...dazu gab es den SRM1801, der aber - soweit ich gelesen habe - wohl eher für den Einsatz von 2 Subwoofern bei 2 Tops ausgelegt war. Da ich eigentlich aber nur einen Subwoofer möchte, dachte ich, dass der SRM1801 vielleicht etwas "schwach" sein könnte?
Ich betreibe den SRM1801 ebenfalls, allerdings mit anderen Tops
("Alto TS112a.v2"). Näheres hierzu kannst Du bei Interesse
HIER nachlesen. Da findest Du auch aus meiner Erfahrung vielleicht nicht Uninteressantes zum Thema "schwach" und insbesondere der festen
(mit 125Hz zunächst sehr hoch anmutenden) Trennfrequenz dieses Subs. Zur Beurteilung von
"schwach/ausreichend/stark" in meinem verlinkten Beitrag sei hier kurz erwähnt, dass ich seinerzeit vor dem Kauf meine in dem Link erwähnten Alto-Tops gegen die Thumps (jeweils 12"-Typen) probegehört habe, und meine Kaufentscheidung zugunsten der Altos in nach meinem Empfinden besserer Auflösung/Transparenz/"Ehrlichkeit", sowie Lautstärke
( max. Output before "Kotz" ) getroffen hatte.
Mackie selbst sieht sehr wohl den geeigneten Einsatz des SRM1801-Subs in einem 2.1-System als gegeben an - hierzu ein Zitat aus dem Manual:
Der linke und rechte Line-Pegel-Ausgang eines Mischers wird in die Eingänge des aktiven Mackie SRM1801 Subwoofers eingespeist. Die Line-Pegel Hochpass-Ausgänge des Subwoofers werden in die Eingänge der Mackie SRM450v2 Aktivboxen eingespeist, damit diese den Mitten- und Höhenbereich in Stereo und der Sub die Bässe in Mono wiedergeben.
Hier ist zwar von den SRM450-Tops die Rede, aber der SRM1801 war/ist sowohl für die Thump- als auch die SRM-Serie konzipiert. Von daher muß meine eher negative Erfahrung bzgl. der Trennfrequenz vielleicht gar nicht auf Thump-Tops zutreffen, denn dabei wird sich Mackie wohl schon etwas gedacht haben. Interessant ist in dem Zusammenhang auch folgender Hinweis aus dem Manual bzgl. unterschiedlicher Polaritäts-Einstellung bei Verwendung der SRM-Tops im Vergleich zu den Thump-Tops:
- SRM450v2 Breitbandboxen - Deaktivieren Sie den Polarity Invert-Schalter am SRM1801.
- TH-15A Breitbandboxen - Aktivieren Sie den Polarity Invert-Schalter am SRM1801.
Dass der Sub in der PA-Branche recht unterschiedliche Bewertungen
(auch deutlich negative !) erhält, wirst Du bei Inet-Recherchen bereits selbst herausgefunden haben. Ich selbst gehöre eher zu denen, die ihren Frieden mit diesem Sub geschlossen haben. Er verrichtet nach den im verlinkten Beitrag vorgenommenen Einstellungen seit ein paar Jahren ohne jeden Ausfall und mit ausreichend Druck seinen Dienst, wobei er seltenst in Grenzbereiche gefahren wurde.
Wie er sich bei ständigem "voll auf die Zwölf" im Verbund mit potenteren Tops als meinen Altos verhalten würde, kann ich allerdings nicht beurteilen. Wenn ich Deine 120PAX als Mischpublikum (Theke, Smalltalk, Schwoof) interpretieren darf, wird er seinen Job machen. Wenn das allerdings 120 tobende Hip-Hopper sind, ginge er unter (allerdings dann Deine Thumps ebenso
).
LG Lenny