Subwooferunterstützung RCF ART 310, live und Hifi

  • Ersteller Broadwoaschd
  • Erstellt am
B
Broadwoaschd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
14.12.05
Beiträge
2.392
Kekse
5.753
Ich hab mal eine etwas ungewöhnliche Anfrage:

Im Partyraum von unsrem neuen Haus sollen 2 RCF Art 310A an die Wand gehängt werden, zur Wiedergabe von Keyboard, Gitarre, aber vor allem Einspieler (PC über Interface). Die sollen als Unterstützung nen Subwoofer bekommen, um das nötige Fundament zu bringen.
Weiterhin soll die Anlage aber auch mal für kleine Auftritte verwendet werden können, also Boxen von der Wand runter, Subwoofer mitnehmen und fertig.
Es soll also PA mäßig fit sein, aber auch gewissen Hifiqualitäten haben und vor allem einfach zu verkabeln (integrierte Frequenzweiche!)
Jetzt ist die Frage: Welchen Subwoofer nimmt man am besten dafür? Man soll möglichst viel Klang und lautstärke für möglichst wenig Geld bekommen, also möchte ich kein festes Budget vorgeben.

Ist der Samson DB-1500A für dieses Vorhaben geeignet? Preislich wäre der natürlich super interessant.
Was ist von den neuen DAP Bässen zu halten? Oder lohnt sich der Aufpreis zum RCF 4pro dramatisch für den Einsatz?


Für reinen Livesound wäre meine Entscheidung schnell getroffen. Aber in dem speziellen Einsatz bin ich mir ncht schlüssig...


Wär schön noch nen paar Vorschläge/Meinungen zu hören.
 
Eigenschaft
 
Hallo, also ich habe ähnliches probiert und feststellen müssen, dass so wie etwas Pegel erwünscht ist, der Samson Sub. mit den 2 RCF total überfordert ist. Kommt also drauf an ? Bei moderater Lautstärke klingt die Kombi. recht gut.
 
Es ist halt auch ne Preisfrage. Klar, nen 4pro Sub wär toll, wenn auch vollkommen oversized. Der Preis wär auch weniger das Problem, aber wenn ich für fast 1/3 des Preises etwas bekomm was dafür genauso geht, fällt es mir schwer die Investition mir selbst zu rechtfertigen.
Wie gesagt, bei Liveanlagen wär meine Entscheidung schon gefallen.

Mich würden nur andere Alternativen noch interessieren, wie die besagten DAP, oder eventuell HK. Oder ganz abgefahren: nen Studiosubwoofer, und lieber extra für live nen Sub dazu kaufen?

Ich bin mir da noch vollkommen unsicher, das Haus soll auch Architektonisch ne Art Prestigeobjekt für mein Vater sein, da muss schon alles irgendwie passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben