Konzertheld
Registrierter Benutzer
Moinsen,
ich habe mir für mein Wohnzimmer (ca. 28m²) eine LD Dave 8XS gegönnt (2.1) und musste nun feststellen, dass die zwar großartig klingen (im Vergleich zu allem was ich früher hatte), aber der Bass vor allem die Nachbarn beschallt. Sprich, der Subwoofer wummert heftigst, aber da wo ich sitze, ist es trotzdem nur "joa, ist da". Natürlich kann man den hochregeln, dann kommen aber die Nachbarn hoch. Nun weiß ich, dass die Position eine große Rolle spielt und dass Bass Raum braucht, daher steht der Subwoofer ca. 1,5m seitlich von mir, an einer Stelle, die ich durch Ausprobieren für die Beste halte. Der Effekt scheint mir aber auch nicht so groß zu sein, wenn ich die Bassbox verschiebe.
Irritiert bin ich vor allem deshalb, weil ein Kumpel, der in seinem Wohnzimmer ein (recht hochwertiges, aber doch deutlich günstigeres) Logitech-2.1-System stehen hat, dieses Problem nicht hat. Da nimmt es sich nicht viel, egal wie nah man an den Boxen dran ist, wieviel man vom Bass hört.
Folgende weitere Informationen und Gedanken dazu:
Viele Grüße
Christian
ich habe mir für mein Wohnzimmer (ca. 28m²) eine LD Dave 8XS gegönnt (2.1) und musste nun feststellen, dass die zwar großartig klingen (im Vergleich zu allem was ich früher hatte), aber der Bass vor allem die Nachbarn beschallt. Sprich, der Subwoofer wummert heftigst, aber da wo ich sitze, ist es trotzdem nur "joa, ist da". Natürlich kann man den hochregeln, dann kommen aber die Nachbarn hoch. Nun weiß ich, dass die Position eine große Rolle spielt und dass Bass Raum braucht, daher steht der Subwoofer ca. 1,5m seitlich von mir, an einer Stelle, die ich durch Ausprobieren für die Beste halte. Der Effekt scheint mir aber auch nicht so groß zu sein, wenn ich die Bassbox verschiebe.
Irritiert bin ich vor allem deshalb, weil ein Kumpel, der in seinem Wohnzimmer ein (recht hochwertiges, aber doch deutlich günstigeres) Logitech-2.1-System stehen hat, dieses Problem nicht hat. Da nimmt es sich nicht viel, egal wie nah man an den Boxen dran ist, wieviel man vom Bass hört.
Folgende weitere Informationen und Gedanken dazu:
- Aufgrund der Kabellänge habe ich nicht alle Positionen im Raum ausprobiert, möglicherweise sollte der Sub ganz woanders hin. Eh ich da viel Geld ausgebe, wollte ich aber mal nachfragen. Ich habe eine Skizze vom Raum angehängt, ich sitze oben rechts am Eckschreibtisch, der Sub steht links daneben unter dem mittleren Fenster.
- Möglicherweise haben die beiden Systeme unterschiedliche Bauformen und das macht viel aus? Thomann schreibt Bandpass-Sub für meinen, bei dem Logitech-System weiß ich es nicht.
- Gibt es eine Mindestlautstärke bei einem System dieser Größe, bevor es gut klingt?
- Bevor mir jemand vorschlägt, doch einfach das Logitech-System zu kaufen, wo ich es doch ständig für den Vergleich heranziehe: Das hat zwar einen schönen Bass, aber sonst nix. Ist also keine Option. Ich habe ja nicht ohne Grund deutlich mehr Geld ausgegeben - die Frage ist, wie ich da jetzt auch das rausbekomme, was ich wollte.
- Der Sub steht bei mir auf dem Boden, bei besagtem Kumpel auf einem kleinen Tisch.
- Kabel sind alle von Cordial, kein billiges Zeug.
Viele Grüße
Christian
- Eigenschaft