Suche Amp für Classic Rock, Metal ; Kopfhörer Anschluss

• Ersteller Ikarusflug
  • Erstellt am
I
Ikarusflug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.21
Kekse
163
Hallo Leute,

Zusätzlich zu meiner Westerngitarre möchte ich auch ein bischen E-Gitarrespielen und brauche daher einen amp. Bezüglich einer Gitarre wurde ich schon sehr gut beraten. :cool: (https://www.musiker-board.de/thread...f-e-gitarre-welche-gitarre-bis-500eur.717411/) Kenne mich mit dem Thema leider gar nicht aus, was man da alles braucht. Sollte eine halbwegs gute Soundqualität haben und ich möchte hin und wieder auch einen Kopfhörer anschließen (Mittagspause, spät abends, Frau...). Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Eigenschaft

Auch hier wieder, wie im Gitarren Beratungs Tröööt… wieviel möchtest du denn anlegen? Wie laut kannst du spielen, also Wohnsituation?
Combo oder Head? Röhre, Transe, Digi??? Modeling??
Ein wenig musst du noch präzisieren, da meine Glaskugel z.Zt. in der Inspektion ist.

Auch hier wieder, wie im Gitarren Beratungs Tröööt… wieviel möchtest du denn anlegen? Wie laut kannst du spielen, also Wohnsituation?
Combo oder Head? Röhre, Transe, Digi??? Modeling??
Ein wenig musst du noch präzisieren, da meine Glaskugel z.Zt. in der Inspektion ist.
Tja jetzt fragst du mich aber Sachen.

Also Lautstärke geht jetzt nicht übermäßig da Mehrfamilienhaus. Bei dem Rest weiß ich nicht wirklich was das heißt, aber ich habe gelesen, dass Röhre für Zuhause eher überdimensioniert ist. Budget: So wenig wie nötig, aber es sollte halt auch nicht am falschen Ende gespart werden. Qualitativ sollte das Ding schon was können.

Welche Musikrichtung sollte es denn werden?
Von allem etwas, eher bluesig-rockig, eher clean, eher metal, eher jazzig?
Es gibt eine riesige Auswahl, da musst du uns schon nähere Angaben machen.
Allerdings würde ich bei deinem Budget von 500€ für alles schon die Hälfte für den Verstärker einrechnen.

Eher rockig. Gunsnroses, Metallica, ac/dc, aber auch gerne mal leisere und melodischere Sachen. Z.b. Solo von Hotel California, November Rain würden mir spontan einfallen. Vielseitigkeit wäre also nicht schlecht. Das Budget aus dem Gitarrenthread ist übrigens vom Tisch inzwischen liebäugle ich sogar mit einer Gibson Les Paul, aber das ist ein anderes Thema. Für den Verstärker maximal 500 Euro, gerne weniger.

Dann hör Dich doch mal durch diese Liste: https://www.thomann.de/de/roehren_g...ice-first=0&price-last=555&oa=rat&filter=true

Meine Empfehlung, wenn es nur für zuhause sein soll, wäre ggf. der Marshall DSL5CR.
Wenn es eventuell doch mal auf die Bühne gehen soll, denn entweder der Marshall DSL20CR, wobei mir aber dessen DI-Out-Sound überhaupt nicht gefällt. Da ist der Blackstar HT-5R Mk II wesentlich besser anzuhören. Über Lautsprecher klingen diese Marshalls etwas "roher", der Blackstar etwas "geschliffener". Beides hat seinen Charme, finde ich, und passt gut zu der von Dir genannten Musik.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Ahja der Marshall gefällt mir recht gut. Der Blackstar auch, aber irgendwie hat der Marshal noch ein besseren Sound. Kopfhöreranschluss hat er auch. Top. Kabel muss man extra kaufen nehmen ich an? Ist das irgendwas zu beachten? Mit Verstärker, Gitarre, Kabel kann ich dann direkt loslegen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher rockig. Gunsnroses, Metallica, ac/dc, aber auch gerne mal leisere und melodischere Sachen. Z.b. Solo von Hotel California, November Rain würden mir spontan einfallen. Vielseitigkeit wäre also nicht schlecht. Das Budget aus dem Gitarrenthread ist übrigens vom Tisch inzwischen liebäugle ich sogar mit einer Gibson Les Paul, aber das ist ein anderes Thema. Für den Verstärker maximal 500 Euro, gerne weniger.
Auch wenn mir noch einige Eckdaten für eine gute Kaufberatung fehlen... würde ich ganz spontan einen Modeler empfehlen.
Als Beispiele die zwei Amps die stellvertretend für eine ganze Armee von Modelern sind.
Ich habe den zwar noch nicht angespielt, aber man hört viel gutes über den Amp. Wichtig das es die MKII Version ist
Line6 Spider V 20 MkII

oder diesen, den habe ich mal angespielt und fand den gut.
Mooer SD 30 Modelling Guitar Combo

Wahrscheinlich werden jetzt auch die ganzen Katana und THX Fanboys kommen... :ROFLMAO:;):LOL:

Wenn bis 500€ möglich sind bin ich da eher bei @mix4munich.

Für die genannten Sounds ist ein echter Röhrenverstärker schon prima, Marshall und Blackstar hatte ich da auch auf dem Schirm. Nichts gegen die Modeler, wirklich nicht, aber wenn das Original finanziell in Reichweite ist, dann würde ich das nehmen. Auch bei Laney gibt`s schöne Rockverstärker. Mit einer Gibson Les Paul harmonieren die alle richtig gut.

Jetzt nochmal eine richtig doofe Frage. Nehmen wir mal den Marshall amp: Kann ich hinten einfach meinen Kopfhörer einstecken und das funzt? Also Ton vom Lautsprecher weg und auf den Headphones?

Und zum Kabel zwischen Gitarre und amp: Gibt es da was besonders empfehlenswertes? Worauf muss man achten? Gibt es da große Qualitätsunterschiede?

Hab mich entschieden und bestellt. Danke für die Beratung. Ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemals Kopfhörer in den Lautsprecher Ausgang! 1. Die Kopfhörer würde es wahrscheinlich zerfetzen.
2. Es gibt einen separaten Kopfhörer Ausgang beim Marshall so weit ich weiß.
3. Verstärker müssen immer mit der richtigen Last (Impedanz) betrieben werden. Der Lautsprecher muss also zum Ausgang des Verstärkers passen. Wenn du die Kombo bestellt hast, hängt der Lautsprecher eigentlich schon am richtigen Ausgang und dort solltest du ihn erst Mal lassen.

• Gefällt mir
Tatsächlich, diese Serie hat gar keinen Kopfhörerausgang. Keiner der Ausgänge an diesem Amp ist für einen Kopfhörer geeignet, und wie Domeni0 sagte, Kopfhörer auf Lautsprecherausgang ist oft tödlich für alle Beteiligten - für den Amp, den Kopfhörer und Dein Gehör.

Du könntest aus dem Emulated Out (das ist wahrscheinlich ein frequenzkorrigierter Line Out, sieh mal im Handbuch nach - nur der Stecker erscheint mir irgendwie merkwürdig klein) in einen Kopfhörerverstärker gehen und von dort dann weiter in einen Kopfhörer. Oder sagt evtl. das Handbuch, dass Du am Emulated Out einen KH anschliessen kannst? Das merkwürdige Format des Steckers ist ein (schwacher) Hinweis in diese Richtung. Aber auch hier wieder: Nichts riskieren, nur wenn das Handbuch das eindeutig erlaubt, solltest Du das probieren.

Ergänzung: Eben nochmal nachgesehen, der Blackstar hat einen KH-Anschluss (so wie ich das sehe, sogar zwei). Im schlimmsten Fall machst Du einen Umtausch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Obwohl ich Marshall sehr mag, ich hätte mich in der 5 Watt-Klasse auch für den Blackstar entschieden, ist nicht umsonst ein Besteller geworden.

In der Thomann-Produktbeschreibung steht:

"Durch die umfangreiche Ausstattung, wie die zwei Kanäle, das integrierte Digital-Reverb, den Effektweg sowie den Emulated-Out/Kopfhöreranschluss können selbst gestandene Profis schwach werden, obwohl der DSL5 CR als echter Röhren-Amp dieser Preisklasse oft auch für Einsteiger empfohlen wird."

Demnach kann der Line-Out auch als Kopfhörerausgang genutzt werden.

https://m.thomann.de/de/marshall_dsl5cr.htm

• Gefällt mir
  • Interessant
Ja, der "Emulated Out".

Ich hätte aber zu einen Laney IRT tendiert :)

SO wie ich das sehe haben sowohl der Blackstar, als auch der Marshall einen emulated output für Kopfhörer. Versteh aber halt auch nicht warum keiner von beiden so schlau war den Ausgang auf die vordere Seite zu machen. So muss man dann immer hinten rumkriechen.

• Gefällt mir
Damit man ihn ohne Kopfhörer spielt! :rock::evil:

• Gefällt mir