Subwoofer zu KRK RP5 G2

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Hi.. Der Thementitel sagt's eigentlich schon.

Konkret in's Auge gefasst hatte ich die

SAMSON RUBICON R10S

allerdings finde ich wenig Erfahrungsberichte.

Ich denke nicht, dass es bei meinem Budget (max 300€) und Ausstattungsvorstellungen (frei regelbare Frequenzweiche, Fernsteuerung, symm. in/out) viele Alternativen gibt?

Habe nur noch die ESI SW10K EXPERIENCE gefunden. ESI Monitore haben mich jetzt bisher noch nicht so überzeugen können, aber das muss ja jetzt nicht entscheidend sein. Die Frage ist, ob der SW10K die 50€ Aufpreis auch wert ist?!

Mein Equip: Profire 610, Rokit 5 G2. Kleine "Schlafzimmer-Abhöre" ;)
 
Eigenschaft
 
Habe mal den R10S kommen lassen.

Erster Eindruck:

Verarbeitung gut bis auf eine kleine Schramm an der Außenkante der Unterseite. K.A. wie die da hinkommt.

Die Fernbedienung von dem Teil ist sehr praktisch, man kann das ganze System damit Lauter/Leiser regeln, den Sub selbst lauter/leiser machen, das System dimmen oder komplett muten und natürlich auch den Sub muten. An der Front des SUBs ist einen Pegelanzeige, die den Eingangspegel des Subs anzeigt. Auch sehr praktisch!

Praktisch wäre noch ein on/off Schalter per Fernbedienung.

So nun zum Sound. Es gibt kein Rauschen oder Brummen, jedenfalls nicht wahrnehmbar von 1 m Entfernung. Die Perfomance von dem Teil insgesamt kann ich nicht so leicht beurteilen, ist wohl nicht so überragend erfüllt aber wahrsch. den Zweck noch ausreichend. Mir ist eine direkte Ansprache und der Bereich unter 80Hz wo die KRK nicht hinkommen wichtig. Die Wahrnehmung dieses Bereichs ist nun sicher besser, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Ansprache gut genug ist. Außerdem gehe ich jetzt (siehe unten...) nicht über das active Crossover und somit ist die Frequenztrennung zwischen den KRKs und dem Sub womöglich nicht gut genug- ich muss mir mal Audio Dateien zur Einrichtung besorgen und schauen, ob ich es eingestellt bekomme, dass keine Bereiche ausgelöscht bzw. überbetont werden.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Der Sound meiner KRK (und ich liebe diese Differenziertheit der kleinen Kerlchen) ist irgendwie leicht "verschlechtert" (Höhen ganz leicht metallischer). Es würde vielen vielleicht garnicht auffallen, aber ich habe es jetzt mit mehreren Songs getestet und bin mir ziemlich sicher, dass ich mir das nicht einbilde.

Frage mich nun ob es durch die aktive Frequenzweiche verursacht wird, oder vielleicht nur die 3m mehr Cordial Audio Kabel da irgendwie ne Rolle spielen könnten.

Ich kann natürlich hingehen und SUB+Monitore direkt an meine Profire hängen (einen Stereo-Ausgang hätt' ich noch frei). Aber dann sind die ganzen Funktionen per Fernbedienung hinfällig und ich überlege ob ich nicht einen noch billigeren Sub finde (womöglich gebraucht), der klanglich nicht schlechter ist halt nur weniger Funktionen hat. Es reicht eine Mute Funktion, Sub-Solo kann ich mir dann ja selbst einschalten via Software Mixer und einstellbarer Frequenzbereich.

edit nr5:
Die Frequenzweiche ist was die Einstellung angeht wohl nicht so der Bringer, ich schätze ich bräuchte noch eine gute Frequenzweiche um den Sound gut einzustellen.. dann bin ich aber beim Endpreis womöglich doch schon so nah an anderen Subs, die vll eine bessere Weiche haben und insgesamt noch besser sind.. HMM :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben