Suche 08" Splash bis 80 €

• Ersteller ElConyo
  • Erstellt am
ElConyo
ElConyo
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Kekse
0
Hey Leute welche 08" Splashbecken bis 80 € eignen sich gut für Rock/Funk?
Danke im Vorraus

LG ElConyo

Eigenschaft

Alle Splashes, die dir gefallen. Also aufraffen, 80€ in die Tasche stecken und ab ins naechste Musikgeschaeft. :)
Wo kommst du her? Dann kann man dir mal ein paar Laeden empfehlen.

Ist halt wie immer Geschmackssache.
Da wirst du in 10 Antworten 20 Vorschläge bekommen. Es nützt dir halt wohl auch nicht viel, wenn ich sage das Becken XY gefällt MIR gut, DIR muss es passen.
Du wird wohl um einen Testmarathon nicht drumrumkommen.

Ich hab schon seit Jahren ein Meinl Byzance 8" thin Splash. So muss nach meiner Meinung ein Splash klingen. Andere haben aber vielleicht andere Vorstellung davon.
Bei Meinl reinzuschauen ist aber wohl nicht das Schlechteste. Die haben nämlich 4 Legierungen (B8, B10, B12 und B20) zur Auswahl. Da dürfte eigentlich was zu finden sein.
Andere werden sagen kauf ein Zildjian, oder Sabian, oder Masterwork oder was weiss ich.

Einfach rein in Laden, einige anspielen, und das was dir am besten gefällt kaufen.
Eigentlich ganz einfach:D

Wenn ich noch etwas Generelles sagen darf, ohne Vorschläge für spezifische Modelle zu bringen (was sowieso nichts nützen würde):
Splashes für Metal gibt es eigentlich sowieso nicht. Bei Crash-, HiHat-, manchmal auch Ridebecken kann da unterschieden werden, welche sich eher für Metal oder härtere Sachen eignen (wobei auch da keine prinzipiellen Grenzen gesetzt sind), und welche nicht. Bei Chinas ist es aber dann schon so, dass es dort um den Effekt geht. Ein Heavychina, welches in dem Sinne für "Metal gedacht" wäre, würde wahrscheinlich kaum jemanden zufrieden stellen, da eine Heavyausführung schon drastische Einflüsse auf den Chinasound hätte.
Und genau dasselbe trifft auch (oder sowieso) auf Splashes zu: Du musst zuerst entscheiden, in welche Richtung von Klangfarbe deine Effekteinwürfe gehen sollen. Oder du testest dich einfach durch die verschidenen Splashes durch. Es gibt zwar dickere und dünnere Splashes (deren Unterschiede wirst du facettenreich kennenlernen, wenn du dich "durchschlägst"), im Allgemeinen werden Splashes aber nicht gedroschen. Lass dich also nicht davon abhalten, wenn dir ein Paperthin-Splash am besten gefällt und du das neben dein Heavy-Knüppelcrash hängen musst. Da müssen nämlich Einsatzbereiche im Klangzirkus wesentlich von den Einsatzbereichen in der Musikrichtung an sich unterschieden werden. ;)

Alles Liebe,

Limerick

Dann nur noch eine frage, sollte ich zum ausprobieren erst nen 08" Zildjian ZBT Splash kaufen?

LG

Dann nur noch eine frage, sollte ich zum ausprobieren erst nen 08" Zildjian ZBT Splash kaufen?

LG
Was meinst du denn mit ausprobieren? Geh doch gleich richtig in den Laden und such dir dann das Blech aus, was auch künftig an deinem Set hängen soll. Geht doch einfacher. :confused: *verwirrt sei* Es sei denn, das hat einen logischen Hintergrund für dich? Und wie kommst du auf ZBT in der Grösse von acht Zoll?

Alles Liebe,

Limerick

Gibt doch 8" ZBT Splashes ?!

LG

Zum ausprobieren hängen die Teile ja im Laden. Da wird auf jedes ein paar mal draufgeschlagen und du wirst schnell feststellen, welches in deinen Ohren gut klingt, welches schlecht. Und das gute, was in deinem Fall möglichst unter 80€ kostet, wird dann gekauft :)
Quasi wie beim Hose kaufen, da wird die gekauft, die vorher mal angezogen wurde und passt :great:

Gibt doch 8" ZBT Splashes ?!
War andersrum gemeint: Ich habe mich gefragt, ob er schon antesten war, ihm gerade eines angeboten wird oder es ein willkürlich ausgewählter Blindkauft ist.
Ansonsten, und das habe ich ja oben schon geschrieben, sehe ich es gleich wie Benschi es noch einmal wiederholt hat: In den Laden gehen, verschiedene Modelle antesten und das Becken mitnehmen, was gefällt. Kann ja nicht so schwer sein.

Alles Liebe,

Limerick

kride20
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: PM bitte ;-)
An deiner Stelle würde ich mich auch mal bei Meinl durchtesten, sprich MB10, Soundcaster Customs und MB8, bei Paiste die Alphas und 2002er.
Mit anderen Herstellern kenn ich mich nicht allzu gut aus, zumindest splashtechnisch gesehen :D

ich persönlich finde die paiste alpha splashes cool...oder halt ein 2002er..aber das bekommt man nicht für 80€-zumindest nicht nagelneu

gruss

Binz
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Per PM bitte.
Also ein Zildjian ZBT Crash wäre mir als letztes eingefallen. :rolleyes:
Da gibt sicher viel besseres.

Ein 8" Splash kostet schon aufgrund seiner Grösse kein Vermögen. Notfalls legt man noch ein paar Euros drauf.
Aber für unter 100 € bekommt man schon wirklich geniale Splashes.
Ich würde mich mal bei den "Türken" (Istanbul, Anatolian, Masterwork, Amedia, Agaen, Zultan usw.) oder halt die, nach türkischer Machart (Meinl Byzance, Zildjian Avedis oder K, Sabian HH) umschauen.

Habe gestern ein Paar Splashes in Dortmund getestet. Das Zildjian ZBT 8" Splash war nicht gut, dachte für 45 € wäre das Preisleistungsverhältnis gut, ists aber nicht. Hab ein Angebot bekommen für ein Sabian HH 8" Splash, der Sound gefällt mir^^

Sauber, dann schlag zu wenns gefaellt!
Sonst fahr doch mal nach Bochum ins House of Drums oder nach Köln in den Music Store.
Im Pott und Umgebung gibts doch einige Moeglichkeiten Becken anzutesten.

Wenn ich mal einen Tip geben darf (was ich in dieser Art eigentlich nicht gerne tue): UFIP Primo/Genio Splashes, mein 8" hat neu schlappe 10€ gekostet - und ich find´s einfach nur gut! Guckst Du bei PPC Music...
Ich zähle Splashes zu den Effektbecken, die dürfen gerne ein wenig anders klingen! Ich sehe absolut gar nicht ein, 80€ für ein 8" kleines Stück Blech zu bezahlen!

Schau dir doch mal die Splash Cymbals von Zultan an,
ich hab ein 8" aus der Rockbeat Serie und ich kann mich nicht beklagen.

Ich würde auch mal auf den Gebrauchtmarkt schauen. Splashes sind gehen da relativ günstig weg. Da kannst du für 80 € auch zwei sehr gute bekommen.

Ganz annehmbar sind auch Splashes von STAGG (SH, DH, DH exo) - günstig und ok. Da bekommst du für 80 € sogar 3 Stück.
http://www.commus.de/xtcommerce/index.php?cPath=5_8