Subwoofer oder kein Subwoofer?

• Ersteller Illidan
  • Erstellt am
Illidan
Illidan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Kekse
866
Hallo,
ich arbeite momentan daran ein Home Studio zu planen und brauche noch Monitore. Konkrete Empfehlungen brauche ich im Moment noch nicht, ich überlege allerdings gerade ob ich einen Subwoofer einplanen soll. Aufgrund der Nachbarn sollte der Geräuschpegel eher niedrig bleiben. Ist es überhaupt zielführend, zB ein Paar Monkey Banana Turbo 4 ohne Subwoofer zu betreiben?

Eigenschaft

Naja, ein Subwoofer erweitert halt die Frequenzwiedergabe nach unten. Ohne einen Subwoofer liegt der Abfall der unteren Frequenzen höher. Wenn du ein Home Studio neu planst, würde es sich anbieten auch einen Subwoofer einzuplanen, und natürlich auch die akustische Behandlung des Raums.

Subwoofer können leicht zu Problemen führen (stehende Wellen), ich würde ihn deshalb einplanen.
Brauchst ja keinen zu nehmen.

Hm, also einplanen ja, gleich kaufen nicht unbedingt notwendig? Kann man das so sagen?

Mal eine ganz andere Frage:
Welchen Musikstil willst Du produzieren? Nicht für alle brauchst Du einen sub.

Gruß
Fish

Mal eine ganz andere Frage:
Welchen Musikstil willst Du produzieren? Nicht für alle brauchst Du einen sub.
Und für welche Wiedergabe-Geräte?...
Für Handy-Klingeltöne bspw wird i.d.R. kein Sub gebraucht. ;)

Das weiß ich noch nicht genau. Wahrscheinlich wird mein Projekt in Richtung Rock mit Elektrokram gehen aber vl. schleichen sich auch Klassikeinflüsse ein.
Für kein bestimmtes Wiedergabegerät, aber schon eher für Radios und HiFi-Anlagen als für Handys etc.