P
pressi
Registrierter Benutzer
Ich vergleiche gerade unsere alten 18" Sub von KS (T12 W) mit neuen, die evtl als Ersatz dafür in Frage kämen
Dabei bin ich auf das Problem gestossen, wie sich Subwoofer verhalten, wenn sie gestackt werden.
Ich habe von den alten 18er nur den Wert in einer Kombination aus 2 Stk. Das wären 134/140 dB
Bei den neuen 18" (CPA LW) wird 127/133 pro Stk. angegeben.
Laut Formeln im Web wird bei einer Verdoppelung 3 dB mehr erreicht.
Kann man das so rechnen, oder kommt da noch was dazu? Ich habe da mal was von Koppelung und dadurch höheren Werten gelesen.
Es geht mir darum, in etwa zu berechnen, wieviel der neuen subs ich nehmen müsste, um gleichviel zu haben.
Laut der 3 dB bei Verdoppelung bräuchte ich dann ja 5 Stk der neuen, anstelle von den alten.
Kann das sein, Oder muss ich da anders rechen?
Dabei bin ich auf das Problem gestossen, wie sich Subwoofer verhalten, wenn sie gestackt werden.
Ich habe von den alten 18er nur den Wert in einer Kombination aus 2 Stk. Das wären 134/140 dB
Bei den neuen 18" (CPA LW) wird 127/133 pro Stk. angegeben.
Laut Formeln im Web wird bei einer Verdoppelung 3 dB mehr erreicht.
Kann man das so rechnen, oder kommt da noch was dazu? Ich habe da mal was von Koppelung und dadurch höheren Werten gelesen.
Es geht mir darum, in etwa zu berechnen, wieviel der neuen subs ich nehmen müsste, um gleichviel zu haben.
Laut der 3 dB bei Verdoppelung bräuchte ich dann ja 5 Stk der neuen, anstelle von den alten.
Kann das sein, Oder muss ich da anders rechen?
- Eigenschaft