Suche Amp Thread #4

  • Ersteller zakk wylde
  • Erstellt am
zakk wylde
zakk wylde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
20.02.05
Beiträge
210
Kekse
0
hallo, also gleich zum anfang : das is NICHT so ein 0815 thread der hier jedes mal kommt wo gefragt wird welchen amp ich für meine musik bis zu dem preis kaufen soll.

sondern meine frag dreht sich er um die frage:
ob ich mir jetzt einen amp kaufen sollte der mit seinem alleinigen können mir gefällt
ODER
einen amp der ganz gut is den ich dann aber mit hilfe von effekten zu meinen wünsch können puschen muss ??

falls das zu kompliziert is, mal n beispiel:
sollt ich mir lieber zb den peavey supreme xl kaufen der von der zerre und vom sound her schon meinen erwartungen entspricht , oder lieber ein röhren top(marshall,laney) was abe rnich ganz so meine soundvorstellungen entspricht, das dann aber dafür mit effekten puschen ?

würde natürlich alles gebraucht kaufen etc.
geht mir jetzt um das allgemeine !

hoffe ihr könnt helfen
 
Eigenschaft
 
Wieso solltest du dir einen anderen Amp holen als den, der deine Erwartungen erfüllt? Oder hab ich das jetzt irgendwie total missverstanden?
 
naja...so halb.

es geht ja auch darum da sich nur bis zu einem gewissem preis geld zur verfügung habe.
der peavey supreme xl gefällt mir zb. super nur ist der leider keine röhre. was für mich der einzige mangel an diesem amp is. daher könnt man sich ja auch nen röhren amp holen (laney, marshall) und dazu dann n effekt kaufen, dass man so dann seinen soudn bekommt. denn somit hätte ich ja wieder meine röhre!

is n bissl verwirrent geb ich ja zu ;)
 
Lass dich doch nicht dadurch beeinflussen, ob er nun Röhre ist oder nicht. Wenn der Amp deinen Traumsound liefert isses doch egal ob da Röhren drin sind oder obs ne Transe ist! Da würd ich gar nicht lange überlegen.
Das einzige was vielleicht Sinn machen würde wär, wenn du nen Röhrenamp kennst der noch nen besseren Sound liefert und auf den dann zu sparen. Aber nen Marshall/Laney etc. zu kaufen, die soundtechnisch eher in ne andere Richtung gehen und den dann durch Effekte auf den Peyvey XL zu trimmen nur damit man eben die Röhre drin hat ist doch irgendwie sinnfrei...
 
wenn dir der sound des xl besser gefällt, dann nimm ihn. nur weil andere schreiben, dass röhre das einzig wahre ist, heißt das ja noch lange nicht, dass dir der sound auch besser gefallen muss. und nen amp zu kaufen von dem du im vorfeld schon weißt, dass er dir nur in verbindung mit diversen fx gefallen wird, ist sicher suboptimal. also hör auf dein gefühl und nimm den amp der dir am besten gefällt!!!
 
zakk wylde schrieb:
der peavey supreme xl gefällt mir zb. super nur ist der leider keine röhre.

was gefällt dir den an dem amp so gut?
da alles was keine röhre hat ja nicht gut klingen kann, muss es wohl die hübsch verzierte frontplatte sein...

nein mal im erst, dein argument ist zum totlachen..besser wäre z.B.
"der sound gefällt nicht, muss daran liegen das es keine röhre ist"

was du da sagst klingt irgendwie nach "ich hab zwar noch nie einen röhrenamp gespielt, aber alle sagen das ist toll, also kann dieser amp, der genau meinen soundvorstellungen entspricht doch eigentlich nix sein, denn er hat ja keine"

am bessten du kaufst ihn dir und klebst ne papp röhre oben aufs gehäuse, dann hast du alles was du willst...

so und nun mal ohne zynismus...
das EINZIGE was zählt, ist der sound den du letztendlich hörst, und ob dieser DIR gefällt. WIE dieser zustande kommt, intressiert dabei absolut niemanden. also um deine frage zu beantworten: wenn es einen amp gibt der deine wünsche erfüllt: kaufen!
einen (teureren)amp zu kaufen der dir nicht gefällt um mit effekten den sound zu flicken hat die grenze grenze zur schwachsinnigkeit bereits weit überschritten
 
nö, isset nicht. du willst einen für dich bezahlbaren röhrenamp, der dem supreme möglichst nahe kommt.

das stellt sich zu allererst die frage nach dem budget. neu kostet das ding 430 euro.

marshall klingt immer nach marshall. ich kenn zwar den supreme nicht, aber n gebrauchtes marshall-top zu finden, das du im klang richtig flexibel hinbekommst, das wird schwierig, weil du viel kram (effekte, eq´s, etc) brauchst, und damit wirds teuer.

probier doch mal das fame reverb 50 - top. das kostet neu irgendwas bei 450 euro, ist vollröhre, und ich finds flexibler als die marshalls.

NEIN, ich habe nix gegen marshalls.

unser anderer gitarrist spielt das fame-teil, und es klingt echt gut. mit den "bright-switches" kannste da echt viel machen. und lass dich nicht von der gemeinsamen klangregelung stören. ich fands echt absolut i.o.

mein tip: bestellen und wenns nicht gefällt einfach zurückschicken.

ansonsten kauf dir doch den supreme. wenn er dir gefällt und das ist und macht, was du möchtest, würd ich nicht wegen "nicht-röhre" nach was anderem schielen.

aber wie gesagt, halte den fame für einen super amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben