Subwoofer für QSC K 8.2 Tops

Grafzahel
Grafzahel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.25
Kekse
967
Hallo zusammen,

Leider hat die SuFu bisher keine Erkenntnisse gebracht: wir benutzen für kleinere Live-Muggen zwei QSC K 8.2 Tops. Für gelegentliche Party/Konservenmusik zum Tanzen bis (maximal) 100 Personen wird ein günstiger, nicht zu schwerer aktiver Subwoofer gesucht, um den Bassbereich für Tanzmusik etwas zu betonen. Zugehörige QSC-Subs sind uns mit >1300 € zu teuer.
Der Subwoofer muss entsprechend separat in der Lautstärke regelbar sein, und sollte im Idealfall die Frequenzweiche schon integriert haben.

Hat hier jemand ggf Erfahrungen, oder kann aus Kombination mit anderen ähnlichen Tops generelle Empfehlungen für Subwoofer geben in diesem Bereich geben?. Folgende Modell sind bisher in der Auswahl, vielleicht hat da auch schon jemand ein paar Anwendungserfahrungen?
dB Sub 615 /ggf auch dB Sub 612 (letzterer vermutlich etwas zu schwach für die doch recht leistungsfähigen QSC Tops
Alto TS 12S (oder zugehörige 15 Zoll Variante)

Vielen Dank schonmal!

Ich habe zwei K8 (erste Generation) sowie auch K10.2 Boxen. Wenn es untenrum etwas mehr sein darf, dann nehme ich meinen FBT Vertus 208 SA dazu. bei 100 Personen reicht mir einer locker, meist muss ich den noch recht zurück nehmen, damit der Sound ausgewogen zu den Tops bleibt. Er hat zwar nicht die ultimativ tiefen Bässe, aber dafür sind die, die er liefert, rund und knackig. Genau das, was es für mich in der Regel braucht. Zumal man ka eine so fein klingende Box wie die QSC nicht mit irgendeinem Tieftongewummere mischen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den dB SUB 615 kann ich auch empfehlen, hab ich selber zu meinen RCF Tops, wenn's unterum bissl mehr sein darf. Der ist auch nicht zu schwer. Die FBT sind aber auch sehr schön, wenn man das Geld ausgeben kann.