Suche 2 kleine Monitore für das Nord Piano

• Ersteller Manwiththehorn
  • Erstellt am
Manwiththehorn
Manwiththehorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Kekse
0
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit das Nord Piano 88 und spiele noch mit Kopfhörern.
Ich suche nun 2 kleine Monitore, die nicht umbedingt viel Leistung haben müssen (eben weils nur für zu Hause ist zum Üben), aber trotzdem die brillianten Sounds des NP 88 originalgetreu wiedergibt.

Ich werde nach Weinachten nach Hannover zu ppc music fahren um mir einige Sachen anzuschauen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir die eine oder andere Empfehlung abgeben könnt.

liebe Grüße und Frohe Weinachten!
Lucius

Eigenschaft

oh Sorry, ganz vergessen.

Mein eigentlicher Plan war: Mir etwas größere Monitore zu holen, die ich zum Üben sowie für kleine Gigs für Beschallung benutze.
Da hatte ich an 700-800€ gedacht

Nun denke ich darüber nach, mir erst einmal nur kleine Monitore zum Üben zu holen, nur um eben die nicht vorhandenen Lautsprecher im Nord Piano zu ersetzen.

Das Buget für die kleinen Monitore kann ich nicht genau nennen, da ich noch Geld beiseite legen möchte, um mir irgendwann Große zu holen. Aber ich dachte da an 400€?

Die Monitore sollten ersteinmal nur dazu da sein damit ich mich zuhause höre, und das allerwichtigste ist dass sie den brillianten Nord-Klang so Originalgetreu wie möglich rüberbringen.

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

lg,
Lucius

Auch bei kleinen Monitoren kannst du natürlich ein Vermögen investieren ;)
Ich würde in diesem Fall wahrscheinlich auf ein Pärchen JBL Control 1 setzen.
Die sind meiner Meinung nach, nach wie vor vom Preis Leistungsverhältnis fast unschlagbar und können auch die tieferen Frequenzen gut wiedergeben.
Tipp: Die Dinger bekommst du auch in den meisten Mediamärkten und vergleichbaren Stores. Dort sind sie immer wieder noch billiger als beim Thomann. Trotzdem mal der Link klick!
Als Endstufe dazu, puuh im Grunde tut es da eine kleine t.amp TSA Endstufe.
Auch eine alte HiFi könnte man dazu missbrauchen.

So far greetz Dudais

Mein eigentlicher Plan war: Mir etwas größere Monitore zu holen, die ich zum Üben sowie für kleine Gigs für Beschallung benutze.
Da hatte ich an 700-800€ gedacht
Ich habe mal vor 4 Jahren ein gebrauchtes Pärchen Solton MF 150A gekauft. Hauptsächlich stehen die bei mir unterm E-Piano (Yamaha S-90) und ermöglichen es bequem Klavier zu spielen. Sie klingen auch bei niedrigen Lautstärken sehr gut, wenn man sie ordentlich einpegelt. Man sollte sie aber symmetrisch verkabeln, eventuell zwei DI Boxen (à 10€) mit einplanen.

Am Samstag vor Weihnachten hatte ich damit meine bisher größte "Beschallung" - im offenen Cafe in einer Einkaufspassage konnten die Besucher auf allen drei Etagen die Rede des Landrats (der aber lobenswert mikrofonerfahren war!) gut verstehen.

Nebenbei dienen sie mir (aufgrund der Form) als Floormonitor, wenn ich mit meiner Rockband auf der Bühne stehe.

Einziger Nachteil: Die Befilzung saugt magisch die Haare meines Studiokater Wotan an. Also bevor man in die Öffentlichkeit geht (als Katzenbesitzer) - absaugen ;)

Die Nachfolger sind die hier:

Testbericht:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3082

Clemens

Für den brillianten sound könnte ich dir mit guten Gewissen die Adam A3x empfehlen, du müsstest aber ausprobieren o die dir weit genug runtergehen. Auch die anderen Monitore dieser serie sind imho super (a5x, a7x) falls du doch gleich etwas größeres kaufen willst.

Grundsätzlich würde ich dir aber davon abraten studiomonitore für beschallung zu verwende, dafür sind sie einfach nicht gemacht..

Grüße

Aber ich dachte da an 400€?
Für das Geld kannst du auch größere Monitore bekommen. Von kleinen Monitore bekommst du weniger Tiefton. Es sei denn du planst einen Subwoofer mit ein. Immerhin liegt der tiefste Ton eines Flügels bei 27,5 Hz...

Hier eine kleine Auswahl an günstigen 8-Zöllern:

Behringer B1031A
M-Audio Studiophile BX8a Deluxe
Yamaha HS80M

Bzw. für genau 400 € (ok, eigentlich für 399 €) bekämst du z.B. dieses System:

Blue Sky EXO2

Oder du stellst dir ein Behringer-System zusammen, mit dem Behringer B2092A Subwoofer. Wäre im selben Budget, aber mit tieferer Übergangsfrequenz und größeren Satelliten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben