Subwoofer mit delay versehen

  • Ersteller MisterAndy
  • Erstellt am
MisterAndy
MisterAndy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
16.10.18
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

bei Aufstellung der Subwoofer in der Mitte oder vor der Bühne (egal ob Cardioid oder Endfire) ist ein delay für mindestens einen Sub nötig. Mit welchen einfachen Effektgeräten ist das möglich, wenn am Sub kein delay direkt eingestellt werden kann?

Suchfunktion hat mir keine Ergebnisse gebracht, falls jemand also einen Thread kennt, gerne auch einfach den Link.
 
Eigenschaft
 
Du brauchst ein Delay, welches man punktgenau (d.h. in ganz kleinen Unterschieden, am besten auch in Metern und/oder Fuß) einstellen kann. Das wäre dann ein sog. Controller. Ein günstiges Beispiel dafür wäre der Behringer DCX2496 Ultradrive (oder dessen Pro-Variante). Guckst Du hier:

 
Danke Mix. Ist auf der to do Liste.
 
Praxisfrage: Diese Controller haben typischerweise zwei Ausgänge. Wenn man ein solches Gerät nach dem Mischer schaltet, wie gelingt es dann, zwei von drei Subs normal anzusteuern und den dritten mit dem notwendigen Delay zu versehen? Oder muss der Controller dann exclusiv zwischen einen der Subs und dem zu verzögernden Sub eingebaut werden? Falls ja, wäre das nicht eine Verschwendung der ganzen anderen möglichen Funktionen des Controllers? Oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch
 
Naja... Die Ausgänge sind halt frei belegbar und entsprechend auch frei delaybar... Ich verstehe die Frage nicht!?
 
Nun, die Frage beinhaltete zwei Aspekte. Zunächst die Verkabelung:

Vom Mischer gehen beide Stereokanäle zum ersten Sub (somit Mono), dann zum zweiten (auch Mono), danach geht jeweil ein Kanal zu den Tops (Stereo). Damit sind alle Inputs und Outputs belegt. Wie lässt sich dann der dritte Sub (mit Delay) verbinden?

Und der zweite Aspekt: Wo wird der Controller zwischengeschaltet?
 
Diese Controller haben typischerweise zwei Ausgänge
Da musst Du irgendwo ein "falsches" Gerät betrachtet haben. Der Behringer Ultradrive z.B. hat sechs frei konfigurierbare Ausgänge. Für jede "Art" von Signal brauchst Du einen Ausgang. Also 1x für "Sub normal", 1x für "Sub Delay", je 1x für "Top L" und "Top R" (ich gehe einfach mal davon aus, dass die Subs mit Mono-Summe gefahren werden sollen, was ja auch in den allermeisten Fällen Sinn macht). Also werden insgesamt vier Ausgänge belegt. Wie viele Boxen dahinter hängen, ist erstmal wurscht. Ob da eine Box dranhängt oder ein ganzes Line Array, spielt keine Rolle, solange die Anzahl x an Boxen das identische Signal bekommen sollen.

Der Controller wird "direkt" hinter dem Mischpult platziert. Aus dem Mischpult kommt das Gesamtsignal L und R in zwei Eingänge des Controllers. Innerhalb des Controllers finden alle weiteren Anpassungsprozesse statt (HighPass, LowPass, EQ, Delay, etc.). Die bearbeiteten Signale gehen dann getrennt an die verschiedenen Boxen(typen).
 
Das wäre für einen Stereocontroller in der Tat einigermaßen sinnbefreit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben