Suche 5 Saiter für Progressive Metal

• Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
101010-fender
101010-fender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Kekse
1.920
Hi Leutz,
ich suche einen 5 Saiter, der vom Sound her in Richtung Dream Theater / Symphony X geht, also auf jeden Fall etwas der härter Gangart. Da Ibanez immer meine lieblings Firma war und immer noch ist, hab ich schon ein bisschen recherchiert. Was haltet ihr von diesem Teil ?

https://www.thomann.de/artikel-177091.html

Von RockBass hab ich gehört, dass der Sound geil sein soll, aber auch, dass die Teile ziemlich viel wiegen...ist das was dran ? Was haltet ihr von diesem Rockbass-Modell :

https://www.thomann.de/artikel-177764.html

P.S. : Der Bass sollte einen eher dünnen hals haben und nicht zu schwer sein....ah ja, Preisvorstellung : so zwischen 300 und 400 €.

Eigenschaft

Also ich spiel nen Rockbass Corvette als 4 Saiter und aktiv und bin total zu frieden.Dden Rockbasslink den du da geschickt hast kenn ich.Mir wurde mal erklärt das das nicht ganz die Teile sind wie sie von Rockbass vom Werk kommen aber das kann auch nur ein Gerücht sein :confused: ...Also ich kann aber die waren Rockbässe nur empfehlen.

Die echten Rockbässe werden nicht mehr produziert, insoweit meint Sleeve nicht den geposteten. Wie an der Kopfplatte zu erkennen handelt es sich hier um eine Kopie, von Warwick, die die Rockbässe neuerdings produzieren.
Ansonsten kann ich hier zu nix weiter sagen.

wenn du Dream Theater spielen willst wärs ja das einfachste den Signature Bass von John Myung zu nehmen, nur der ist 6 Saiter und kostet 1000 €. Eine weitere Alternative ist sonst ein Cort Bass sicher auch, ich besitzte zwar keinen hab aber einen gespielt, ist vom Sound her sicher interessant und knackig.

Der BTB von Ibanez(ertser link) fällt aufgrund der halsmaße schonmal weg, wenn Du einen schmalen haben willst.

TE350 schrieb:
wenn du Dream Theater spielen willst wärs ja das einfachste den Signature Bass von John Myung zu nehmen, nur der ist 6 Saiter und kostet 1000 €.
Verzeihung, vielleicht bin ich gestreßt vom heutigen Tag, aber könntest du in Zukunft derartige (supermegaturbototaldämliche) Aussagen unterlassen?
Wenn ich wie Bassist X aus Band Y spielen will hilft mir dabei kein Signature Bass Z, sondern nur ich selbst, oder sind seit Neusten selbstspielende Instrumente erfunden worden?
Und wenn der Bass sowieso ein Sechsaiter ist und das Budget des Threaderstellers um fast das dreifache übersteigt, warum schlägst du ihn vor? :confused:
Erst lesen, dann denken und danach erst posten. Und unbedingt diese Reihenfolge einhalten! :rolleyes:

Um mal den üblichen Verdächtigen in dieser Kategorie zu verlinken:
http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Yamaha-RBX-375-prx395741736de.aspx

Über ihn und seine Anverwandten von Yamaha wurde in Forum ja nun vielfach gepostet.

Der Ibanez ist ein Antesten wert, jedoch würde ich skeptisch werden, bei diesen halbherzigen EQ und den Korpusholz.

mh... Rockbass wurde imho schon immer von Warwick gefertigt...

Und ein Dünner hals ist nicht = schmaler Hals... also was wilslte denn jetzt? Dünn oder schmal?

Ansonsen ist der RBX erstmal Standart und auch gut.. Cort ist auch ne gute Idee.. Rockbass weniger, da die Hälse breit und dick sind....

ich hab ne aktive corvette von rockbass und bin eigtl total zufrieden. er ist leicht (so schwer wie ne gitarre) und hatn schmalen hals, der sich super bespielen lässt. er hat keinen allzu schönen slapsound, für normalen fingerstyle bietet er aber ausreichend klangvariationen.
ein kritikpunkt bei meinem ist noch der lack. hat einige lackschäden (bilden sich blasen unterm lack) und an manchen stellen blättert er ab. hab dafür dann aber n riesen preisnachlass bekommen und mich stören die lackfehler nicht.

@Kingnothing::eek: ich bin schockiert davon hab ich ja noch nie gehört das so was vorkommt bei nem Rockbass.Find ich ja verdammt interissant.Aber meinste nicht das die Lackschäden davon kommen wie du mit dem Ding umgehst?Ich kenn dich nich das soll auch kein Vorwurf sein aber irgendwie ist das komisch.Was ich bei einigen Rockbässen, aber bei STREAMERN, gesehen habe ist das der Hals kurz vor der Kopfplatte grün 'geworden ist'.Wird mich mal interissieren was das ist.Hat jemand Erfahrungen?

Von dem ersten Bass würde ich die Finger lassen, da als Bodyholz Agathis gewählt wurde. Ich weiß nicht ob ich Agathis überhaupt als Tonholz bezeichnen würde, denn es klingt einfach nicht...sehr mumpfig und neigt , weil es nicht lange getrocknet wird zum verziehen...

Die Rockbässe sind imho nicht schlecht....Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Der aktive Corvette Rockbass hat damals in den USA und Australien den "Best Buyers Award" gewonnen. Ich würd aber dann auch wirklich den aktiven kaufen. Die klingen sehr druckvoll, haben eine sehr gute Bespielbarkeit und sind nicht so schwer, d.h. auch längere Gigs übersteht man ohne Rückenprobleme. Den Rockbass Streamer gibts leider nur als passive Version. Also wenn Rockbass dann mindestens den Corvette Basic 4A den gibts überall für 449,- Eur.

AREA schrieb:
Von dem ersten Bass würde ich die Finger lassen, da als Bodyholz Agathis gewählt wurde. Ich weiß nicht ob ich Agathis überhaupt als Tonholz bezeichnen würde, denn es klingt einfach nicht...sehr mumpfig und neigt , weil es nicht lange getrocknet wird zum verziehen...

Die Rockbässe sind imho nicht schlecht....Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Der aktive Corvette Rockbass hat damals in den USA und Australien den "Best Buyers Award" gewonnen. Ich würd aber dann auch wirklich den aktiven kaufen. Die klingen sehr druckvoll, haben eine sehr gute Bespielbarkeit und sind nicht so schwer, d.h. auch längere Gigs übersteht man ohne Rückenprobleme. Den Rockbass Streamer gibts leider nur als passive Version. Also wenn Rockbass dann mindestens den Corvette Basic 4A den gibts überall für 449,- Eur.

Woher stammt denn der Mumpf nun schon wieder. Natürlich ist Agathis ein Tonholz und um genau zu sein ist es die billigerere Alternative zu Mahagonie. Und wenn der Bass aus Agathis ist wird er ebenfalls sehr leicht sind, also is das nichts was der Rockbass ihm vorraus hat.

Was die Soundeigenschaften von Agathis angeht kann ich nichts sagen, weil nur meine Gitarre daraus ist, aber in Einsteigerbässen / Gitarren ist es sogar recht häufig vertreten.

Der BTB da wird für deine Zwecke schon okay sein. Der BTB 405 wäre zwar 200 Euro teurer und damit recht deutlich raus aus deiner Preisvorstellung, aber wenn du die irgendwie überhättest, wärest du glücklich, denke ich. Der Hals ist auch nicht dick, er ist nur ein bißchen breit :D aber das ist er bei den allerallermeisten 5ern in der Einsteiger-Fortgeschrittenen-Preisklasse. Doch auch der Einsteiger-BTB müßte dir schon Freude bereiten.

Zitat:

"Agathis
Die sogenannte Kaurifichte, eine in Asien beheimatete Kiefernart, mit Blättern wird seit neuestem für einige "günstige" E-Gitarrenmodelle benutzt. Nadelhölzer klingen aufgrund ihrer weichen Holzeigenschaften eher "mumpf". Ich will keinem davon abraten, aber richtig klingen tut diese Holz nicht. Wer mal so eine richtig billige Korea Klampfe eines der großen Gitarrenhersteller (F.....) gespielt hat, weiß was ich meine... "

Schön und gut, aber mit irgendwas muss man doch anfangen, oder? Und wenn man dreieinhalb Hundert Euro ausgibt - schon klar, daß das kein LeFay Capone ist, aber für dreieinhalb Hundert mit Sicherheit nicht schlecht.

Scheiß auf was andere über Agathis sagen, wenn du nur dreieinhalb Hundert zur Hand hast!

Agahtis = lange nicht so schlecht wie alle sagen... ist halt kein Edelholz... und ist nur billiger, weil es in Asien wächst, halt direkt neben der Klampfeb Fabrik.... und nicht weil es irgendwie minderwertiger wäre als Erle oder so....

AREA schrieb:
orvette Basic 4A den gibts überall für 449,- Eur.
bei ebay stand der auch schon für 350? drin (neu!)
@SLEEVE: sie haben post ;)

Hi

Ich hab einen Rockbass Streamer und finde ihn klasse.

Mir ist bis heute noch kein Verarbeitungsfehler oder eine Schlampigkeit in der Hinsicht aufgefallen.

Mankos sind jedoch:
1. Der Bass ist wirklich nicht ganz leicht. Aber auch das hält sich in Grenzen. Ich spiel das Ding mit dem Billig-Nylongurt, denn ich von Thomann dazubekommen hab und hab eigentlich keine Probleme damit.

2. Die MEC-Pickups haben relativ wenig Output. Stört mich persöhnlich auch nicht, aber es soll ja Leute geben, für die ist Ausgangsleistung der heilige Grahl.

Über den Klang kann ich wenig sagen, denn meiner ist Fretless und klingt recht geil. Insgesammt ein ausgewogenes Klangbild. Wie es sich mit Bünden verhält, weiß ich nicht.

Ich weiß aber immer noch nicht, was du für einen Klang haben willst. Eher so einen Images & Words Hifiklang oder doch eher rockig?

Gruß
Matthias

was noch vielleicht aber nur vielleicht eine alternative wäre is Fenix.....sind ja keine schlechten sachen gewesen, qualität war auch immer gut, kriegt man allerdings auch nur gebraucht und fast niemand kennt diese marke mehr