. Bin schon mal auf etwas ähnliches mehr oder weniger hereingefallen. Der Autor war damals anscheinend ein Verkäufer, der nur seinen Gewinn im Auge hatte. Aufgrund solch einer Empfehlung hatte ich mir damals eine angebliche Super-Tasche gekauft, die sich aber dann eher als Naja-Tasche herausstellte. Da ging es aber "nur" um 80 Euro.
Dennoch danke für den Link, der Artikel ist doch ziemlich aussagekräftig und es muss ja nicht immer alles gleich schlecht sein!:great:
 
Danke für den interessanten Link.
Ich hoffe nur, dass dieser Artikel auch "ehrlich" ist. Bin schon mal auf etwas ähnliches mehr oder weniger hereingefallen. Der Autor war damals anscheinend ein Verkäufer, der nur seinen Gewinn im Auge hatte. Aufgrund solch einer Empfehlung hatte ich mir damals eine angebliche Super-Tasche gekauft, die sich aber dann eher als Naja-Tasche herausstellte. Da ging es aber "nur" um 80 Euro.
Dennoch danke für den Link, der Artikel ist doch ziemlich aussagekräftig und es muss ja nicht immer alles gleich schlecht sein!:great:

Siehste, das hab ich gar nicht bedacht, die Gefahr besteht natürlich wirklich. Hattest du das Bechstein im Laden angespielt? was hast du vorher für DigitalPianos gespielt?
 
Ich habe mir jetzt das Bechstein Classic 124 gekauft. Habe es seit knapp einem halben Jahr und bin begeistert. Spielt sich wunderbar und hat einfach einen phantastischen Klang. Sowohl ich selbst, als auch mein Lehrer, der Klavierstimmer und mein Nachbar (spielt selbst seit 30 Jahren) sind absolut überzeugt.
"Problem" dabei ist nur, dass das Klavier auch ziemlich kräftig klingt. Auf der einen Seite ja ganz gut, da kommt so richtiger Sound aus dem Kasten. Auf der anderen Seite aber problematisch in einer Wohnung mit mehreren Leuten.
Ich werde bald umziehen. Und da suche ich mir am besten ein freistehendes Haus.
Fazit: Dieses Klavier ist absolut toll - dafür hat es aber auch seinen Preis. Ich habe lange überlegt, würde es aber wieder tun. Durch Barzahlung gab es dazu noch nen kleinen Rabatt von gut 3000 Euro.
Nur eines stört ein wenig: Ich habe mir direkt eine Stummschaltung mit einbauen lassen. Angeblich bleibt dabei das Spielgefühl erhalten: Stimmt nicht. Nicht im geringsten. Eine Sperre sorgt dafür, dass die Hämmer abgestoppt werden, bevor sie die Saiten berühren. Dies merkt man auch an den Tasten. Sie lassen sich nicht so weit wie gewohnt runterdrücken, sondern stoppen abrupt ab. Wenn ich derzeit nachts spielen will, dann schalte ich mein Digitalpiano ein, das spielt sich allemal besser als die Stummschaltung und der Klang ist auch nicht schlechter.
 
oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sich das Digitalpiano besser spielt, welches hast du? Interessant mal der Vergleich! Wie laut ist es Nachts noch, ich meine das Tastenklappern im Silent-Modus...
 
Ich werde bald umziehen. Und da suche ich mir am besten ein freistehendes Haus.
Fazit: Dieses Klavier ist absolut toll - dafür hat es aber auch seinen Preis. Ich habe lange überlegt, würde es aber wieder tun. Durch Barzahlung gab es dazu noch nen kleinen Rabatt von gut 3000 Euro.
Nur eines stört ein wenig: Ich habe mir direkt eine Stummschaltung mit einbauen lassen. Angeblich bleibt dabei das Spielgefühl erhalten: Stimmt nicht. Nicht im geringsten. Eine Sperre sorgt dafür, dass die Hämmer abgestoppt werden, bevor sie die Saiten berühren. Dies merkt man auch an den Tasten. Sie lassen sich nicht so weit wie gewohnt runterdrücken, sondern stoppen abrupt ab. Wenn ich derzeit nachts spielen will, dann schalte ich mein Digitalpiano ein, das spielt sich allemal besser als die Stummschaltung und der Klang ist auch nicht schlechter.

Nur zum Verständnis. Du hast Dir ein Variosystem (Silent heißt es bei Yamaha) nachträglich einbauen lassen, oder war das eines von den Instrumenten, wo diese "Stummschaltung" schon von Anfang an installiert war?

