Subwoofer-Selbstbau der 200ste

• Ersteller alex0293
  • Erstellt am
alex0293
alex0293
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.16
Kekse
1.207
Einen wunderschönen guten Abend liebe Gemeinde :)

Nun wiedereinmal, der gefühlte 200. Anlauf, bei mir der Wunsch entflammt mal einen Bass selber zu bauen.
Im Zuge eines neuen Begleiters auf 4 Rädern und der öfteren Produktionen mit meiner Coverband nun diesmal auch ernst gemeint... außerdem hat man als Azubi bei Siemens endlich mal das Geld ein Projekt umzusetzen :)

Rahmenbedingungen:

Zweck: präziser feiner Kickbass, Guter Sound bei leisem Pegel und bis 96dB (bis 150 Leute Bossa/Jazz unterstützend), lauter wirds i.d.R. nicht, wenn er lauter auch gut klingt, umso besser :)
Klein, handlich, Gewichtstechnisch nicht am Boden festgeschraubt (noch bin ich Jung) :)
Stil: Seeburg G-Sub 1201
Chassis: RCF 12" LF12X401
Material: Multiplex in entsprechender Dicke
Frequenzweiche: brauche ich noch, könnte man ja vielleicht gleich mit entwickeln.

Nun meine Grundsatzfrage: Kann das Chassis in einem G-Sub 1201 ähnlichem Gehäuse funktionieren?
Wie müsste man Das Volumen und die BR Ports dimensionieren?
Wie die Frequenzweiche? Hätte ihn gerne Passiv getrennt, damit ich nicht zwangsläufig eine Controllerschlacht fahren muss, bin ein Freund von Plug&Play.

mfg Alex

Eigenschaft

Jedes BR-geeignete Chassis tuts in einem Gehäuse wie vom G-Sub1201. Eine Passivweiche würde ich da nicht einbauen. Wenn du unter 300Hz trennen und es zudem richtig machen willst, wird die Weiche sehr aufwändig. Es muss nämlich die obere Impedanzspitze des Systems bedämpft werden. Das wird nebenbei auch teuer, weil du große große Spulen brauchst. Der Hochpass fürs Top müsste auch genau auf das Top abgestimmt werden. Plug&Play bekommst du auch mit einem Endstufenrack samt Controller und vieradriger Verkabelung hin. Und EINEN Controller würde ich nicht als Schlacht bezeichnen. Es hängt immer nur davon ab, wie einfach man es sich macht. Wenn man jedesmal Amps mit Controller verkabeln muss und gucken, wo was dran kommt, ja, dann wirds eine Schlacht. Wenn man aber fertige, in sich geschlossene Ampracks hat, dann ist das alles sehr einfach und sicher.

Naja dann wirds auf einen Behringer Controller und ggf. den 4CH Thomann Amp hinauslaufen, taugt der fürn bassbereich annähernd was?

Die thomann-amps stellen sich sogar viele bassisten als endstufe im preamp-endstufen rack anstatt eines bass-topteils hin. Anders gesagt: lieber die thomann-dinger als die neuen behringer.....die sollen unterum wohl eher schweigsam sein

Die thomann-amps stellen sich sogar viele bassisten als endstufe im preamp-endstufen rack anstatt eines bass-topteils hin. Anders gesagt: lieber die thomann-dinger als die neuen behringer.....die sollen unterum wohl eher schweigsam sein
Kann ich definitiv nicht unterschreiben.
Ich habe beide Endstufen die TSA 4-700 und die 3000 DSP beide Endstufen nehmen sich in Punkto Leistung nichts einzig die TSA rauscht deutlich.

Zum 12" Sub kan ich s nichts beitragen aber immer und immer wieder freue ich mich wenn ich meinen PS15 von AW-Audio benutze in meinen Ohren ein schöner knackiger Bass und mit einem Neodym Chassis (dan auch noch in der 4 Ohm Variante)auch schön leicht.
Beurteilen kann ich den Sub aber nur mit dem 18 sound 15 ND830.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben