Suche 26" KickDrum

  • Ersteller JamFreak
  • Erstellt am
J
JamFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.11
Registriert
26.12.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich spiel zurzeit eine 22"x16"-Kick von SONOR suche aber für einen größeren Wumms eine 26" KickDrum, die nicht auf Marching ausgelegt ist!
Hab nur ein ganzes Set von LUDWIG gefunden und das ist mir absolut zu teuer.

Könnt Ihr mir was empfehlen? Ich nehm auch gerne eine gute Gebrauchte.

Mein Budget liegt bei bis zu 550€ sowas!

Also
schonmal danke und ich freu mich:great:
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Board!
Ich hab damit zwar keine Erfahrung damit, aber vielleicht kannst du ja mal MrBungle hier aus dem Forum fragen, der spielt auch 26'' Basshupen :)
 
spiel sowas erstmal an, ich finde den unterschied von 22 zu 24 schon recht stark vom spielgefühl.
 
Ich habs mir schon überlegt und auch eine 24"er schon gespielt, mit der hatte ich auch keine Probleme.
Vielleicht war die 24er auch einfach nicht tief genug, weil die für mich einfach nicht fett genug geklungen hat!
Ich lasse mich also gerne eines besseren belehren, aber kaufen werd ich mir trotzdem eine 26"er, egal ob ich sie dann in der Band spiel.
Üben, Üben, Üben dann schaff ich auch mal die 26er zu kontrollieren, wenns überhaupt größere Schwierigkeiten gibt!
 
Es geht nicht nur um's üben, um solch ein Monstrum zu beherrschen. Es geht auch darum, eine Bassdrum JEDWEDER Größe "fett" klingen zu lassen. Da wirst du dich wundern, was gute Drummer/Stimmprofis auch aus kleinen Größen herausholen können, einfach nur durch geschicktes Stimmen.

Wichtig ist auch das Reso-Fell, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Wenn das Reso auch Mist ist, bekommst du keinen tiefen und "fetten" Sound! Frag mal Nils1, unseren Stimmguru! Ansonsten probier's mal mit 'ner 30"er! :p
 
Sorry, aber ich halte so grosse Hupen für völlig unpraktisch, wenn man nicht gerade in einer Led-Zep-Tribute-Band spielt. ;)

Unmikrofoniert, in kleinen Locations ist das Teil völlig fehl am Platz. Und wenn der Typ am Mischer sein Handwerk versteht und gute Mikros einsetzt, braucht man solche Riesenhupenin bei grosseren Räumen auch nicht.
Ich hab schon auf 20 x 20" gespielt, die haben geblasen ohne Ende.

Ach ja: ein Kombi bzw. ein Auto mit Anhängekupplung und passenden Hänger sollte es schon sein. Bei einem VW Polo wird es wohl etwas eng werden. ;)
 
Darüber Hinaus finde ich, dass die größeren auch pappiger klingen. Hab noch keine 26" Basskeulen gesehen, die tiefer als 16" waren. Dementsprechen zwar viel Low End, aber kaum Punch. Allenfalls unsere 28" Marchin Bassdrum, die 10" tief ist gibt echt gut Punch, dafür aber gar kein Low End ab.

Ich selbst spiel 20" grundsätzlich und hol da etliches an Bäms raus.
Kann sehr gut an den Fellen liegen die du benutzt bzw an der Stimmung, wie hier schon genannt wurde.

Zu deinen Budgetrahmen wirst du auch kaum eine Passende Bassdrum finden in 26". Dünn gesäht und eher in der oberen Preisklasse angesiedelt.

Mit etwas handwerklichem Geschick baust du dir selbst eine. Kessel gibts bei STDrums von Keller aus Ahorn (Sind echt gute Kessel, werden, so weit ich weiss, auch bei großen Herstellern in der oberen Klasse verbaut.)
Die gehen bis 24" tiefe. Da bezahlst du 220 Euro nur für den Kessel. Dazu noch passende Hardwar und Spannreifen. Du kommst da locker auf mindestens 550 Euro. Vor allem darfst du hier nicht vergessen, dass du die Farbe so nicht angleichen kannst. (jedenfalls nicht selbst. Vor allem nicht Professionell, es sei denn du bist Profi-lackierer)
 
Also ich kann dir von einer 26" BD auch eher abraten. Soundtechnisch/Anspieltechnisch hatte ich es zwar noch nie mit einer 26er zu tun, spiele aber eine 24"er.
Was man auch bedenken muss (ist mir auch erst gestern klar geworden), ist dass man nur schwer an Felle kommt. Ich wollte mir gestern bei meinem Händler des Vertrauens (schon ein größerer laden) ein 24" Reso mit loch holen......wie gesagt ich wollte;).
Er hatte bis 22" alles an fellen da, noch ein paar 24" Schlagfelle, aber Resos hatte er nur alte mit Markenschriften.....hab dann da ein altes Sonor-Fell noch abgreifen können. Über 24" hatte er dort nichts mehr anzubieten.

Neben den ganzen klanglichen aspekten würde ich mir (selbst wenn ich den klang geil finden würde) mir nie eine 26" BD holen, denn folgende aspekte fließen ja noch mit ein: Aufbau Ergonomisch gestalten wird schwer (vorallem bei tieferen Toms), Transport, und falls wirklich mal was mit dem Fell sein sollte, muss es erst bestellt werden....da hat man es mit ner 20er oder 22er einfacher.....und wenn man gut stimmenkann kann man auch aus solch einer BD ordentlich was rausholen
 
Hallo,

hallo, ich habe auch eine 22" x 16" von Sonor.
Wobei es da ja angeblich Verschiedene geben soll.

Gegen eine 26er hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden. Mehr ist mehr und wer es fett will, soll eben ein Stück Butter dazu nehmen. Felle kaufe ich sowieso nur alle Jubeljahre und für den Transport hält mein Autovermieter passende Kutschen vor, es muss ja nicht immer Smart sein.
Aufbautechnisch hätte ich damit auch kein Problem, mein Bauchnabelpiercing muss niemand sehen. Für 555 würde ich gebraucht suchen, die neumodischen Billigeimer wären mir zu filigran.

Grüße
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben