Suche aktive Studiomonitore

• Ersteller Coldstorm
  • Erstellt am
C
Coldstorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.10
Kekse
0
Tag zusammen,

vorweg, ich bin ein Neuling und nicht stark bewandert in Sachen Sound und Monitore..

Ich erzähl erstmal, was ich vorhabe.
Ich kaufe mir ein iMac 27" zur Video/Sound-Bearbeitung und ich werde mich an beats versuchen(Ein kleines Studio errichten). Für einen Freund der momentan ziemlich bekannt wird, wollte ich gerne ein paar Beats machen, so nach ein paar Monaten lernen :).

So, den Mac habe ich, die Software auch..
Fehlen mir nur noch Boxen. Momentan habe ich ein Logitech System (G51), da ich mich aber intensiver ans produzieren wage, dachte ich mir, wären Studio-Monitore wohl nicht verkehrt.
Leider bin ich in dem Bereich nicht allzu involviert, deshalb meine Fragen:

Welche aktiven Studio Monitore könnt ihr mir empfehlen ?
Wie schließe ich diese dann am Besten an mein iMac an ?
Brauche ich noch spezielle Dämpfer oder, keine Ahnung wie der Fachausdruck jetzt ist, ich nenne es einfach mal "Schallwellen-Brecher" ? Also solche geriffelten Schaumstoff Platten an mein Wänden.
Muss ich noch was beachten, wenn ich das vorhabe?

Im Internet werde ich leider nur überhäuft von Monitoren und ich habe keinen passenden Thread gefunden, der meine Fragen beantwortete.

Ich danke schon mal im Voraus, für jegliche Hilfe.

Gruß

Eigenschaft

Welche aktiven Studio Monitore könnt ihr mir empfehlen ?
Ohne einen Preisrahmen ist ein solcher Tipp schwierig. Als unterster Einstieg werden meist die hier genannt:
ESI nEAR-05 eXperience

Ansonsten schau hier einfach in ein paar Threads. Du kannst dir ja sicher vorstellen, dass du nicht der erste bist, der danach fragt ;)
Wie schließe ich diese dann am Besten an mein iMac an ?
Mit einem Kabel :D Naja, theoretisch geht das so einfach. Zwei probleme aber dabei:
1. Klangqualität. Wobei ich da noch nicht mal sagen kann, ob das so relevant ist. Bei der Wiedergabe ist so intigrierter Sound oftmals ja gar nicht so schlecht. Gerade die in den Macs sollen da ganz OK sein. Problem ist außerdem, dass es kaum gute, schlichte Wiedergabe-Soundkarten gibt (ich rede jetzt natürlich von USB/FireWire-Sounkarten, eine PCI-Karte passt natürlich nicht in den iMac). Die meisten kaufen sich eine gute Soundkarte zum aufnehmen, und entsprechend hat man dann auc in der Regel Mikrofoneingänge usw., was du ja alles nicht brauchst. Es sei denn, du willst auch mal aufnehmen, dann musst du dir sowieso so ein Teil zulegen.
2. Lautstärkeregelung. Theoretisch kannst du das ja per Software machen, halt ich aber in der PRaxis für untauglich. Da brucht man schon einen Regler in der HAnd. Die meisten USB/FireWire-Soundkarten haben "echte" Lautstärkeregler. Ansonsten kannst du dir einen reinen Lautstärkeregler kaufen. Da gibt es diese Produktgattung "Monitorcontroller", die genau für deine Situation da ist. Das reicht dann vom schlichten Lautstärkeregler bis zu großen Stationen, wo man mehrre Monitore und Kopfhörer anschließen kann. Wie es bei so spezialgeräten oftmals ist, sind die aber oft recht teuer bzw. gibt es da nichts einfaches. Obwohl das technisch machbar sein sollte, einen ordentlichen, schlichten Lautstärkeregerl für wenig Geld zu bauen...
http://www.musik-service.de/sm-pro-audio-nano-patch-plus-prx395770891de.aspx
Brauche ich noch spezielle Dämpfer oder, keine Ahnung wie der Fachausdruck jetzt ist, ich nenne es einfach mal "Schallwellen-Brecher" ? Also solche geriffelten Schaumstoff Platten an mein Wänden.
Ja, die Raumakustik ist auch nicht unwichtig. Wird hier diskutiert:
https://www.musiker-board.de/f373-raumakustik/

Im Internet werde ich leider nur überhäuft von Monitoren und ich habe keinen passenden Thread gefunden, der meine Fragen beantwortete.
Naja, also deine erste Frage wird hier in der Tat häufig gestellt und entsprechend oft beantwortet. Zumal se ohne Budgetangabe schwieirg ist eine Empfehlung auszusprechen. Und am Ende kommt außerdem oft raus: Selber probehören und dann entscheiden.

Ja, die Raumakustik ist auch nicht unwichtig. Wird hier diskutiert:
Ich betone an dieser Stelle, dass die Raumakustik nicht nur "nicht unwichtig" ist, sie ist vielmehr von entscheidender Wichtigkeit - von ihr soltte die Wahl der Lautsprecher abhängen!

Aber mal ganz von vorne: "Ma eben n bisschen Beats" machen ist leider nicht (schon gar nicht für jemanden der gerade "ziemlich bekannt wird" und sich die "Beats" somit an eine breite Masse richten)! Klar lässt sich mit moderner Software und etwas Geschick einfach das produzieren, was gemein hin als "Beat" bekannt ist, allerdings wird die Qualität höchstwahrschlich nicht sehr gut sein (und ich rede jetzt nicht vom Sound, sonderm vielmehr dem musikalischen Inhalt). Dafür benötigt es eines gewissen Maßes an musikalischen Verständnis (und der Theorie dahinter) oder zumindest ein geschicktes Händchen - besser beides.
Danach kommt die Hürde, den komponierten Track wohl klingend zu gestalten - doch darauf, was Mixing und Mastering an handwerklichen Fähigkeiten benötigt, gehe ich nun nicht ein.

Ich will dich keiner Ambition berauben, dir aber ein wenig die Illusion nehmen. Wenn du wirklick Bock auf Mucke konservieren hast, hau rein! das ist n echt schönes, anstrengendes, aber dann auch dankbares Hobby und du wirst es sicher nicht bereuen - vorausgesetzt du tust es des Spaßes an der Freude wegen. Wenn daraus irgendwann mal mehr wird: schön! aber das solltest du erstmal nicht erwarten.

Und um auf die Lautsprecher zu sprechen zu kommen: Die Wahl hängt, neben deinem Raum, vom Budget und deiner Stilistik ab - die Informationen benötigen wir für einen Tipp.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Also mein Budget für die Lautsprecher liegt bei 500€ ca. - Paarpreis.
Dazu dann noch der Lautstärke-Regler und ggf. eine externe Soundkarte.

Ich werde mir das mal mit der Raumakustik durchlesen und grübeln.

Das man Beats nicht einfach so macht, ist mir klar :) Das war einfach nur nebenbei gesagt, dass ich solche Produktion auch in Betracht ziehe und es nicht nur auf Filmschnitt relativiert wird.

Wie findet ihr die denn?
https://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g2.htm

Und was empfiehlt ihr, noch dazu zu nehmen?

Vielen Dank.

Gruß

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Also mein Budget für die Lautsprecher liegt bei 500€ ca. - Paarpreis.
Dazu dann noch der Lautstärke-Regler und ggf. eine externe Soundkarte.

Ich werde mir das mal mit der Raumakustik durchlesen und grübeln.

Das man Beats nicht einfach so macht, ist mir klar :) Das war einfach nur nebenbei gesagt, dass ich solche Produktion auch in Betracht ziehe und es nicht nur auf Filmschnitt relativiert wird.

Wie findet ihr die denn?
https://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g2.htm

Und was empfiehlt ihr, noch dazu zu nehmen?

Vielen Dank.

Gruß

Hierbei handelt es sich um den Paar Preis!
Damit wäre dein Butget so gut wie ausgeschöpft!
Gruß Lukas