Subwoofer für The Box Pro DSX112

K
Kai.G.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.24
Registriert
16.01.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir die "The box pro DSX112" gekauft und nun seit knapp 3 Monaten im gelegentlichen Einsatz auf kleinen Party´s/Geburtstagen.

Da es bis jetzt immer Veranstaltungen mit ca 50 Personen waren, hab ich diese als Fullrange laufen lassen.

Nun bin ich aber an dem Punkt wo mir hier und da Veranstaltungen angeboten wurden mit mehr Personen und anderen Musikrichtungen wo die DSX112 al Fullrange einfach nicht genug "Druck" Bringen, daher bin ich auf der Suche nach einem passenden Bass.

- Budget: bis 1000,- Pro Sub
- Muss Aktiv sein
- 1x15" bzw 1x18"

Was ich selbst schon gehört habe sind die Behringer B1500XP/B1800XP, db Technologies Sub 615/Sub 618 und The Box Pro TP 118/800

In Kombination mit meinen DSX112 hatte ich nur 1 Behringer B1500XP bei sehr Moderatem Pegel im Einsatz und das in einem recht kleinen Raum, daher weis ich nicht wie der sich bei höherem Pegel verhält (durfte bei der Veranstaltung nicht Laut sein).

Wenn noch Fragen offen sind, immer raus damit...

LG
Kai
 
Ja, da hab ich aber leider schon mehrere negative Bewertungen zwecks Pegelfestigkeit gelesen. Hab den selbst noch nicht gehört, daher weis ich halt nicht was bei den teils negativen Bewertungen als Maßstab genommen wurde... Einen RCF 705 oder 905 braucht man halt mit dem Achat115 nich vergleichen aber vielleicht hat ja jemand zufällig den Achat mal mit dem B1500XP von Behringer verglichen... da hab ich dann schon mal eine grobe Richtung da beide in nahezu derselben Preisklasse spielen.
Ich tendiere auch erstmal eher zu einem 15er/18er, allein schon wegen der Logistik...
 
Also wenn auch die RCF im Budget sind, dann nimm die. Leiser drehen kannst immer aber lauter ist schwierig. Und wenn dann noch mal potentere Tops gefordert sind, dann kommen die RCF eher mit.

Die Behringer Subs hab ich jetzt nicht in so guter Erinnerung, aber wenn's für dich passt?

Ansonsten solltest du mal sehen wie oft du die Subs bei Veranstaltungen brauchst, da wäre evtl zumieten noch in Betracht zu ziehen.

Aber wie gesagt, wenn's ums haben wollen geht dann die RCF.
 
Bei größeren Events werde ich eh auf Miete zurückgreifen. Die DSX112 Spielen recht passabel für den Preis, nach kleinen Modifikationen in Sachen Gehäusedämmung... 1000,- Pro Sub sind halt erstmal die Schmerzgrenze und da passen die RCF nicht rein...
Ist halt echt ne schwierige Entscheidung bei der riesen Auswahl in dem Preissegment und ich kauf nicht gern 2 mal.
Wie oben schon beschrieben, hatte ich den Behringer B1500XP schon 1 mal mit auf einer Veranstaltung.
Leider hatte da der Kneipenbesitzer ein kleines Problem mit der, für mich, angenehmen Lautstärke und ich musste den Sub fast komplett zurück regeln, quasi nur als leichtes Bassfundament spieln lassen...
Klanglich hat mir das gefallen aber ob er auch Pegel kann, konnte ich halt nicht testen...
 
Ja, da hab ich aber leider schon mehrere negative Bewertungen zwecks Pegelfestigkeit gelesen.
Wo?
O.k dann habe ich noch welche für dich.

1.
FBT X-Sub 115SA


2.
FBT Vertus CLA 208SA


Lass dich nicht täuschen da ,da nur 2x8" verbaut sind das Teil haut richtig rein.
Speziell DJs mögen diesen Sub auch auf Grund der Abmasse und des Output.
Das ist warscheinlich der am meisten unterschätzten Subs.

3.Wharfdale Pro 15"

Der Wharfdale hat sogar noch den Vorteil einer 4" Spule.
"Durch Konvektionskühlung verwenden die Delta-AX-Modelle keine internen Lüfter"

Wie man wohl merkt bin ich gar kein Freund von RCF das hat seine Gründe.
Obwohl in meinen Selbstbau 18" RCF Chassis verbaut sind.

FBT verbaut im allgemeinen eher B&C Chassis von dehnen ich deutlich mehr überzeugt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Hersteller nur etwas Transparenter wären und auch mal die Chassis zeigen würden bzw benennen würden... Bei dem B1500XP weis ich das ein Turbosound Chassis verbaut ist, die kleineren von Behringer haben wohl eher Eigenmarken auch Fernost.
Die FBT kenne ich noch gar nicht aber die 2 von dir genannten sind schon mal Interessant. Der 15er mit DSP und mächtigen 135db angegeben... Ich werde mir wohl mal den ein oder anderen bestellen... den Behringer B1500XP kann ich mir jederzeit vom Kollege ausborgen... nur muss ich mir mal ne Location suchen wo ich dann auch mal richtig testen kann...
Die DSX112 hab ich mal zu Hause kurz etwas Lauter gemacht... hat keine Minute gedauert war der Nachbar an der Tür... gibt dann wieder Sinnfreie Diskussionen...
Bei Eigenbau würde ich auch eher zu B&C greifen als zu RCF... Irgendwo hab ich nen Video gesehn wo sich der Magnet eines RCF Treibers einfach ma so halbieren wollte... aber für sowas gibts ja Garantie...
Danke schon mal für deine Inspiration... Nu sind noch mehr Auswahlmöglichkeiten dazu gekommen ;)
 
Der FBT 115A ist für Konserve schon sehr ordentlich was Pegel anbelangt. Er arbeitet aber nur in einem kleinen Frequenzbereich präzise, drum herum wirds mulmig. Aber gerade so im Bereich EDM, RnB und Pop kann ich ihn mir trotzdem gut vorstellen. Der RCF 705er spielt aber in einer anderen Liga. Mehr Pegel und sehr viel musikalischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben