Suche "allumfassende Soundlösung"

• Ersteller tillmann
  • Erstellt am
T
tillmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.12
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach nem Audio Interface, mit dem man sowohl (semi-)professionelles Homerecording, als auch gelegentliches PC daddeln/Musik hören am Rechner realisieren kann. Zum Bereich Homerecording:

Ich verwende win7 (64Bit) mit Cubase 5 und ein kleiner mixer ist auch vorhanden - im Schnitt hab ich immer so um die 10 Spuren, davon insgesamt vielleicht 5 mit Plug Ins wie Guitar Rig 4 oder Ampeg und zwei, drei Effektkanäle mit WizooVerb als Sends - also durchaus (soweit ich das beurteilen kann) leistungshungrige Sachen

1. Frage wäre: Lieber PCI oder PCIe - ab wann sollte man zu PCIe greifen und hängt die Performance mehr vom Rechner oder von der Soundkarte ab?

2. Ich bin bei meiner Suche auf verschiedene Hersteller gestoßen, sowohl aus dem Comsumer Bereich, als auch aus dem Musikbereich:

- https://www.thomann.de/de/esi_prodigy_71_hifi.htm
- https://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm
- https://www.thomann.de/de/esi_maya_44e.htm
- https://www.thomann.de/de/maudio_delta_audiophile_192.htm
- http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=239767&query=Asus+Xonar&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

Ich weiß halt jetzt nicht, ob ich lieber zu einer teureren Consumer Karte greifen soll, oder lieber zu einer der Esis bzw. M-Audios...wobei die Esi Prodigy schon auf einen Kompromiss ziwschen Professionellem und Comsumer aus zu sein scheint. Kennt die jemand und kann darüber berichten??? Oder hat jemand Erfahrung mit einer der anderen Karten bzw. kann eine empfehlen, mit der man diesen Spagat ziwschen Recording und Consumer Anwendungen hinbekommt?

Danke für eure Hilfe

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Frage wäre: Lieber PCI oder PCIe - ab wann sollte man zu PCIe greifen und hängt die Performance mehr vom Rechner oder von der Soundkarte ab?
Die Perfomance hängt eigentlich nur vom Rechner ab. Die Qualität der Soundkartem-Treiber sorgt dann dafür, dass man niedrige Latenzen benutzen kann. Und PCI oder PCIe hat mit der Sache gar nichts zu tun. PCIe hat eine höhere Datenrate, ist aber an dieser Stelle völlig irellevant.

Was sind denn deine Consumer-Ansprüche, weshalb du da nach einem Kompromiss suchst? Recording-Soundkarten können kein EAX und dergleichen, keine Echtzeit-Surroundkodiereung, generell eigentlich keine Mehrkanal-Ausgabe. Aber wenn es einfach nur um die einfache Stereowiedergabe geht, dann können die das natürlich in sehr guter Qualität - auch beim Musik hören oder spielen.

Achso...ich dachte, dass Spiele mit solchen Interfaces gar nichts anfangen können. Über Sachen wie EAX hab ich mich schon durch etliche Foren gelesen, aber immernoch nicht richtig verstanden was das überhaupt ist - kannst du mir das n bischen griffiger machen? (auch damit ich weiß, worauf ich bei ner Recording Soundkarte verzichten würde) So wie ich das bisher verstanden habe bedeutet EAX quasi die Simulation von Räumlichkeit wenn man nur Stereo Boxen hat oder? Also das man doch irgendwie das Gefühl hat ein Geräusch kommt von hinten obwohl man definitiv nur 2 Lautsprecher hat...

.ich dachte, dass Spiele mit solchen Interfaces gar nichts anfangen können.
Die Interfaces werden auch alle mit den normalen Windows-SoundTreibern geliefert, und können ganz normal als Wiedergabegeräte unter Windows eingerichtet werden. Ich habe eine M-Audio Delta 1010LT, und das ist meine einzige Soundkarte im Rechner. Also ich hör darüber auch Musik, kuck mir Youtube-Videos an, spiele Spiele usw.

