Suche Allround Mikro

• Ersteller b1zarRe
  • Erstellt am
B
b1zarRe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.11
Kekse
27
Hi!

Ich suche ein gutes Allround Mikrofon zum Recorden von Gitarre (E wie A), Bass und Gesang. Zudem sollte man damit auch selbst gut singen können. Mir ist nun das Shure m57 bzw. 58 ins Auge gesprungen. Wo ist genau der Unterschied zwischen den beiden? UNd werde ich mit einem davon glücklich? (Falls das zufällig wer verkaufen will auch ruhig Bescheid sagen
wink.png
)

Viele Grüße!

Eigenschaft

das sm58 hat einen anderen korb, that´s it.

sm57/58 wuerde ich nicht als allrounder sehen. eher rode nt-1a

A- Gitarre recorden mit SM 57/SM58? das wird eng.

Dafür würde ich eher ein Kondensatormikro einsetzen.

Würde ja egtl. auch dann eher ein Kondensatormikro für Gesang/Acoustic bevorzugen.... Aber suche halt nach einem Allround MIkro, welches gut für E Gitarre / A Gitarren Aufnahme sowie Gesang gut ist. Musst nicht das Beste sein... aber halt so, dass es nicht total scheiße ist ;)

Beim Recording nimmt man auch und gerade fuer den Gesang Kondensatormikros. Nimm ein guenstiges Grossmembran-Kondensator Mikro. Das ist das vielseitigste fuer deine Anwendungen.

Sm58/57 sind eher für den live-seinsatz die allrounder. für recordings würden mir spontan AKG-C1000S einfallen, die sind eigentlich für alles geeignet ;)

Ich habe das Rode NT1-A + das digitale Interface Tascam US-122MKII.
Damit kannst du bei richitger positionierung Gesang + Gitarre über das Mikro abnehmen - oder alternativ das Mikro nur für Gesang nehmen und die E/A Gitarre über das Interface abnehmen (per Line In).
Ich bin mit der Kombination zufrieden, allerdings habe ich auch noch nichts anderes ausprobiert - hier gibts aber einige Leute die da richtig viel Ahnung von haben.

Schau am besten mal in andere Threads, ich denke es gibt mindestens 10 Stück mit dem passenden Thema ;)

...für recordings würden mir spontan AKG-C1000S einfallen, die sind eigentlich für alles geeignet

Es gibt wohl kaum ein Kondensatormikro, dass mehr polarisiert, als das C 1000. Ich mags nicht.

C1000 für E-Gitarre? :igitt:

Wenns ein günstiges Mikro sein soll, kann man auch schon mal zu den Thomann Kondensatoren greifen. Die heißen dann t.bone irgendwas. Ich habe hier das SC1100 (?) was für seinen Preis erstaunlich gut klingt. Damit kann man auf jeden fall schon mal was anfangen. Wenn es etwas teuerer sein darf kann man immer ein AKG 414 nehmen, das kost dann aber halt auch schon richtig geld!

Mich würden dann auch mal Erfahrungsberichte interessieren :)

ok. für e-gitarre sind die c1000s dinger nicht die allererste Wahl :p aber sind wegen der distanzstücke ganz gut für vocals und a-gitarre geeignet..
Ja, die T-Bone mics sind eigentlich für den anfang nichtmal schlecht.. Ansonsten würde ich ganz klassisch bei sm57/58 bleiben..

Hallo,

aber SM57 an der Akustik? Na, ich danke... für den Gitarrenamp hat es durchaus seine Meriten.
Meine Empfehlung: Bleibt es aus Budgetgründen bei einem Mic, das Gitarren (auch die tiefen mit den dicken Saiten ;) ) und Gesang zwecks Recording verarbeiten soll, dann Rode NT1a. Klappt prima, selbst oft genug getestet.

Für die Akustik käme auch ein Kleinmembraner in Frage, z. B. Rode NT5 oder ggfs. das Rode M-3, wobei mir da gegenüber dem M3 das NT5 einen Ticken besser gefallen hat. Auch das Oktava MK012 geht gut, ist allerdings etwas mittenlastiger. Bald schon kein Geheimtip mehr: Haun MBC 660. Übrigens hat Shure auch schöne Kleinmembraner, z. B. KSM 137, aber ich glaube, das bewegt sich außerhalb des gewünschten Budgets.
Übrigens kann man natürlich auch mit Kleinmembranern Gesang aufnehmen ;) - es ist nur nicht gar so gebräuchlich...

Viele Grüße
Klaus