Suche Akkorde

  • Ersteller shakespear007
  • Erstellt am
S
shakespear007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.13
Registriert
12.01.09
Beiträge
110
Kekse
0
Hallo Songwriter,

ich beschäftige mich derzeit auch mit Songwriting und schreibe u.a. für Jugendtheaterstücke Soundtracks. Aber auch für Popmusik einzelner Bands habe ich schon Songs geschrieben. Nun eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:
Manchmal komme ich beim Song-Schreiben der Balladen an einem Punkt, wo ich 2 vll auch mal 3 Akkorde sehr schön finde aber dann nicht weiter weiß, mit welchen Akkorden/Kadenzen ich fortfahren soll. Vll auch mal eine Modulation einzubringen... aber hauptsache ersteinmal weiterzukommen, den richtigen Akkord zu finden.
Würde mich freuen, wenn Sie mir eine Lösung oder eine Idee wie ich vorgehen kann, zukommen lassen.

Danke i.v.

LG Alex
 
Eigenschaft
 
So gut wie immer, wenn ich mit irgendeiner Fragestellung in einem Thread nichts anfangen kann, dann lasse ich´s einfach und überlasse es anderen, auf die Thematik einzugehen, die vielleicht/offensichtlich mehr damit anfangen können. Weil ich, außerdem, stets ehrlich bemüht bin, nur Positives und Konstruktives beizutragen.

Aber DIESE Fragestellung hat mich dann doch gereizt ... :)

Sag´ mal ... : Ist die Fragestellung ehrlich gemeint, oder als Scherz ?!

Wenn Du wirklich Erfahrung hast als Soundtrack-Macher und als Popsong-Schreiber, dann wirst Du ja wohl im Stande sein, Deine losen Enden irgendwie so umzuwurschteln, daß Du dann halt DOCH weiter weißt.

Und wenn Du in irgendeine harmonische Gasse, die sich Dir vorerst als SACK-Gasse darstellt, so verliebt bist, daß Du sie dennoch unbedingt betreten willst, dann mußt Du schon KONKRET werden, und das KONKRETE Problem schildern. Aber auch dazu solltest Du als Soundtrack-Macher und als Popsong-Schreiber in der Lage sein. Und dann wird Dir hier von allen möglichen kompetenten Leuten auch geholten werden, nehme ich mal an.

Hingegen erscheint es mir sehr unwahrscheinlich und ungewöhnlich, daß ein Soundtrack-Macher und Popsong-Schreiber allen Ernstes eine Fragestellung vorbringt, die DERMASSEN allgemein und gleichzeitig nichtssagend ist, wie Du es getan hast. Sorry.

Dennoch LG, Thomas
 
Hatte bisher auch immer Lösungen gefunden. Nur diesmal dauert es halt und es ist dringend^^
Ich spiele nach Gehör und schreibe die Songs demnach auch so. Meistens gehe ich da intuitiv vor! Mit Musiktheorie habe ich mich trotzdem beschäftig (Harmonielehre/Arrangement etc.) aber es gibt gewisse Stellen die ich auch noch nicht 100%ig raus habe.
Habe ja nur nach einer Lösung gefragt, wie man eventl. bei solchen Situationen vorgehen kann. Und nicht gefrgat, wie ich es konkret bei einem Beispiel haben möchte.
Also wie geht man vor, wenn man nicht mehr weiter weiß um eine gefundenen Kadenzen zu erweitern.
Vll hat ja jmnd eine neue Technik entdeckt ;-)
 
Es gibt kein Patentrezept für erweiterte Kadenzen.

Da musst du selbst rumprobieren. Wichtig ist hierbei eben die Tonika solange hinauszuzögern, wie es nur geht.

Dabei kannst du dich auch mal ein wenig vom tonalen Zentrum entfernen, aber gehe nicht zu weit weg, sonst geht es schon in Richtung Modulation.


Wie dem auch sei:
Mit konkreten Beispielen könnte man sich was überlegen, also zeig mir ein paar deiner Kadenzen und wir könnten schaun, wie man sie erweitern kann.
 
Die Frage ist sehr vage, aber ich versuchs trotzdem mal:
Du hast also 2-3 Akkorde und weisst nicht weiter, ja?
Dann schau dir einfach mal an, wo du "landen" möchtest, also wie du das Thema denn letztlich auflösen willst.
Wenn du das "Ende" dieses Abschnittes kennst, kannst du viel einfacher darauf hinbauen. Dann siehst du ja auch, ob du einfach einen weiteren Akkord mal kurz als Übergang anspielst, oder beim letzten Akkord vor der Auflösung eine 6er oder 7er Kadenz spielst und so dann letztlich zur Auflösung hinkommst...

Aber das wird dir ja wohl alles bekannt sein schätze ich mal... ich hab da jetzt nix geschrieben, was eigentlich jeder Songwriter macht, oder?

Liebe Grüße
Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben