Subwoofer Probleme bei LD 8XS im Wohnzimmer

  • Ersteller Konzertheld
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Konzertheld
Konzertheld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
14.06.11
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Chemnitz
Moinsen,

ich habe mir für mein Wohnzimmer (ca. 28m²) eine LD Dave 8XS gegönnt (2.1) und musste nun feststellen, dass die zwar großartig klingen (im Vergleich zu allem was ich früher hatte), aber der Bass vor allem die Nachbarn beschallt. Sprich, der Subwoofer wummert heftigst, aber da wo ich sitze, ist es trotzdem nur "joa, ist da". Natürlich kann man den hochregeln, dann kommen aber die Nachbarn hoch. Nun weiß ich, dass die Position eine große Rolle spielt und dass Bass Raum braucht, daher steht der Subwoofer ca. 1,5m seitlich von mir, an einer Stelle, die ich durch Ausprobieren für die Beste halte. Der Effekt scheint mir aber auch nicht so groß zu sein, wenn ich die Bassbox verschiebe.

Irritiert bin ich vor allem deshalb, weil ein Kumpel, der in seinem Wohnzimmer ein (recht hochwertiges, aber doch deutlich günstigeres) Logitech-2.1-System stehen hat, dieses Problem nicht hat. Da nimmt es sich nicht viel, egal wie nah man an den Boxen dran ist, wieviel man vom Bass hört.

Folgende weitere Informationen und Gedanken dazu:

  • Aufgrund der Kabellänge habe ich nicht alle Positionen im Raum ausprobiert, möglicherweise sollte der Sub ganz woanders hin. Eh ich da viel Geld ausgebe, wollte ich aber mal nachfragen. Ich habe eine Skizze vom Raum angehängt, ich sitze oben rechts am Eckschreibtisch, der Sub steht links daneben unter dem mittleren Fenster.
  • Möglicherweise haben die beiden Systeme unterschiedliche Bauformen und das macht viel aus? Thomann schreibt Bandpass-Sub für meinen, bei dem Logitech-System weiß ich es nicht.
  • Gibt es eine Mindestlautstärke bei einem System dieser Größe, bevor es gut klingt?
  • Bevor mir jemand vorschlägt, doch einfach das Logitech-System zu kaufen, wo ich es doch ständig für den Vergleich heranziehe: Das hat zwar einen schönen Bass, aber sonst nix. Ist also keine Option. Ich habe ja nicht ohne Grund deutlich mehr Geld ausgegeben - die Frage ist, wie ich da jetzt auch das rausbekomme, was ich wollte.
  • Der Sub steht bei mir auf dem Boden, bei besagtem Kumpel auf einem kleinen Tisch.
  • Kabel sind alle von Cordial, kein billiges Zeug.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, herauszufinden, ob ich einen Fehlkauf getätigt oder bloß einen anderen Fehler gemacht habe. :)

Viele Grüße
Christian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • grundriss-veraltet.png
    grundriss-veraltet.png
    89,3 KB · Aufrufe: 249
Hallo Christian und willkommen im MusikerBoard!

Die Längenwelle bei 60 Hz sind rund 5,5 Meter, darunter noch länger. Bass braucht locker 2 bis 5 Meter, um sich zu entwickeln, wie weit steht der Sub denn von Deiner Hörposition entfernt? Und ja, das meiste vom Bass bekommen die Nachbarn ab. Schonmal über richtig gute Kopfhörer nachgedacht, so im Bereich deutlich über 100 EUR? Die klingen NOCH besser und nerven sonst niemanden.

Gruß
Jo
 
Hallo Jo,

danke für die freundliche Begrüßung und die Infos. Der Sub stand bisher ca. 1,5m von meiner Hörposition entfernt. Habe ihn jetzt mal an das Ende vom Raum geschoben (ca. 4m), könnte eine kleine Verbesserung sein, aber wenn, dann nicht deutlich.

Dass das meiste direkt am Sub versickert, ist also normal? Gilt das für alle Arten von Subwoofer oder hängt das von der Bauform ab?

Kopfhörer sind maximal eine Ergänzung, keine Alternative, da ich die Boxen auch nutze, wenn ich in der Wohnung herum laufe oder im Raum nebenan bin.
 
Google hier:
harman white paper Loudspeakers and Rooms for Multichannel Audio
Flyod E Toole hat hierzu Artikel publiziert.
Du brauchst mindestens 2 besser 4 Woofer. 2 offene Woofer sind in kleinen Räumen sogar besser als der Monopol. Damit es klingt, hilft nur ein Messsystem.

Kopfhörer profitieren auch von einen Sub! Ebenfalls mit Messsystem einmessen damit SPL und Phase stimmen!

Viel Spass!
 
Es liegt m.E. nicht am Material, sondern am Raum.

Du könntest folgendes ausprobieren: Stelle den Subwoofer auf deine Hörposition. Gehe im Raum herum, an welchen Stellen der Bass jetzt gut/laut zu hören ist. Stelle den Subwoofer anschließend an eine dieser Stellen.
 
Danke für eure Ratschläge. Durch die Gegend geschoben habe ich schon, dadurch ist es inzwischen ganz ok. Scheint auf jeden Fall ein Problem zu sein, dass sich nicht lösen lässt oder nur mit Aufwand, den ich nicht betreiben möchte.
 
Genug gelabert
Ich schließe jetzt ab - weil eigentlich befinden wir uns hier in einem PA-Forum und behandeln keine "Wohnzimmerprobleme"
Dafür gibts andere Foren

:zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben