Hallo,
jetzt auch mal meinen Senf dazu, auch wenn es jetzt etwas OT wird:
die Bässe unter der AZ CD212 waren PW18 und nicht CDW15. Insgesamt eine sehr brauchbare Kombination, vor allem, wenn man sehr günstig hervorragenden Klang und hohen Pegel braucht. Kreischig fand ich sie nicht wirklich, aber vielleicht sind meine Ohren schon platt.
Im großen und ganzen kann ich da zustimmen, allerdings waren die 18er Hornbässe meiner Meinung nach im 2er Stack besser unter der 208 als die 410er. Im 4er Stack wird sich das dann aber wieder relativieren. Das Sytem ist wirklich ein Hammer, allerdings auch von den Abmessungen und vom Gewicht
Die neue Version vom 12er Horntop (P12H) hatte, wie schon gesagt, noch einen anderen HT-Treiber drin. Daher war es auch relativ schnell am Ende und wirkte etwas "kreischig".
Den Aussagen zu den 12/2er Tops kann ich auch nicht so ganz zustimmen. Von Abloosen der Seeburg mag ich da nicht sprechen, das vermittelt m.E. einen falschen Eindruck. Die TI12 klang sehr Hifi-mässig im Gegensatz zu den anderen Tops, wobei ich Seeburg A6 auch nicht wirklich als kreischig bezeichnen würde (daß sie direkt an der Glasscheibe stand mag zu dem Eindruck verleitet haben - denn die A8 hinterließ im Vergleich zu den anderen 15er Tops einen anderen Eindruck). Ich finde sie eigentlich sehr gelungen (vielleicht weil ich genau diese Transparenz mag - für Gesang und akustische Sachen benutze ich sie sehr gerne.)
Die Coda K12 ging sogar noch etwas höher (obwohl es auch da unterschiedliche Ansichten gab, wie sich herausstellte). Das Noir Audio Top fand ich nicht so transparent (das deckt sich auch mit einem Vergleich, den ich vorher mal durchgeführt habe). Die Selbstbau PS12 (heisst die so?) fand ich dagegen sehr gelungen, ähnlich der Audio Zenit TI12.
Wer einen Hifi-mäßigen Klang mag, für den ist die TI12 genau das richtige.
Alles in allem waren das aber nur Nuancen, mit den erwähnten Abstrichen lagen sie alle auf einer Linie und keine Box ist krass aus dem Rahmen gefallen. Da waren sich eigentlich alle beim Fazit einig.
Im Vergleich zur Behringer B1520 und DAP AX15 fand ich die Seeburg A8 sehr angenehm und transparent. Die Behringer war da meiner Meinung nach etwas zu kreischig und der AX15 hat irgendwie eine Oktave gefehlt. Bei beiden "günstigen" Boxen konnte man kaum Sprache und Text erkennen, das konnte allein die Seeburg. Allerdings muß ich eingestehen, daß die beiden besser sind, als ich gedacht habe und vor allem besser, als manche sie gern hätten
Nur Wunder darf man da nicht erwarten.
Zwei HK Lukas waren auch am Start, die nicht so schlecht klingen, wie sie manchmal gemacht werden. Allerdings muß man wissen, was man damit machen kann und vor allem wieviele Leute! Und Bass darf man da nicht wirklich erwarten.
Gruß, Achim