SUbwoofer Verständnisproblem

dnalor
dnalor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.10
Registriert
30.08.04
Beiträge
157
Kekse
5
Hallo Leute ich hab ein kleines Verständnisproblem:

Ich such ja nach ner Keyboardcombo; nun hab ich von Roland die KC-Serie gefunden, und da steht, dass die Dinger einen Subwoofer-Ausgang haben, wenn man noch mehr Bass braucht (ich nehm mal an, dass man da einen _aktiven_ Sub anschließen muss).

Nun hab ich mich nach den Dingern umgeschaut. Da gibts z.B.
YAMAHA
SW10 Subwoofer für Studiomonitore
Langhub-Tieftöner: 10?

Nun hab ich ja immer gelesen, dass man mit nem 10-Zoller keine vernünftigen Bässe hinbekommt. Wieso geht das nun hier? EinBilligprodukt dürfte der ja für 888 nicht sein... Liegt es an dem Langhub, dass er die tiefen Frequenzen hinkriegt?
Warum dann überhaupt noch 15 oder 18 Zöller (groß, schwer)?

Danke, dnalor
der von PA leider (noch) keine Ahnung hat...
 
Eigenschaft
 
studiomonitore sind sehr leise! wenn mans nicht laut braucht, dann kann man auch kleine chassis nehmen, die die entsprechenden parameter aufweisen
 
@dnalor: Rein vom Membrandurchmesser kann man nicht auf subtauglich oder untauglich schließen. Ein 10" kann so tief wie ein 18" Sub spielen, von den Frequenzen her ist das nicht das Problem. Theoretisch kann auch eine 2" Zoll-Membran mit 50Hz schwingen wenn sie entsprechend konstruiert ist. Aber die Luftmenge, die bewegt wird ist natürlich mit abnehmender Membranfläche geringer. Demzufolge bringt der 2" Subwoofer (wenn´s den denn gäbe) natürlich keinen brauchbaren Pegel mehr zustande.

Mit dem 10" Sub auf der Bühne wirst Du vielleicht pegelmäßig nicht zufrieden sein, es sei denn Du stellst eine Palette davon auf :) Hängt aber auch davon ab was Du machen willst. Für den kleinen Rahmen würde es reichen. Besser wäre aber sicher sowas: Mackie SWA-1501.

Gruß
sniper09
 
sniper09 schrieb:
Besser wäre aber sicher sowas: Mackie SWA-1501
Ah ja, du magst also Rahm- Spinat (Sub) mit dem Blubb !?
Nun ja wer den "oneNote" Sound von Bandpaß Sub´s mag, der ist mit den Mackie bestens bedient, der kann das besonders gut ! ;)
 
Ok, sorry daß ich keinen Link zu Noir Audio gepostet habe :) Beim nächsten Mal.
 
sniper09 schrieb:
Ok, sorry daß ich keinen Link zu Noir Audio gepostet habe :) Beim nächsten Mal.
Das währe doch auch unmöglich gewesen, denn von Noir Audio gibt es und wird es keinen Bandpaß Sub geben ! :great:
 
Geht klar Chef, ich hatte aber eigentlich nur einen Link zu einem hier oft für gut befundenem Subwoofer gepostet. Ob es nun von Noir Audio einen Bandpaß-Sub gibt oder nicht ist mir dabei eigentlich Wurscht. :p
 
Danke, ist mir jetzt etwas klarer. :D

Ein 100 Watt 10" - Sub müsste demnach auch in den Bässen leiser sein als ein 100 Watt 15"?
 
10"-Sub (Hifi, Studio) mit 15"-Sub (PA) zu vergleichen macht überhaupt keinen Sinn. Da stecken grundlegend andere Konzepte dahinter.

Das ist ungefähr so wie mit Kopfhörern: Die haben vielleicht eine 2"-Membran, und machen im Bass trotzdem ordentlich Schub. Wenn du sie aber vor dir auf den Schreibtisch legst, hörst du nur noch Plärren.

Jens
 
Das mit dem Kopfhörer ist ein guter Vergleich, ich denke jetzt hab ichs kapiert :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben