Suche Alternative für Boss SD 1

• Ersteller Stefan Blues
  • Erstellt am
S
Stefan Blues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.21
Kekse
0
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative für mein Boss SD 1. Ich mag den Sound vom SD 1 sehr. Leider ist das Pedal so fürchterlich undynamisch. Gibt es was mit dem gleichen Sound, was aber etwas dynamischer auf Anschlag und Volumen-Poti reagiert?

Stefan

Eigenschaft

Alternative für den SD-1? Gibt's nicht. Das SD-1 ist bekanntermaßen das EINZIGE Overdrive-Pedal auf der Welt... ;)

Spaß beiseite, ich finde das SD-1 ist eh eine unterstützung für den angecrunchten Amp und kein Stand-alone-Zerrer (aus meiner Sicht).
Wenn dir das SD-1 zu wenig dynamisch ist, dann liegt's entweder an deinem Amp oder deiner Spielweise.

Hm... sehe ich irgendwie ganz und gar anders...

Das SD-1 hat die Dynamik eines simplen Röhrenamps, nicht mehr und nicht weniger: Aufreißen, Ton- und (was mit der Vollröhre nur über die übersteuerte Endstufe geht) zusätzlich Drive einstellen. Dynamik bringst du übers Spiel rein, dass der Volume Pot deiner Gitarre dabei nicht mitzieht ist eine andere Sache, die ich im übrigen noch nicht festgestellt habe.

Wenn du "mehr" willst, musst du dich vom "Sound" des SD-1 verabschieden, und das geht nur über andere OD Pedale oder gar Zerrer.

Hmm...ganz genau so vielleicht nicht:

Bei der Anzahl an Mods, die es für den SD-1 und den Tubescreamer gibt? Allerdings liest man ziemlich oft, dass beim SD-1 durch "mehr Transparenz", in Folge von Modifikationen, der eigentliche Vorteil flöten geht: Es wird weniger durchsetzungsfähig, der Bezug auf die Mitten, der Stefan stört, ermöglicht dabei genau das.

Tube Screamer, Bad Monkey, OKko Diablo,...

Bei der Anzahl an Mods, die es für den SD-1 und den Tubescreamer gibt? Allerdings liest man ziemlich oft, dass beim SD-1 durch "mehr Transparenz", in Folge von Modifikationen, der eigentliche Vorteil flöten geht: Es wird weniger durchsetzungsfähig, der Bezug auf die Mitten, der Stefan stört, ermöglicht dabei genau das.

Lieber Pleasure Seeker,

ich gebe zu, dass ich den Anlass deines Beitrags nicht ganz verstehe. Ich habe den Link gepostet, weil Dieter von einer Ähnlichkeit sprach, nicht mehr und nicht weniger. Ich denke, das habe ich auch deutlich gemacht. Und auch, wenn Du bestimmt mit deiner Anmerkung in Sachen Transparenz Recht hast, so ist der Beitrag dennoch wenig konstruktiv :cool:.

Servus,

das Durchsetzungsvermögen des SD-1 basiert auf seiner etwas reduzierten Dynamik und Mittenlastigkeit.. aber das Problem haben die meisten aller TS-artigen Overdrives. Willst Du wirklich viel vom SD-1 Sound haben besorg Dir den MXR Zakk Wylde OD, der basiert auf dem SD-1... ansonsten gibts ne ewiggroße Palette an ODs wie Fulltone Fulldrive, das Banzai Cold Fusion, ein Lovepedal Eternity oder Les Lius, Hermida Zendrive, etc. etc...ebenfalls dynamischer reagiert der Superover vom Musikding (allerdings nur was für den Selbstlöter) ...

cu
bluesfreak