Wie auch immer. Diese Stummschaltung ist natürlich ein Kompromiss. Dadurch das die Hammerköpfe kurz vor den Saiten abgestoppt werden, ergibt sich natürlich ein anderes Spielgefühl, weil der Weg des Hammerkopfes zur Saite etwas kürzer, und dementsprechend alle anderen Mechanikbewegungen kleiner sind. Dafür hast Du den Vorteil - im Gegensatz zu den meisten E-Pianos - die Mechnik "fühlen" zu können.
Je nach Stummschaltungssystem hast Du aber auch da einen gewissen Spielraum den man einstellen kann. Je knapper die Hämmer vor den Saiten abegstoppt werden, desto besser ist die Spielart, aber desto wahrscheinlicher ist es aber auch, dass man einige Töne - vorallendingen beim Fortespiel - zwar leise - aber trotzdem noch hört.

Der Klang dieser Systeme ist natürlich so eine Sache. Einige der Stummschaltesysteme lassen sich per Midi verbessern. Bei anderen sind nur ein paar einfache Sounds (meistens Klavier, Orgel, Cembalo) enthalten. Ob man damit aus- und klarkommt ist natürlich Geschmackssache und wahrscheinlich von der Qualität wirklich nicht so gut wie Dein E-Piano.

Frag einfach Deinen Klavierbauer, ob er Dir die Stummschaltleiste nicht noch etwas knapper einstellen kann, und welchen Spielraum er mit Deinem System hat.

Ansonsten ist die Classic 124 Modelreihe von Bechstein richtig gut. hab eigentlich noch niemanden gehört, der mit diesem Instrument mal Probleme hatte, oder nicht damit zufrieden war. Das ist schon ganz große Klavierbaukunst. Für mich persönlich ist Bechstein der beste Klavierhertseller :great:

Viel Spaß weiterhin mit diesem schönen Instrument,

Gruß,

Paul
 
Als kleines Dankeschön für die netten Antworten jetzt auch ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:

Ich habe das Bechstein-Klavier jetzt seit etwa 2 Jahren und habe den Kauf noch an keinem Tag bereut, obwohl es gerade aufgrund des doch stattlichen Preises und meines Anfängerniveaus doch ein nicht unerhebliches Risiko darstellte.

Aber dafür hatte ich in den letzten 2 Jahren fast täglich die Möglichkeit, auf einem meiner Meinung nach fantastischen Instrument zu üben und zu spielen. Jeden Tag gibt es vom Instrument eine Art "Hallo, so etwas sind die schönen Dinge des Lebens" :rolleyes: zurück.

Im Vergleich zu einem Billig-Klavier hatte ich also bisher 2 Jahre lang ein tolles Hör- und Spielvergnügen, welches ich nicht missen möchte. Und das Gute daran ist: Ich habe das Klavier immer noch und das soll auch die nächsten Jahre so bleiben.

Einzig ein Flügel könnte das Klavier noch "überflügeln". Zur Zeit habe ich die Möglichkeit auf einem 164er Kawai-Flügel etwas zu spielen. Sicher ist hier der "Sound" noch wuchtiger, die Bässe noch voller. Aber vom gesamten Klangbild her ist das Bechstein-Klavier sogar deutlich besser. Das heisst, der Flügel hat einfach seine Schwachstellen (zB sind die hohen Töne sehr grell). Das nervt einfach im Laufe der Zeit.

Auch eine vergleichsweise gut spielbare Klaviatur wie die des Bechstein ist mir ansonsten noch nicht untergekommen. Vielleicht ist da mittlerweile auch ein Teil Gewöhnung mit dabei, aber vom subjektiven Eindruck her spielt es sich einfach wunderbar.

Zur Stummschaltung. Die habe ich mir beim Kauf mit einbauen lassen. Genauer wurde sie nicht werkseitig eingebaut, sondern vom Musikhaus nachgerüstet, also ein Variosystem (Korg).

Dies war meinerseits ein großer Fehler. Bei diesem System wird bei Aktivierung eine Art Hammer-Brems-Latte noch vor die Saiten geschoben, so dass die Hammerköpfe nicht mehr voll "durchschlagen". In der Folge lassen sich die Tasten auch nicht wie beim nicht-aktivem Variosystem voll hinunterdrücken, sondern haben ein merklich früheres Anschlagende (ungefähr 3/4 des normalen Weges). Dies merkt man beim Spielen sehr deutlich, das ist einfach eine total andere Klaviatur.

In den letzten 2 Jahren habe ich vielleicht fünf Mal mit dem System gespielt. Für den Nachrüstpreis von etwa 1500 Euro würde ich mir heute stattdessen ein zusätzliches Digitalpiano kaufen. Also entweder ein Digitalpiano für 500 Euro, das spielt sich mindestens so gut, wie das Variosystem oder für 1500 eines mit deutlich mehr Möglichkeiten und Spielbarkeit als die Stummschaltung.

Abschließend die Frage nach dem Geklapper. Das ist bei meinem Variosystem relativ gering. Also bei geschlossener Tür dürfte im Nebenraum nichts oder nur mehr sehr wenig davon zu hören sein. Insgesamt ist der wohl vergleichbar mit den Geräuschen eines Digitalpianos.
 
Hallo Roland,

erst einmal vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Der ist echt klasse, und viele interessierte User werden damit eine Menge anfangen können. So macht das MB richtig Spaß!

Zur Stummschaltung. Die habe ich mir beim Kauf mit einbauen lassen. Genauer wurde sie nicht werkseitig eingebaut, sondern vom Musikhaus nachgerüstet, also ein Variosystem (Korg).

Dies war meinerseits ein großer Fehler. Bei diesem System wird bei Aktivierung eine Art Hammer-Brems-Latte noch vor die Saiten geschoben, so dass die Hammerköpfe nicht mehr voll "durchschlagen". In der Folge lassen sich die Tasten auch nicht wie beim nicht-aktivem Variosystem voll hinunterdrücken, sondern haben ein merklich früheres Anschlagende (ungefähr 3/4 des normalen Weges). Dies merkt man beim Spielen sehr deutlich, das ist einfach eine total andere Klaviatur.
Wie ich oben schon geschrieben habe ist diese Art von Stummschaltung en Kompromiss zwischen 2 Spielarten. Oft ist es eine Sache der Regulation. Hast Du mal den Klavierstimmer darauf angesprochen?
In den letzten 2 Jahren habe ich vielleicht fünf Mal mit dem System gespielt. Für den Nachrüstpreis von etwa 1500 Euro würde ich mir heute stattdessen ein zusätzliches Digitalpiano kaufen. Also entweder ein Digitalpiano für 500 Euro, das spielt sich mindestens so gut, wie das Variosystem oder für 1500 eines mit deutlich mehr Möglichkeiten und Spielbarkeit als die Stummschaltung.
Die Qualität der Stummschaltesysteme hat sich in den letzten beiden Jahren verbessert. (Und die Entwicklung ist immer noch nicht abgeschlossen;)) Dieses Variosystem, welches bei Dir noch eingebaut wurde, gibt es heute kaum noch. Bechstein hat zu Yamaha deutlich aufgeholt und bietet nun auch mit wirklich gute Stummschaltesysteme an. Die im übrigen auch mit einem ählichen Abnahmesysem funktionieren.
Ein Punkt, der von einigen Kuinden bemängelt wird, ist der Sound. Bei denen neuen Systemen gibt es kaum noch Beschwerden über die Spielart. Wenn das Klavier gut reguliert ist, ist der Kompromiss heutzutage sehr klein, und somit fast allen DPs deutlich überlegen. Aber der Klang :rolleyes: Das ist sicherlich noch Luft nach oben. Allerdings halt auch Geschmackssache. Aber das ist ja beim DP genauso.

Viele Grüße,

Paul
 
Hallo Paul,

immer wieder gerne, mir wurde und wird hier ja auch immer wieder mal geholfen.

Zur Regulation werde ich beim nächsten Mal den Klavierstimmer ansprechen. Aber einen Kompromiss werde ich persönlich nicht eingehen. Das Klavier erhält 100%, die Stummschaltung kann dann nur noch daran angepasst werden, andernfalls hätte ich mir ein derartiges Instrument nicht zu kaufen brauchen.

Im meinem Fall ist es zumindest derzeit so, dass ich fast immer ohne Einschränkung spielen kann und nur selten auf die Lautstärke achten muss. Auch bei einer verbesserten Version einer Stummschaltung würde ich sie heute nicht mehr einbauen lassen. Wie Du gesagt hast, der Sound - der ist eben künstlich erzeugt, wie beim Digitalpiano auch. Das wäre es noch nicht einmal.

Aber heute habe ich noch ein Stage-Piano. Das kann ich benutzen, wenn ich leiser sein muss. Dazu hat es den Vorteil, dass ich es auch mitnehmen kann, wenn ich z.B. beruflich ein paar Tage verreise. Dann ist gleich die abendliche Unterhaltung gesichert.

Ein weiterer Punkt - zumindest an meinem Variosystem - ist, dass manche Töne verloren gehen, wenn man sehr leise Passagen spielt. Leise geht, sehr leise ist schwierig. Ab dem Unterschreiten einer gewissen Dynamik beim Anschlag reagiert das System nicht mehr und das passiert "relativ" früh. Es ist also nicht so, dass man ständig Angst haben muss, aber hin und wieder ist mal ein sehr leiser Ton einfach nicht da.

Und zu guter Letzt - für mich persönlich zwar weniger ausschlaggebend - hat man an einem "edlen Möbelstück" eine Elektronikbox angeschraubt und es gehen sogar noch Kabel weg. Ein wenig verstecken kann man ja, aber nicht immer.

Ich will hier diese Systeme nicht verteufeln, sie haben ja durchaus auch Vorteile und scheinen ja immer besser zu werden. Aber die angeführten Punkte sollte sich jeder vor der Anschaffung einfach für sich überlegen und vor allem so weit es geht vorher auch mal intensiv ausprobieren.

Gruß,
Roland
 

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