Suche Amp für Metalcore um die 500 - Peavey 6505+ 112 Combo Erfahrungen?

  • Ersteller reptilex
  • Erstellt am
R
reptilex
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.12
Registriert
07.04.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich spiele momentan mit einem POD XT über meine PC 2.1 Anlage und suche nun etwas Besseres.
Ich suche nach einem Sound, der rauer, brutaler, und einfach ein Upgrade zu meinem momentan Equipment ist.
Eine Band habe ich derzeit noch nicht, aber es wäre sehr angemessen, wenn der neue Amp bandtauglich ist. Eine Überlegung meinerseits war auch schon, dass ich mir aktiv-Monitore (?) kaufe, und sich somit der Sound ja weitaus verbessern müsste, da ich ja nur über ein Logitech 2.1 System spiele mit meinem POD XT. Andererseits hatte ich mir schon den relativ neuen Peavey 6505+ 112 Combo näher angeschaut, und nach Reviews im Forum gesucht, da ich ihn leider in real bisher nicht gehört habe. Wäre er denn zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße.

EDIT: Habe gerade gesehen dass es einen neuen POD gibt, den POD HD. Der wäre in Kombination mit neuen Abhörern eventuell auch noch eine Möglichkeit, oder? Mich wundert nur der Preis von 329€, da kostet ja nen neuer XT mehr. Sorry wenn ich abschweife.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab seit ca. 3 Monaten den 6505+ 112 und kann ihn dir wirklich nur empfehlen. In dem Preisbereich kenne ich keinen Amp der rauer und brutaler klingt :great:
Ich spiel selbst hauptsächlich Machine Head, As I Lay Dying, Crowbar, Killswitch Engage etc. und bisher war ich mit dem Sound immer sehr zufrieden. Auch der Clean-Kanal gefällt mir ganz gut, ist zwar kein "Fender-Clean" aber das ist für dich ja wahrscheinlich auch eher nebensächlich. Auf Zimmerlautstärke klingt der Peavey auch richtig cool, benutze ihn auch zum Üben zu Hause.

Verarbeitungstechnisch sind mir bisher keine Mängel aufgefallen. Er ist halt s..mäßig schwer:D Ich werd meinen wenn die Garantie abgelaufen ist zum Topteil umbauen.

Bandtauglich ist er mit seinen 60 Watt auf jeden Fall!

Viele Grüße
JVM
 
Ich würd' dir auch eher zum Combo raten, da bist du halt deutlich flexibler wenn du mal 'ne Band hast.

Für Metalcore ist der 6505 auf jedenfall ein Super Amp, steht ja auch nicht umsonst bei vielen großen Metalcore Bands auf der Bühne bzw. im Studio.

"Zwar kein Fender Clean" ist, zumindest für das Topteil, aber echt noch untertrieben - ich hab' noch nie so einen miesen "Clean" Kanal gehört. Ich würd sogar eher von 2 Overdrive Channeln reden :D
 
Hallo,

ich hab seit ca. 3 Monaten den 6505+ 112 und kann ihn dir wirklich nur empfehlen. In dem Preisbereich kenne ich keinen Amp der rauer und brutaler klingt :great:

Danke für deinen Beitrag, klingt ja schon mal sehr gut :)
Ich muss ihn natürlich zuhause relativ leise spielen, zum üben halt. Aber wenn du sagst, dass er da auch schon recht gut klingt, dann ist das um so besser. Clean ist eher nicht so wichtig für mich, wie du schon richtig vermutet hast. Eine Frage an Dich: Rauscht er denn sehr stark oder hält es sich in Grenzen?


@Paul: Dass viele MC Bands den 6505 haben ist richtig, allerdings habe ich gehört dass der 112 Combo nicht damit vergleichbar sein soll, "JVM" hat dies aber ja gerade widerlegt, und somit wird es wohl auf den 6505 hinauslaufen, dennoch intressieren mich weitere Meinungen :)
 
Der Leadkanal des 6505+ rauscht schaltungsbedingt ziemlich stark, aber da du ihn ja sowieso nicht sehr laut brauchst, wird sich das bei dir in Grenzen halten.
 
Was das Rauschen angeht kann ich EvolutionVII nur zustimmen. Auf Zimmerlautstärke auch im Leadkanal kein Problem, wenn du ihn aber regelmäßig auf Bandlautstärke spielen willst, würde ich mir ein Noisegate zulegen.
 
Ich hab den 6505+ und 6505+112 Combo im direkten Vergleich an einer marshall1960av hin und her gesteckt und kann sagen. Er klingt wirklich praktisch gleich. Jeden echten Unterschied den man da hören will ist wohl eher psychologisch bedingt...

Ich bin so überzeugt davon, dass ich mir demnächst selber einen kaufen werdE, obwohl ich bereits einen 6505 besitze. Denn ich will ihn auch zum Top umbauen, um ein transportableres live setup zu haben. Für den Preis absolute kaufempfehlung! Das einzige Manko ist, dass es noch keine Langzeittests gibt, ob der Amp qualitativ ebenfalls gleichwertig ist. Vom Sound her ist ers meiner meinung auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte den Peavy 6505+ 112 auch, habe ihn nachher gegen Palmer getauscht. Aber insgesamt war der Combo schon super in der Preisklasse! Mir gefällt der Speaker nicht, den kann man aber tauschen. Die Verarbeitung ist unterer Standard, zumindest bei meinem, was dem Sound aber nichts abringt.

Für zu eine Wohnung ist er allerdings nichts! Der ist kein Brüll- sondern ein Schrei-Klotz! :eek:

Wenn du nur 500 € hast greif zu ... ;)

Müsste im POD XT nicht eine Noisegate sein? Das GT-10 hat auch zwei :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben