Suche alternative zu Rory Gallagher Strat

• Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
W
Whiskey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
214
Hi, ich bin auf der Suche nach einer Rory Gallagher Strat, allerdings für weitaus weniger Geld, ca 700€

Mir geht es nicht nur ums Aussehen sondern vor allem um den Sound!!!

Ich bin mal so frei und setze den Link von Sassion Music rein

http://www.youtube.com/watch?v=9tZZB0IYQWk

Also in die Richtung.

Sie muss also nicht so brutal verdellert sein, es muss ja noch Platz für meine Dellen sein.:cool:

Das Mojo muss halt stimmig sein.

Bin mal auf eure Tipps gespannt.

Gruß Whiskey

PS: bitte keine Tipps wie, dann spar doch für eine Fender Rory Gallagher. Das könnte dann nämlich bis zur meiner Rente dauern bis ich das Geld zusammen habe.

Eigenschaft

najaa also ich würde dir für dein budget eine Fender 60s roadworn strat empfehelne bei ebay um die 570-650 ocken und dann holste dir halt ein cs 60 pichup set wie in der rory cs strat entweder neu (169) oder auch bei ebay dann haste ne gute alternative! habe ich mir auch vorgenommen.

Danke, das hört sich schon mal sehr interessant an.

Gruß Whiskey

Blueserguss
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Post ohne Inhalt.
rock sie 30 Jahre lang abend für abend

Ich glaube, noch nicht mal dann würde sie so aussehen. Rory hatte glaube ich einfach einen extrem "brutalen" Schweiß und er schwitzte viel. Ich meine einmal gehört zu haben, dass Rory seine Gitarre immer nach einem Gig zum trocknen aufhängen musste, weil der Hals extrem durchnässt war.

Back to Topic: Ich würde mir die von Schmendrick empfohlene Strat kaufen und dann eventuell die Gallagher-Pickups. Die Dings und Dongs kommen mit der Zeit schon automatisch.

Du könntest dir auch anstatt die Pickups die Gitarre umlackieren lassen, dass sie Nitrolack hat. Dies würde sich positiv auf den Klang auswirken und ganz nebenbei kommt so das Aging viel schneller und schöner.
PU-Lack wird im Normalfall sehr dick aufgetragen. So ist das Holz zwar viel geschützter, kann aber nicht mehr so frei schwingen. Nitrolack ist sehr dünn, dafür aber auch anfälliger. Daher das schnellere altern der Gitarre.

Ich hab das Irish Tour Set eines Pickupherstellers aus Deutschland in meine Selbstbaustrat gebaut und die gehen sehr gut in die Richtung (wär ja auch blöd, wenn nicht...;))

@schmendrick

Naja, so einfach ist es nun doch nicht.
Währe es so einfach, dann hätte ich es schon getan.

Ich möchte einen richtig guten Strat Sound und eben nicht eine Gitarre mit Singlecoils die wie eine Fender aussieht.

UND den Sound liefert die Gitarre einfach nicht, habs schon getestet. Bisher kam mir nur einmal in dem Preissegment eine Gitarre unter, die in die Richtung geht, und das war eine Road worn.

Allerdings mit ein wenig wehmut, denn die Spielfreudigkeit kam mir nur mit der 50ies und der druckvolle Sound mit der 60ies, die beiden zusammen kombiniert wären es gewesen.

Ich höre schon die ersten Stimmen sagen, Strat ist doch Strat! ja eben nicht!!!

Und auf der Suche bin ich halt.

Ohne Zweifel ist die obige Strat eine gute Gitarre, aber nicht Das was ich suche.

Jeder der DEN Sound einer guten Strat gehört hat, weiß was ich meine.

Gruß Whiskey

Ich habe nach langem Suchen folgende Voraussetzungen für einen fetteren Rory ähnlichen Sound gefunden:

Erle-Body
Ahorn-Palisander-Neck

Standard-Strat Pickups sind meistens zu schrill und zu höhenreich. Diese Texas-Schnickschnak-Pickups etc. taugen relativ wenig um an seinen Sound heranzukommen.
Musste feststellen dass ich mit Pickups, die statt den einzelnen Magneten einen Barrenmagneten und Eisenkerne richtiger liege.
Ich krieg den Sound recht gut hin in dem ich am Amp (JTM-45) die Höhen höchstens auf 5 lasse, Bass ziemlich raus (2) und die Mitten mehr pusche ((6-7).
Mit dem geeigneten Zerrer (in meinem Fall Guv'nor 2) dann die Höhen anhebe. Und nicht zu viel Distortion, gerade mal Crunch.

Rory spielt(e) meist saulaut. Bassmans, VOX, Marshalls, aber hatte immer beinahe den selben Klang. Weniger Zerre ist in diesem Fall mehr. Und laut aufdrehen.
Macht Blackmore übrigens genau so.

Coller Tipp!

Danke, das ist mal eine Ansage mit der sich experimentieren lässt.

Gruß Whiskey

Total Error, is gut:)

Ich meine das es viele Gitarren von Fender und Co. gibt die wie eine Strat aussehen aber eben sehr modern klingen und eben nicht wie eine etwas ältere aus den z.B. 60ern

Ich will keine modern klingende Strat, sondern eine traditionellere, wie in den guten alten Tagen unserer Heros.

Das mit den 700€ ist schon ein schmales Budget, allerdings war meine Hoffnung doch an so einen Sound zu kommen, auch wenn da nicht ein großes F Logo drauf ist.

Gruß Whiskey

Falls du die Möglichkeit hast, teste mal die Vintage-Strat Kopien (www.vintage-rocks.de). Da bekommst du für 700€ gleich 2 davon:D.
Mit meiner V6MRBK komme ich (trotz Maplenecks) dem Rory-Sound so nahe wie mit keiner meiner 7enders. Die passende Spieltechnik natürlich vorausgesetzt;)!!
Dann noch 'nen halben Liter deines Nicknames - und ab gehts!
LG Woodie

Total Error... :confused:

Richtig. Der geht da aber nicht mit 700€ ran. ;)

So ein Blödsinn. Der preis einer Gitarre sagt etwas über die Qualität der Bauteile, nicht aber den Sound. Gallagher hat auch über billige Danelectro Plastikgitarren einen Mördersound. Ich habe eine 1200 Euro Fender American Strat und meine Squier für 200 klingt ebenso geil. Mit Abstrichen in der Hardware-Qualität.

- - - Aktualisiert - - -

Falls du die Möglichkeit hast, teste mal die Vintage-Strat Kopien (www.vintage-rocks.de). Da bekommst du für 700€ gleich 2 davon:D.
Mit meiner V6MRBK komme ich (trotz Maplenecks) dem Rory-Sound so nahe wie mit keiner meiner 7enders. Die passende Spieltechnik natürlich vorausgesetzt;)!!
Dann noch 'nen halben Liter deines Nicknames - und ab gehts!
LG Woodie

Stimme vollkommen zu. Ich habe die Blug Signature und die hat einen saugeilen Sound! Die Hälse der Vintages sind sehr gut. Da gibts kein Meckern. Auch die Wilkinson Parts darauf sind top. Einzig die Metallblöcke der Trems mag ich persönlich nicht so. Stehe da mehr auf Messing und dicke Reiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Versuch Dich von dem Gedanken zu verabschieden Dir Rory Gallagher's Sound zusammenkaufen zu können. Klingt vielleicht gefühlsduselig, aber im Grunde hättest Du Rory eine Squier Bullet Strat geben können und er hätte immer noch nach sich selber geklungen. Klar, kannst Du einem bestimmten Klang durch den Erwerb des bestimmten Gears näher kommen, aber ob eine Roadworn Mexico Strat einer teureren in der Beziehung unterlegen ist, wage ich zu bezweifeln.
Also diesen ganzen Signature Kram nicht überbewerten, da ist auch ganz viel Marketing hinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
das merke ich auch immer wieder. Ich habe eine 60s CS Strat mit Fat50 PUs und komme trotz meines Vox lange nicht an den Sound heran. Die Höhen sind wirklich viel zu präsent /jedenfalls für diesen "einen" Sound. Hast Du mal eine Empfehlung für PUs ? Ich habe mit Barfuss und Häussel gute Erfahrungen gemacht, auch ein dt. Löwen PU Wickler bietet ein Set an welches in die Richtung klingen soll. Jedesmla wird aber beschrieben, dass die Höhen schön herauskommen - genau das Gegenteil deiner Aussage.

Gallagher hat auch über billige Danelectro Plastikgitarren einen Mördersound.

Das sagt uns nur, dass das ganze Unterfangen von vornherein sinnlos ist.

Ich habe eine 1200 Euro Fender American Strat und meine Squier für 200 klingt ebenso geil.
Über einen Blackstar HT-5 bzw. einen Bugera V55? Da stimme ich dir zu. Dass soll nicht überheblich klingen, das hab ich nur wirklich selbst gehört..
aber im Grunde hättest Du Rory eine Squier Bullet Strat geben können und er hätte immer noch nach sich selber geklungen.

So ist das.
Und noch zwei Gedanken zum Thema: Die Vintage-Strats sind wirklich echt Spitze vom Sound her. Ich kann mich erinnern, ich habe sie mal gegen eine Squier Vintage modified gespielt, das war schon ein Aha-Erlebnis. Sie Squier klang wesentlich blasser, war aber top verarbeitet.
Und nochwas zum Sound von wegen spitze Höhen: Eine Strat hat zwei Tone-Regler, die auch der Herr Gallagher fleißig benutzt hat.

Über einen Blackstar HT-5 bzw. einen Bugera V55? Da stimme ich dir zu. Dass soll nicht überheblich klingen, das hab ich nur wirklich selbst gehört..

War das ironisch oder ernst gemeint? Sowas ist nämlich gar nicht soweit hergeholt. Ich bin seit Samstag Besitzer einer 89'er Korea Strat und was soll ich sagen, das Teil stellt klangtechnisch meine Mexiko und meine Squier mit Tex Mex PUs in den Schatten. Das Teil klingt so unverschämt gut und klassisch nach Strat, dass man sich fragt wie die das damals gemacht haben.