Subwoofer zu Yamaha DBR10

André 2AM
André 2AM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
2.400
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Subwoofer zu meinen zwei Yamaha DBR10 Aktivboxen anzuschaffen. Hauptanwendung ist der Einsatz im Proberaum, wo wir in Abwesenheit vom Drummer auch mal mit Drum-Backing-Tracks spielen und dabei die Kick-Drum vermissen. In seltenen Fällen nehmen wir die PA auch mal mit, um kleinere Locations zu beschallen, falls vor Ort nichts passendes vorhanden ist.

Was würdet ihr mir empfehlen? Was passt gut zu den beiden Boxen? Preislich hätte ich mir etwas im Rahmen von bis zu 600 Euro vorgestellt, sofern das realistisch ist.

Erste Anlaufstelle: der dazu empfohlene Yamaha Subwoofer. Yamaha hat die Philosophie der verteilten Frequenzweiche: HP im Top LP im Subwoofer. Dazu müssen die Filter aufeinander abgestimmt sein. Vermutlich über Budget.

Andere Möglichkeit: ein Subwoofer mit eingebauter Stereo-Frequenzweiche. Die können nämlich mit allen Tops (die dann auf Full Range eingestellt werden, damit sie nicht mit der Frequenzweiche des Subwoofers interferieren).
Da fallen gleich etliche weg, da entweder Mono oder keine komplette Frequenzweiche mit Hig Pass Out für die Tops.
Gehen würden in der Preisklasse die dB Sub612 und Sub615, die Proel Subwoofer, der the box pro DSP 18 Sub (die anderen sind nur Mono oder ohne High Pass Out).
Die Behringer Subs haben teils eine komische Frequenzweiche. Den B1200 D Pro hatte ich mal zum Test und war nicht überzeugt. Die größeren haben teils die gleiche Frequenzweiche.

FBT und RCF haben in der Regel auch komplette Stereo Weichen im Sub, aber die sind oberhalb dienes angegebenen Budgets.

Von den von mir genannten habe ich nur mal den dB Sub612 gehört. Der war klanglich ok aber nicht wahnsinnig laut.

Zuletzt bearbeitet:
einen Subwoofer zu meinen zwei Yamaha DBR10 ... Was passt gut zu den beiden Boxen? ... bis zu 600 Euro
Guten Abend,

ich würde aus meiner Erfahrung mit der Yamaha DXR- und DXS-Serie zu Subwoofern aus dem Yamaha-Sortiment tendieren. Der Übergang der bei 100 und 120 Hz festgelegten Trennfrequenzen wirkt stimmig. Das passt aber nicht ins Budget.

Mit diesen Modellen würde ich mich beschäftigen:

Proel S15A
Pioneer XPRS1152S (kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung)
Peavey HIsys H15 Sub -> Test

Einen schönen Abend noch!

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Antworten und die Vorschläge. Wenn ich es richtig verstehe, wäre ein DXS12 oder DXS15 die Lösung um bei Yamaha zu bleiben, richtig? (Compatible Speakers).

Gibt es aus eurer Sicht einen guten Grund fast 600.- mehr für was von Yamaha zu investieren, als z.B. für den Proel, den ihr beide vorgeschlagen habt? Und kann man pauschal sagen, dass ein 15" gegenüber einem 12" Vorteile bringt, was den Sound angeht?

Gibt es aus eurer Sicht einen guten Grund fast 600.- mehr für was von Yamaha zu investieren,
Max ein Grund und das wäre der Systemgedanke,ansonsten denke Ich mal kann man bestimmt auch einen von den hier vorgeschlagenen nehmen solange er die Möglichkeit bietet
Eine FrW.zu haben in welcher Form auch immer der den Betrieb von Topteilen garantiert mit einer klaren Frequenztrennung.
Ansonsten kann Ich auch noch Kandidaten beisteuern leider kenne Ich davon keinen,den einzigen den Ich ohne Ihn zu kennen empfehlen kann ist der
Wharfdale Pro T-Sub AX 15 B die sind auch die einzigen glaube Ich die keinen Lüfter für die Endstufe brauchen das zeugt schon mal von einem guten Schaltungsdesign.
Ansonsten noch Proel den S18 A,was daran Hybrid Bandpass sein soll erschliesst sich mir nicht so ganz.
Mein Favorit wäre der FBT X-Sub 115,FBT ist über jeden Zweifel erhaben m.M.n
Vielleicht sogar den Wharfdale Pro Delta AX 15 B MkII der hat sogar eine 4 " Spule anstatt 3" dadurch noch mal robuster.

Der Preisrahmen 600€ ist schon nicht schlecht aber wenn man etwas haben möchte was länger hält wäre es vielleicht zu überlegen noch etwas drauf zu legen denn wenn man zu günstig einkauft kann es sein das
die Freude nicht lange anhält oder man von der Leistung enttäuscht ist.
Um als einzelner Sub es mit 2 DBR 10 auf zunehmen ist schon spannend.
Es kann Yamaha sein muss es aber nicht,je nach dem was Dir der Spass im Proberaum wert ist.

Die Yamaha Boxen haben FIR Filter, die den Phasengang beeinflussen und generell zu einem Delay führen, weshalb man sie mit anderen Systemen mit integrierter Weiche nicht sinnvoll zusammenbringt (ich habe die auch schon gemessen). Daher ist der Soundunterschied zwischen einer Yamaha Gesamtkombination im Vergleich zu einer anderen Mischung erheblich. Ich würde es nicht machen.
Viele Grüße
Tobias

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm... dazu hätte ich eine Frage.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein FIR eben NICHT den Phasengang wie herkömliche Filter beeinflusst. Zumindest wird dies an vielen Stellen so beworben.
Ist es nicht so, dass das Delay von der AD-DA Wandlung zzgl. der Rechenzeit an sich herrührt? Das ist dann prinzipiell bei jeder mit einem DSP bestückten Box so.

Die FIR-Länge (Taps) kommt als zusätzliches Delay hinzu. Bsp. d&b Systemverstärker: Latenz normal 0.3 ms, mit Array Processing (enthält FIR) 6.2 ms.
Deshalb wird meist nicht mit FIR für den gesamten Frequenzbereich gearbeitet, damit die Latenz nicht in bei Live-Anwendungen kritische Bereiche kommt.

Die Yamaha Boxen haben FIR Filter, die den Phasengang beeinflussen und generell zu einem Delay führen,
Ich bin ein PA Laie und bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du würdest einen Sub von Yamaha verwenden, weil dann für Tops (DBR) und Subs (DXS) das gleiche Delay entsteht, bedingt durch diesen FIR Filter?

Jein...
Prinzipiell hat jede Box, welche einen DSP nutzt, ein Delay, auch Latenz genannt. Es braucht eine gewisse Zeit, um das analoge Signal zu Wandeln und zu Berechnen. Ist auch bei digitalen Mischpulten oder digitalen Funkstrecken, Effektgeräten.... usw.
Macht erstmal nix aus, da ja das gesamte Signal in Summe beeinflusst wird. Nun haben wir den Spezialfall, dass durch den DSP etwas angepasst wird. Egal ob das nun Lowcut, Entzerrung oder sonst was in Bezug auf die Box ist. Wichtig ist, dass es in dieser einen Box geschieht und damit auch das Signal das die Box dann wiedergibt beeinflusst wird und zwar zeitlich. Braucht halt ein bisschen um das zu Rechnen und genau das ist nun der Punkt. Wenn man nun mehrere Boxen hat oder wie hier einen Sub drunter stellt, dann passen die Gruppenlaufzeiten nicht, was insbesondere im Übernahmebereich kritisch werden könnte.

Durch unterschiedliche Laufzeiten kommt es dann zu Kammfiltereffekten oder gar bösen Pegeleinbrüchen im Übernahmebereich. Das könnte sich dann schon ein wenig seltsam anhören.

Die Hersteller tun nun gut daran ihre Boxensysteme aufeinander so abzustimmen, dass dies eben nicht vorkommt und das sauber zusammen spielt.
Deswegen kommen auch immer mehr Systemamps auf und entsprechend aufeinander abgetimmte Presets der verschiedenen Hersteller.

Allerdings ist es nun auch kein Hexenwerk die Gruppenlaufzeiten per DSP anzupassen.
Meiner Meinung nach wird das überbewertet, denn der Raum selbst macht so viel Unfug mit dem Signal, dass so etwas nicht weiter auffällt. Die paar zehntel ms wegen des FIR macht nicht wirklich was aus. Da ist die Gesamtlatenz einer DSP Box in Bezug auf einen analog getrennten Sub deutlich schlimmer.

Und kann man pauschal sagen, dass ein 15" gegenüber einem 12" Vorteile bringt, was den Sound angeht?
Ein 15" Sub kommt in den meisten Fällen tiefer als ein 12" Sub. Und die Yamaha-Subs sollen nach allem, was ich bisher gelesen und gehört habe, wirklich gut sein.
Ich traue dem Yamaha-Subwoofer daher zu, pegeltechnisch zweien der Preiseinstiegs-Subwoofer wie z. B. dem Proel Paroli zu bieten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben