Suche Amp*Vollröhre*für Alternativ Rock ~ 500 - 600 €

  • Ersteller Andrestraint
  • Erstellt am
Andrestraint
Andrestraint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.17
Registriert
12.09.08
Beiträge
26
Kekse
25
Ort
Husum
Ahoi liebe Leute!

Nach längerer Zeit der vergeblichen Suche wende ich micht jetzt vertrauensvoll an Euch um den für mich passenden Amp zu finden.

Hier mal die Beschreibung zu dem gesuchten Amp:

-- Topteil
-- ca. 50 Watt Röhrenpower
-- gerne gebraucht (mit relativ frischen Röhren)
-- 2 Kanäle (getrennter EQ nicht zwingend erforderlich)
-- Stirichtung: Classic/Alternative/Indie-Rock
-- Soundmäßig: zwischen Marshall JCM 800 und Vox AC30
-- für den Live-Einsatz auf mittelgroßen Bühnen (bis ca. 400 Leute)
-- muss sich im Bandgefüge (2x Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang) durchsetzen
-- kein großartiges Soligefrickel meinerseits in der Band
-- soll über ne 4x12 Box schön "drücken"
-- Farbe, Gewicht, Größe, Hersteller ... relativ egal
-- Preisvorstellung: 500 bis 600 Euro

Hab ich irgendwas vergessen? Sonst einfach fragen ...
Wär klasse, wenn Ihr mir da irgendwelche Vorschläge machen könntet!

So long ... Cheers & Beers
 
Eigenschaft
 
Du stellst aber reichlich Anforderungen für so ein "kleines" Budget!

Grundsätzlich würde ich mal diverse Orange-Amps testen, aber für den Preis wirds halt schwierig... denn du suchst ja sozusagen "the best of both british worlds", und das auch noch mit 2 Kanälen.
Ein Amp, der grundsätzlich für deinen Sound in Frage kommt, ist der Vox Night Train.
Der hat aber nur einen Kanal - und 15 Watt, was eigentlich in jedem Fall reichen sollte. Clean per Volume-Poti geht natürlich sehr gut, aber das muss man können/mögen.
 
Joar, ich hab schon gemerkt, dass es bei dem Budget nicht sooo einfach ist
den idealen Amp zu finden ... wäre aber schon bereit Kompromisse einzugehen.
Würde mich auch notfalls mit nem duften Einkanaler begnügen, den man auch
clean spielen kann.
Dachte es wäre einfacher auf dem Gebrauchtmarkt was passendes zu finden ...

Hab schon mal an den VOX AC50 oder nen Laney VH100 gedacht. Denke, dass
die mir Soundtechnisch schon zusagen. Würde man sowas schon für bis 600 Eus
irgendwo gebraucht bekommen? Geil find ich auch den Orange Rocker 30. Aber
da glaub ich nicht, dass es den schon so "günstig" gibt.

Was gibt's denn noch so in der Richtung. Und, wie gesagt, es sollte schon ein
gebrauchter Amp sein.

ThanX
 
wirste halt nur gebraucht finden
aber kann auhc nur Orange emfehlen
 
Hast du mal einen Peavey Classic 30 gespielt?
Der sollte in dein Beuteschema ziemlich gut rein passen, wegen den "nur" 30W würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Er passt auch neu in dein Budget, gebraucht kommst du sogar deutlich günstiger weg und kannst mehr Geld in die Box stecken. Oder ist die schon vorhanden?

Ein Orange klingt natürlich etwas anders, hast du den Rocker 30 schon gespielt oder woher kommt deine Beurteilung?
 
Hey, danke für den Tipp! Nee, an den Peavey Classic 30 hab ich noch gar nicht gedacht! Hab mir grad mal n paar Demovideos angeschaut ... Der trifft's vom Sound her schon ziemlich gut!
Hat mit dem Teil schon jemand Erfahrung bzw. weiß, wie sich der Classic 30 mit Bodentretern "verträgt"?

Ne Box steht (leider) auch noch mit auf meinem Einkaufszettel. Hatte da an ne 4x12 Marshall 1960er gedacht? Meinungen / andere Vorschläge?!

Hab den Orange letztens beim Musikhändler meines Vertrauens gestestet ... Fand ich (entschuldigung) einen Tick zu "kratzig". Vielleicht lag es auch nur daran, dass ich das Mastervolume nur ein kleines Stückchen aufdrehen durfte, da nebenan die Jazzer gedudelt haben ... ;)
 
Wie du an meiner Signatur erkennen kannst, besitze ich den Amp selber, als Combo, und habe über ihn ein Review verfasst.
Wie er als Top mit unterschiedlichen Boxen klingt, kann ich dir nicht sagen, aber mit der Suche solltest du dazu etwas finden. Viele tauschen nämlich den Combospeaker nach einer Weile aus. Ich selber bin auch immer wieder am überlegen, dies zu tun, oder auf das Topteil und eine Box umzusteigen, was momentan aber am Finanziellen scheitert.

Ich habe an Verzerrerpedalen einen Boss Bluesdriver und einen Big Muff davorhängen. Aus meiner Sicht vertragen sich beide gut mit dem Amp. Den Bluesdriver setze ich dabei eher, nomen est omen, für bluesige Sololines ein, der Big Muff für heftige Fuzz-Sounds. Für normale verzerrte Rhythmusarbeit bevorzuge ich den Zerrkanal des Amps selber, der mit dem Volumenregler an der Gitarre selbst bei weit aufgedrehtem Gain fast wieder clean zu bekommen ist und daher viele Zerrschattierungen bietet.
 
Hast du dir das verlinkte Video zum Vox Night Train angeschaut?
Der Amp sollte doch vom Sound her genau dein Ding sein?!

Bitte lass dich nicht von der geringen Watt-Zahl abschrecken!! 15W sind ca. 70% so laut wie 50W (Quelle), und ich persönlich habe noch in keiner Probe- oder Live-Situation meinen 50W-Amp mehr als die Hälfte aufdrehen müssen, um sehr gut gehört zu werden!!
Schau dir diesen Amp wirklich mal an!!
 
Ahoi! Danke für den Tipp! Werd mir den Nighttrain auf jeden Fall mal reinziehn'!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben