Subwoofer verdoppelung/ wie verhält sich der dB Wert

P
pressi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.20
Kekse
35
Ich vergleiche gerade unsere alten 18" Sub von KS (T12 W) mit neuen, die evtl als Ersatz dafür in Frage kämen

Dabei bin ich auf das Problem gestossen, wie sich Subwoofer verhalten, wenn sie gestackt werden.
Ich habe von den alten 18er nur den Wert in einer Kombination aus 2 Stk. Das wären 134/140 dB
Bei den neuen 18" (CPA LW) wird 127/133 pro Stk. angegeben.

Laut Formeln im Web wird bei einer Verdoppelung 3 dB mehr erreicht.

Kann man das so rechnen, oder kommt da noch was dazu? Ich habe da mal was von Koppelung und dadurch höheren Werten gelesen.
Es geht mir darum, in etwa zu berechnen, wieviel der neuen subs ich nehmen müsste, um gleichviel zu haben.
Laut der 3 dB bei Verdoppelung bräuchte ich dann ja 5 Stk der neuen, anstelle von den alten.
Kann das sein, Oder muss ich da anders rechen?

Eigenschaft

Also die Veranstaltungen, wo ich aufgebaut, teils die Technik übernommen habe waren zwar meist eher "laienhaft", aber wir hatten auch durchaus fähige Jungs dabei und da habe ich es auch so gelernt, was die 3 dB angeht =)

Ich bin da auch kein Experte, aber ich glaube nicht, dass du dich verrechnest hast. ;)

Aber mich wundert es doch, dass die neue Generation um so viel schlechter ist, und die alte bis 140dB hochspielt. :confused:

Da stimmt das Datenblatt echt nicht, 140dB bei einem Subwoofer kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen!

Gruß,
Lukas

Ach, es gibt Subwoofer mit 152db, müssten die Doppel21er von Martin sein wenn ich mich recht entsinne.

Vielleicht wurde früher einfach im Halfspace gemessen? Werte kann man immer irgendwie schönen.

Da stimmt das Datenblatt echt nicht, 140dB bei einem Subwoofer kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen!

Warum nicht? Schau dir mal die Nexo AlphaE Serie an. Der Bass hat auch nen Peak von 142dB

LG

Warum nicht? Schau dir mal die Nexo AlphaE Serie an. Der Bass hat auch nen Peak von 142dB
Peak :D
Na dann ist es natürlich klar, dass der auf über 140 kommt ;)

Mein Fehler ;)
In Gedanken war ich bei RMS, und das wäre natürlich mörderisch gewesen :eek:

Naja, um mal wieder zum Thema zu kommen:
So wie ich es gelernt habe gibt es bei leistungsverdopplung +3db gewinn.
Wenn du bei gleicher leistung die membranfläche verdoppelst ebenfalls +3db.

Wenn du also aktive subwoofer hast, bzw genug endstufenleistung und reserve müsstes du bei der doppelten anzahl an subs +6db bekommen.

Wenn du also aktive subwoofer hast, bzw genug endstufenleistung und reserve müsstes du bei der doppelten anzahl an subs +6db bekommen.

Das käme schon eher hin. dann hätten die neuen ca. gleichviel dB wie die alten.

Das man darauf nicht genau gehen kann weis ich, und hab es schon bei den Tops bemerkt.
Mehr dB ist nicht immer lauter empfunden.

Aber grade bei Bässen merkt man es schon, denn es wird die doppelte Luft bewegt, auch wenn man den Bass nich lauter hört, man spührt ihn mehr, so ist zumindest meine Erfahrung.

LG

ich meine mal gelesen zu haben, das eine HÖRBARE Lautstärkeverdopplung 10dB sind...
3dB waren, glaub ich, Leistungsverdopplung
6dB waren, glaub ich, Schalldruckverdopplung
und erst 10dB eine hörbare verdopplung der Lautstärke

Gruß
(halbwissender) Jens