Such Rat für diverse Reparaturen/Modifikationen an einer Konzertgitarre

  • Ersteller Irsmaier
  • Erstellt am
Irsmaier
Irsmaier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.24
Registriert
11.02.06
Beiträge
526
Kekse
1.008
Ort
Karlsruhe
Hallo.
Also, ich möchte bei meiner Konzertgitarre - Antonio Garcia-Lopez Mod. GI-1, 1993(mehr war übers I-net nicht in Erfahrung zu bringen) - diverse Reparaturen und Modifikationen vornehmen. Und zwar SELBST :)!! Ich weiß nicht, wieviel die Gitarre wert ist und es würde wahrsch. >100€ kosten, sie von einem professionellen Menschen reparieren und modifizieren zu lassen.
Folgendes möchte ich tun:
1) Der Steg löst sich leicht ab (aber nicht arg, ist also wahrsch. noch zu gebrauchen), und dieses weiße "Dings-da" :D (sorry, ich hab KA wie des heißt) über das die Saiten am Steg gezogen werden ist beschädigt.
Ich möchte also den Steg reparieren/auswechseln und GLEICHZEITIG soll

2) Die Saitenlage verbessert werden. Die Saiten haben so ab dem 12.Bund fast 1cm Abstand zum Griffbrett. Leider scheint ein Einstellschraube für den Hals zu FEHLEN, die Verbesserung der Saitenlage muss also über Modifikation des Stegs erreicht werden.
und

3) Ich hätte gerne Inlays am Griffbrett. Am liebsten unter den Saiten und oben. Unter den Saiten reicht aber auch. Ein Gitarrenhändler meinte, da würden mit einem speziellen Bohrer Löcher gebohrt und dann Perlmuttinlays eingesetzt werden. Klingt mir recht kompliziert :gruebel: ....

Ist das alles in allem machbar, oder sollte ich die Reparaturen/Modifikationen doch einem Spezialisten überlassen???

Gibt es eine spezielle Seite, auf der es Anleitungen gibt für das was ich vorhabe???

Hoffe, ihr könnt mir helfen :).
Gruß
Irsmaier
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen mein Lieber,

was Deine Gitarre wert ist, habe ich mal lieber nicht gegoogelt. Und ich gehe davon aus, dass Du einfach gerne "basteln" moechtest....
Hier ist eine Seite auf der verschiedene Reparaturschritte erlaeutert sind. Abschleifen der Stegeinlage (das weisse DingsDa :) ) sollte damit machbar sein, den Steg komplett zu modifizieren wuerde ich mich persoenlich nie trauen.
Ubriegens wird auch das Bohren/Fraesen des Griffbretts fuer Perlmut-Inlays eindeutig den Klang der Gitarre veraendern. Ausfraesungen mit Perlmut gefuellt schwingen nun mal anders als massiv gewachsenens Ebenholz.

Falls Du Dich doch daran wagst, mach mal ein Paar Fotos vorher - nachher.


Gruesse
W
 
Salvete!
Also, ich hab meine Gitarre mal zum Händler geschleppt; tja, schlechte Nachrichten: der Hals ist so stark durchgebogen, dass man grad nen neuen Dranbauen müsste, um die Saitenlage zu verbessern. Die Gitarre ist allerdings NIX wert^^, könnt ich mir gleich ne neue kaufen.
Von der Idee mit den Inlays brauchen wir somit gar nicht anfangen :redface:...
Ich habe mich also damit begnügt, die Stegeinlage abzuschleifen. Ging relativ problemlos, habe fast 3mm weggeschliffen. Hat die Saitenlage ETWAS verbessert - so um 1-2mm - aber das wars leider auch schon.
..naja immerhin :).

lg
 
habe fast 3mm weggeschliffen. Hat die Saitenlage ETWAS verbessert - so um 1-2mm - aber das wars leider auch schon.
Die hälfte. Für jeden mm, den du die saitenlage am 12. bund tiefer legen willst, musst du die stegeinlage um 2mm runterschmirgeln; anders gesagt, jeder mm, den du an der stegeinlage abnagst, senkt die saitenlage am 12. bund um einen halben mm.

Gruss, Ben
 
Ich habe mich also damit begnügt, die Stegeinlage abzuschleifen. Ging relativ problemlos, habe fast 3mm weggeschliffen. Hat die Saitenlage ETWAS verbessert - so um 1-2mm - aber das wars leider auch schon.
..naja immerhin :).lg

Vermutlich könnte in Deinem Fall eine Entfernung des Griffbrettes und einer keilförmigen Unterlage helfen (ist schon etwas aufwändig): Neck reset - fingerboard wedge

Die zweite Möglichkeit ist auch nicht gerade einfach: Neck reset - Spanish heel - bolted neck conversation

Dann zur lösenden Brücke: Bridge regluing, Bridge rebuilding

All dies ist sehr aufwändig und birgt ein Risiko des Scheiterns. Aber wenn Du die Freizeit, Lust, Laune und Geschick hast und die Gitarre sowieso wenig Wert hat und unbespielbar ist --> dann könntest Du gleich zweifach profitieren: 1. Eine bespielbare Gitarre erhalten und 2. Spezialist für Halskorrektur von unspielbaren Konzertgitarre werden :D

Hier gibt es etwas über Inlays: Inlay - basic repro, Move Inlay, Inlays
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben