Suche 4x10" oder 2x10"

• Ersteller bruno.s.w
  • Erstellt am
B
bruno.s.w
Guest
Hallo!

Ich hab mir vor kurzem einen Warwick ProFet 3.2 ( 300 Watt, 4 Ohm) zugelegt. Dazu suche ich jetzt eine passende Box (entweder 2x10" oder 4x10").

Da ich noch Schüler bin darf die Box dann höchstens 400 € kosten, weniger ist natürich besser.

Ich hoffe auf konstruktive Vorschläge.

lg Bruno

Eigenschaft

Hallo Bruno,

zwei Fragen ...

1. Wie "mau" sieht es bei Dir aus?
2. Wie ist deine Musikrichtung / soll das ganze klingen?

Ich würde von einer 210er abraten. Die 410er bringt mehr Volumen, mehr "Kraft" und Durchsetzung (bei gleichem Hersteller, gleicher Typ).

Ich habe den Profet 3.2 letzten Sommer Open Air gehört und fand ihn wirklich gut! Es gibt Leute im Forum, die Leistung und Klang nicht so gut finden, aber mir hat der Klang des Bassisten super gefallen (auch bevor die PA hochgefahren war!).

Ist die Frage, ob Du später noch aufstocken willst, oder ob die Box bereits die volle Leistung aus dem Amp rausholen soll (dann aber nicht mehr erweiterbar ist).
Dein Amp liefert an 8 Ohm ca. 200 Watt und an 4 Ohm 300 Watt.

Ich würde eine 4 Ohm 410er empfehlen. Dann kannst Du zwar keine zweite Box mehr dranhängen, dafür hast Du die volle Leistung - und bis 400 Euro gibt es auch gute 4 Ohm Boxen.
Die Ashdown MAG 414T kostet ca. 250 Euro, die Peavey TVX 410 (4 Ohm) kostet 300 Euro, die Warwick WCA 410-4 PRO 350 Euro.

Jetzt kommt es darauf an, welchen Sound Du möchtest, in was für einer Band Du spielst. Für Metal könnte man eine andere Box empfehlen als für Jazz oder eine Beatles-Cover-Band ...

Gruß
Andreas

Warwick Box passend dazu würde mir einfallen. Warum denn aber 2*10? Die hier kann sicher auch gut, höherwertiger als die "normale" Warwick Serie und dazu gibt's hier auch ein Review. Die Warwick ND Serie ist wirklich gelungen:

https://www.thomann.de/de/warwick_wca_112_nd_cabinet_neodymium.htm

Kann mich dem nur anschließen - schließlich stammt das Review von mir;)

Nee, mal ohne Ernst:
Ich spiele recht harte, laute Rockerei und komme mit nur einer dieser 112er ND-Serie total aus - auch besser als mit 410ern, die ich gespielt habe (Ampeg B-Serie und Trace Elliot).
Besser als ne 210er setzt man sich damit auf jeden Fall durch.

Ich muss aber anmerken, dass Cadfael durchaus recht haben kann.
Dass ich mich mit einer 112er super durchsetzen kann liegt auch daran, dass unser Gitarrist "nur" ne 112er Fendercombo spielt (allerdings Vollröhre!).
Gegen ne 412er sähe es evtl. anders aus.
Gegen unseren ziemlich krassen drummer reichts aber auf jeden Fall dicke!:great:

@Cadfael:
naja wie gesagt höchstens 400-450 €

bisher hab ich mir eigentlich gedacht ich nehm eine 8 Ohm Box und dann später noch eine oder vll eine 15er darunter.

Musikrichtungen: Rock(nicht zu hart), Pop, eventuell ein bisschen Blues

Was is eigentlich mit der Box: Ampeg B-410HE

Musikrichtungen: Rock(nicht zu hart), Pop, eventuell ein bisschen Blues

Was is eigentlich mit der Box: Ampeg B-410HE

Ich hab das Vorgänger-Modell mal ein gutes Jahr gespielt.
Vielleicht lags am Top (B5R), aber ich empfand die Box als recht... kalt, steril und dünn...

Andere würden sie aber vielleicht "Hifi-mäßig" nennen. Die Box ist nicht unbedingt sehr Ampeg-typisch.
Sie ist an sich echt ganz gut... In meiner (recht agressiven) Musikrichtung kam ich damit bloß überhaupt nicht gut durch. Dazu war sie mir auch zu schwer, aber da bin ich auch extrem - ich seh es einfach nicht ein, Equippment zu kaufen, dass ich nicht allein tragen kann.
(Man kann die Box allein tragen, aber schön ist was anderes...)

Ich würde die Warwick 112er 100 mal eher empfehlen, aber da Du ja scheinbar sehr auf 10er fixiert bist:

Mit der Ampeg fährt man sicher ganz gut - alternativ würd ich ne 410er Eden-Nemesis empfehlen - da bekommt man sehr erwachsenen Sound fürs Geld - und alleine tragen kann mans auch!:great:

Ich würde Dir raten die MAG 410T anzuspielen.
Der Preis schwankt derzeit wie der Ölpreis. 259 scheint der Tagespreis zu sein.
Die hat 8 Ohm und ist eigentlich recht gut für deine Musikrichtung(en) geeignet.
Rechnen wir 10 Euro für das Boxenkabel dazu, liegst Du 181 Euro von deinem Höchstpreis entfernt. Die passende 115er kostet 219 Euro - heißt also, dass Du dir schon bald den Traum vom Full Stack verwirklichen könntest.
Die MAG 410T dürfte bereits laut genug sein. Falls Du doch ziemlich weit aufdrehen musst, weißt Du aber, dass die Ergänzungsbox nicht weit ist.

Ich mag es, wenn der Bass eher "mittig" ist (trotzdem mit gesundem Bassanteil!).
Ich würde noh nicht mal eine 115er zur 410T dazu kaufen, sondern eine 210T DEEP https://www.thomann.de/de/ashdown_mag210t.htm
Die käme dann auf die 410er (zwischen 410er und Top). Dann schiebt die 410er von unten und von oben donnert mir die 210er in den Rücken. Aber ob 210er oder 115er Zusatzbox hängt vom Soundgeschmack und dem jeweiligen Top ab. Ich finde 610er Türme geiler als 410/115. Für Reggae würde ich allerdings zur 115er greifen.

Gruß
Andreas

EDIT: Oder Du testest die Ashdown 115er zusammen mit der 210T Deep an. Kosten zusammen 438 Euro - mit zwei Boxenkabeln ca. 470 Euro. Dann hast Du dein Stack bereits komplett und die Kombination aus 115er plus 210er ist auch seeeehr schön.

also dann werd ich die ampeg mal lassen...is doch nicht so billig und offenbar trotzdem nicht so gut
wieos ich die 1x12er nicht will ist, dass ich vom gefühl her zu mehr membranfläche tendiere oder denk ich da falsch?

allgemein muss ich sagen, dass ich aufgrund eurer ratschläge am ehesten zur MAG 410T tendiere. später vll 2x10 oder eben 1x15 aber das hat ja noch zeit

so ich hab mir in der zwischenzeit den ashdown 4x10" bestellt (richtig geil von 1x12 auf 4x10 umzusteigen^^)....da der aber 8ohm hat werd ich mir im nächsten jahr dann wahrscheinlich die 2x10er oder 1x15" dazukaufen; ich tendiere momentan zur 2x10 aber egal...
wollte mich eigentlich bei euch allen noch bedanken für die hilfreiche unterstützung

mhh watch the tweeter.... ich hab damit so meine zimperlein.... ansonsten finde ich die box vom grundsound her astrein