Zu EAX:
http://de.wikipedia.org/wiki/Environmental_Audio_Extensions
Offenbar ist das eh auf dem Rückzug :) Aber es gibt da wohl auch andere Standards. Das von dir erwähnte Pseudo-Surround ist da nochmal was anderes - aber möglichweise auch ein Feature, welches diverse Multimedia/Gamingsoundkartten anbieten. Bei EAX geht es zunächst mal eher darum, dass der Sound in Echtzeit verändert wird. Also wenn du in einem Spiel in einer Höhle bist gibt es eben ein Hall auf den Geräuschen, und ich glaube auch die Position wird darüber berechnet (also wenn ein Monster hinter dir brüllt, dann hörst du es auch aus der hinteren Box). Ich hab aber keine Ahnung, ob sowas dann alternativ per Software berechnete werden kann. Das würde dann beim Spielen natürlich die CPU belasten, während eben auf so einer Gamersoundkarte ein Chip sitzt, der das berechnet.

Womi hast du denn bisher gespielt? Onbaord-Soundkarten untertsützen meines Wissens auch kein EAX. Aber ja schon Mehrkanal. Ehrlich gesagt habe ich da auch nicht viel Ahnung, was da so aktuell ist, und was aktuelle Spiele da so machen. Ich hab immer nur Stereoboxen an meinem Computer gehabt und auch nicht vor, das zu ändern. Und aktuelle 3D spiele zock ich auch nicht. Also weiß ich auch nicht, ob es da gewisse Soundeffekte gibt, die eine spezielle Hardware erfordern.

Womi hast du denn bisher gespielt?

Ich hab halt momentan noch ne 3 Jahre alte Audigy 4 drin - also ne reine Consumer Karte. Damit lässt aber - logischerweise - Cubase 5 und mit win7 und mehreren Spuren mit Plug Ins Nichts mehr wirklich anfangen. Ich kann vielleicht noch eine Spur mit Guitar Rig 4 anhaben, aber bei zwei sackt die Leistung schon derat ab, dass es nicht mehr läuft. (Vielleicht liegt's aber auch an meinem etwas betagterem Rechner...)

Da ich mir demnächst dann auch sowieso nen neuen PC holen werde, wollt ich halt auch gleich mal n richtiges Interface einbauen. Was ich auch derzeit überlege, ist die Audigy 4 für Consumer Anwendungen zu behalten und die Audiophile 2492 meines Kumpels, die er nicht mehr braucht, abzukaufen. Da weiß ich dann allerdings nicht wie unproblematisch das mit der Aufgabenverteilung geht...also beispielsweise ob ich der Anwendung sagen kann "steuer die Audigy an" und der anderen "steuer die M-Audio an". Desweiteren hab ich ja auch nur ein Paar Stereoboxen und wüsste jetzt so auch nicht wie man damit zwei Soundkarten betreibt.

Deswegen dann die Überlegung eine neue Soundkarte zu kaufen, die beiden Anforderungen gerecht wird - wobei ich wie gesagt auch nur gelegentlich n bischen Daddel, aber wenn ist's natürlich schon ganz nett mit dem, was es da so an Raumklangmöglichkeiten usw. im Consumer Bereich gibt.

Wenn die Leistung bei Plugins in die Knie geht, ist das eher eine Schwäche vom Rechner, quasi alle Plugins werden auf der CPU des Rechners berechnet. Ausnahme sind die Plugins, die auf bestimmte DSP-Beschleunigerkarten abgestimmt sind, aber das hat dann auch nichts mehr mit der Soundkarte zu tun. Du könntest höchstens noch versuchen, den Audiopuffer zu erhöhen (gibt aber mehr Latenz), das entlastet den Rechner etwas.

Du könntest höchstens noch versuchen, den Audiopuffer zu erhöhen (gibt aber mehr Latenz), das entlastet den Rechner etwas.

Hab ich auch schon vermutet - dass das mehr mitm Rechner zusammenhängt. Momentan hilft da auch die Vergrößerung des Puffers nichts...aber ich bin mal gespannt wie das mit meinem neuen Rechner wird. Vielleicht brauch ich dann auch gar keine neue Karte...

Inwiefern bist du denn mit der Aufnahmequalität der Audigy zufrieden? Weil eigentlich ist das der einzige wirkliche Grund sich eine Recordingsoundkarte zu kaufen (sofern du nur einen Stereo-Line-Eingang benötigst).

Also ich sach mal für meine Zwecke hat's qualitativsmäßig immer gereicht. Das blöde ist nur dass es keinen richtigen Support mehr für die Karte unter win7 gibt und ich ich somit keinen richtigen mixer mehr habe, den ich aber schon brauche...auch deshalb die Überlegung zu einer neuen Karte zu greifen