subwoofer unter sessel

U
urmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Kekse
0
hi all!

mein anliegen hat jetzt nicht direkt was mit raumakustik zu tun - aber ich denke der bereich hier passt am besten.
wir wollen nem freund zum geburtstag einen sessel aufmotzen und unter anderem ein kleines lautsprechersystem einbauen. die mittel/hochtöner sind kein problem, jedoch frage ich mich wie wir das mit dem subwoofer am besten machen.
da unter dem sessel sehr viel freiraum ist, muss er auf jeden fall unten drunter. es handelt sich um einen 8" lautsprecher, den man mit P_nom = 50W und P_max = 80W befeuern kann. der widerstand beträgt 8 ohm, SPL = 88dB (1W/1m). f_0 ist 45Hz.
der verkäufer bei conrad meinte 10dm^3 Boxenvolumen aufwärts sollten es schon sein, ist vom platz her auch kein problem. da is im zweifelsfall noch mehr drin.
es wäre schön, wenn man den bass nicht nur hört, sondern auch ein klein wenig spüren würde, wenn man auf dem sessel draufsitzt.

meine konkreten fragen:
- membran richtung sitzfläche oder richtung boden zeigen lassen?
- bassreflex-bauweise oder geschlossen?
- wie viel volumen für das chassis? (gibts da vll formeln?)
- was für ein holz? (ich denke mpx, aber welche stärke?)
- frequenzweiche rein?
- füllmaterial in die box rein?

das wärs erstmal. sollte das der falsche breich sein, bitte verschieben.

mfg
tobi

Eigenschaft

Hi, Urmel,

also, ob bassreflex oder geschlossen und wie groß das Gehäuse sein muß, hängt von den Antriebsparametern des chassis ab, den sogenannten Thiele-Small-Parametern. Ohne die kann man nur Rätselraten, wenn du die nicht hast, ist es sinnvoll ein möglichst grosses geschlossenes Gehäuse zu bauen (oder den Antrieb selbst auszumessen). Für einen (vermutlich Hifi-) 8" solltest du schon eher 15-20 Liter Gehäusevolumen einplanen.
Was hat man dir denn verkauft? Poste doch mal die genaue Modellbezeichnung und wenn vorhanden gleich die Antriebsparameter mit, dann kann ich dir gerne Gehäuse berechnen.

Wie steuerst du den subwoofer denn an? Sinnvoll wäre jedenfalls aktiv, das gibt dir dann auch die Möglichkeit den Tiefbass noch zu boosten, falls erforderlich. So kleine Subwoofermodule aus dem Heim- und Heimkinobereich sind ja auch günstig zu kriegen.

Bauen kannst du das Teil aus MPx oder MDF, Spanplatte oder OSB tuns für diesen Anwendungszweck aber genauso, Mindeststärke 12mm, besser 16-19mm. BR-Gehäuse werden eher sparsam gedämmt, geschlossene Gehäuse kann man ruhig stärker dämmen, geeignet ist beispielsweise Polyesterwatte, Baumwollmatte, du kannst aber genausogut billige Umzugsdecken aus dem Baumarkt für deinen Sub verwenden.

Frequenzweiche sollte aktiv sein, eine passive Weiche für einen Sub ist aufwendig und bedarf viel Erfahrung und Messtechnik - beides setze ich jetzt mal bei dir nicht als gegeben voraus, oder? Sollte man dir schon irgendeine Universalpassivweiche für Subs verkauft haben, bringe sie am besten zurück, sowas klappt einfach nie zufreidenstellend.

Bei einem tief getrennten Sub ist fast schon egal, wo die Membran hinstrahlt - sie sollte aber ausreichend Platz haben zum Schwingen, darf also nicht direkt unter den Sitzfedern montiert werden. Strahlt der Sub gegen massive Polsterung oder sowas wird das Pegel kosten und das Übertragungsverhalten etwas ändern, das läßt sich hier aber tolerieren. Steuerst du aktiv an, kannst du das einfach korrigieren, passiv wirds mal wieder sehr schwer...

Aufpassen mußt du, das nicht irgendwelche Teile an dem Sessel zu Rappeln beginnen - schnarrende Federn oder ähnliches sind dem Genuß nicht zuträglich...;)

Noch Fragen?:)

Ciao, Deschek

PS: Wahrscheinlich sorgt der sub sowieso schon für ein paar "vibrations", du könntest aber auch noch einen der günstigen Shaker integrieren...
Wie wäre es denn hiermit: http://www.hm-moreart.de/14.htm ;-)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben