Subwoofer hinter Molton?

N
Niklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
24.04.05
Beiträge
167
Kekse
0
Ort
Schwerte
Hallo,

ich bin als DJ mit zwei Yamaha-Tops und einem Mackie-Subwoofer unterwegs. Auf manchen Veranstaltungen ist der Platz sehr begrenzt oder es kommt darauf an, sein Equipment optisch besonders nett aufzubauen. ;)

In solchen Fällen stelle ich bisher den Subwoofer unter meinen DJ-Tisch, an dem an der Vorderseite schwarzer Molton runterhängt. Wirkt sich das nachteilig auf den Klang aus, oder stellt der Molton aufgrund der tiefen Frequenzen kein wirkliches "Hinderniss" dar?

Über einige Erfahrungsberichte und Meinungen würde ich mich freuen! :great:

Liebe Grüße,
Niklas
 
Eigenschaft
 
Molton vorm Sub ist absolut kein Problem. Das hättest Du aber auch selbst raushören können - Versuch macht kluch... ;)


domg
 
Danke für die Antworten! :great:

Molton vorm Sub ist absolut kein Problem. Das hättest Du aber auch selbst raushören können - Versuch macht kluch... ;)

Stimmt, aber bei Veranstaltungen stehe ich meist hinter dem Subwoofer, da ist der Klang eh ein ganz anderer (schlechterer... :( ). Und vielleicht stellt sich ja manch anderer hier auch nochmal die Frage. ;)
 
Hab das schon öfters gemacht. Zu Aufstellung gibt es 2 Arten die sich in der Praxis bewährt haben:

1. Den Sub direkt hinter den Molton und möglichst die untere Kante nach innen umschlagen und denn Sub draufstellen, so dass der Molton leicht gespannt ist.
Verhindert das Flattern des Moltons recht gut. Nachteil: Den Sub kann man erkennen.

2. Ca. 1/2m-1m Platz zwischen Molton und Sub. Dann flattert der Molton auch nicht so stark. Diese Variante ist m.E. sogar die bessere. Aber halt abhängig vom Platz.


Bei sehr potenten Subs lässt sich das Flattern jedoch eh nicht verhindern!
 
Ist in der Konserven-Szene flatternder Molton nicht eher ein Indiz für die unbändige Basswiedergabe des Subs und damit absolut vorteilhaft für's Geschäft? duckundschnellweg.... :D
 
Subwoofer hinter Molton gibts auch hier in der Gegend in einem größeren Veranstaltungszentrum. Da stehen dann aber auch gleich 4 K&F B10 unter der Bühnenkante und gedämpft klingt das überhaupt nicht. Einziges Problem ist, dass der Bühnenboden mitschwingt und man deshalb mit den Gesangmikros gelegentlich Probleme bekommt, da ist dann ein großzügiger Lowcut Mittel der Wahl.
 
Ich stelle hin und wieder meine(n) Subwoofer unter dem Tisch und decke die Front mit einem Molton oder mit einer Tischdecke ab. Bisher habe ich den Subwoofer nicht zugedeckt. Kürzlich sagte man mir, dass es dem Subwoofer nichts ausmache abgedeckt zu sein und dadurch auch kein Qualitätsverlust entsteht.
Stimmt das wirklich ?
Sollte nicht zumindest ein Abstand dazwischen sein

Liebe Grüße
Blacky
 
Hallo Blacky,

ich habe Deinen Thread mit dem bereits existierenden Thread zu diesem Thema (mit identischem Titel) zusammengeführt. Einige Antworten dazu findest Du bereits oben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben