el murdoque
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.09.24
- Kekse
- 3.578
Hallo,
ich schaue mich seit einiger Zeit nach einem neuen 5 Saitigem Spielgefährten um.
Derzeit habe ich einen '96er Carvin LB 75.
Was ich am liebsten hätte wäre folgendes:
-Helles Griffbrett, gerne mit grossen Inlays
-Durchgehender Hals
-Aktiv (hier kommt es mir nicht so auf die Klangregelung an, sondern mehr auf einen aktiven Volumenpoti)
-Halsform eher schlank mit guter Bespielbarkeit
-es wäre ein grosses Plus, wenn er den P-Bass Sound beherrscht.
-Gefächerte Bünde (Novax) wären ebenfalls ein Plus
In einem Hamburger Musikladen habe ich einen Dingwall Prima (der ein Pre-Fire-Model, um '94) gespielt, der mir so gut gefallen hat, dass ich ihn am liebsten direkt mitgenommen hätte,
doch da haperte es an der Finanzierung, und als ich die Finanzmittel zusammenhatte, war er weg. Das Ding hatte zwar ein Dunkles Griffbrett und einen geschraubten Hals,
aber trotzdem Liebe auf den ersten Blick.
Ich würde mir ja direkt einen Dingwall Prima oder einen der Z's ordern, doch die liegen preislich etwas ausserhalb meiner Reichweite.
In der engeren Auswahl habe ich derzeit folgende:
-Dingwall Combustion
-Marleaux Consat Straight 2007(gebraucht)
-Le Fay Pangton 1996 (gebraucht)
-Fender American Standard P 5 Saiter
-Sandberg Basic Ken Taylor
-Human Bass BassX.oc5
Den Dingwall, Human Bass, Sandberg und Le Fay hatte ich bisher noch nicht in der Hand.
Den Dingwall finde ich interessant wegen des Novax fanfret systems, den Le Fay, weil mir die Form zusagt,
den Sandberg weil er mir gefällt und ich alle Sandbergs, die ich bisher in der Hand hatte, sehr hochwertig fand
und den Human Bass einfach nur, weil er einen guten Eindruck macht.
Beim Fender mag ich diese Kopfplatte einfach nicht, ausserdem ist er passiv und kann nur den einen Sound, wobei der schon super ist - und die Bespielbarkeit deutlich besser als bei den Vintage P's.
Der Marleaux war mir fast zu leichtgängig - doch ich bin sicher, dass man sich daran gewöhnt.
Die o.g. Bässe liegen preislich alle zwischen 1000 und 1600 Euro, das ist auch in etwa, was ich mir vorstelle.
Hat jemand noch eine Idee, was ich mir unbedingt anschauen sollte?
ich schaue mich seit einiger Zeit nach einem neuen 5 Saitigem Spielgefährten um.
Derzeit habe ich einen '96er Carvin LB 75.
Was ich am liebsten hätte wäre folgendes:
-Helles Griffbrett, gerne mit grossen Inlays
-Durchgehender Hals
-Aktiv (hier kommt es mir nicht so auf die Klangregelung an, sondern mehr auf einen aktiven Volumenpoti)
-Halsform eher schlank mit guter Bespielbarkeit
-es wäre ein grosses Plus, wenn er den P-Bass Sound beherrscht.
-Gefächerte Bünde (Novax) wären ebenfalls ein Plus
In einem Hamburger Musikladen habe ich einen Dingwall Prima (der ein Pre-Fire-Model, um '94) gespielt, der mir so gut gefallen hat, dass ich ihn am liebsten direkt mitgenommen hätte,
doch da haperte es an der Finanzierung, und als ich die Finanzmittel zusammenhatte, war er weg. Das Ding hatte zwar ein Dunkles Griffbrett und einen geschraubten Hals,
aber trotzdem Liebe auf den ersten Blick.
Ich würde mir ja direkt einen Dingwall Prima oder einen der Z's ordern, doch die liegen preislich etwas ausserhalb meiner Reichweite.
In der engeren Auswahl habe ich derzeit folgende:
-Dingwall Combustion
-Marleaux Consat Straight 2007(gebraucht)
-Le Fay Pangton 1996 (gebraucht)
-Fender American Standard P 5 Saiter
-Sandberg Basic Ken Taylor
-Human Bass BassX.oc5
Den Dingwall, Human Bass, Sandberg und Le Fay hatte ich bisher noch nicht in der Hand.
Den Dingwall finde ich interessant wegen des Novax fanfret systems, den Le Fay, weil mir die Form zusagt,
den Sandberg weil er mir gefällt und ich alle Sandbergs, die ich bisher in der Hand hatte, sehr hochwertig fand
und den Human Bass einfach nur, weil er einen guten Eindruck macht.
Beim Fender mag ich diese Kopfplatte einfach nicht, ausserdem ist er passiv und kann nur den einen Sound, wobei der schon super ist - und die Bespielbarkeit deutlich besser als bei den Vintage P's.
Der Marleaux war mir fast zu leichtgängig - doch ich bin sicher, dass man sich daran gewöhnt.
Die o.g. Bässe liegen preislich alle zwischen 1000 und 1600 Euro, das ist auch in etwa, was ich mir vorstelle.
Hat jemand noch eine Idee, was ich mir unbedingt anschauen sollte?
- Eigenschaft