Mir fallen jetzt spontan fünf Varianten ein subbässe anzusteuern. Ich schreib sie mal inklusive X32 Lösungsansatz auf:
1.) die einfachste variante ist die Stereosumme auf die Subbässe zu senden. Das ist meist der Standard-Ansatz mit Aktivboxensystemen. Link und Rechts jeweils in das Subbasssystem und weiterschleifen auf die Tops.
2.) Subs aus einem Monomix der Stereosumme ansteuern um den Pegel nachstellen zu können. Das geht am einachsten mit einer Monomatrix. Hier besteht auch die Möglichkeit das Signal nach dem Masterfader abzugreifen. Somit wird der Pegel vom Mainfader abhängig, kann aber über den Matrix-Fader nachgeregelt werden.
Um die Stereosumme z.B. Auf Matrix 1 zu senden selektierst du Main und gehst auf Home->sends. Dort kannst du den Sendpegel zu Matrix 1 einstellen. Eigentlich kannst du hier auf 0 dB gehen. Auf der zweiten Ebene der Sendsseite kannst du den Abgriffpunkt festlegen. Postfader ist genau richtig um den Sub vom Main-Signal abhängig zu machen. Über die Ebene Matrix-MainC der rechten Faderbank erreichst du den Hauptfader der Matrix. Dort stellst du den Ausgangspegel der Matrix ein. Jetzt fehlt nur das Routing. Über Routing->aux out stellst du für Aux out 6 den Ausgang von Matrix 1 ebenfalls postfader ein.
3.) einen komplett eigenen Mix für den Sub. Das geht jetzt auf zwei arten. Entweder du verwendest den Mono bus,der funktionier an sich gleich wie die Stereosumme, nur sind standardmäßig die Kanäle für den Monobus nicht freigeschaltet. Du musst also für alle Kanäle, die auf den asub gehen sollen, den Monobus erst aktivieren. Das geht recht einfach mittels Sends on Fader(SOF). Du selektierst den Hauptfader von M/C und drückst dann SOF. Danach kannst du bei allen gewünschten Kanälen den Muteschalter benutzen um das Signal grundsätzlich auf den Monobus zu senden. Den Fader benutzt du dann um den Signalanteil festzulegen. Jetzt bleibt noch das Routing. Das ist gleich wie bei 2.) nur nimmstu statt Matrix 1 halt M/C.
4.) Du kannst das aber auch via einem Mixbus machen. Das geht grundsätzlich gleich nur kannst du dort auch noch auswählen ob das signal der Kanäle postfader abgenommen werden soll. Somit veränder sich der Signalanteil zu den Subs mit dem Hauptkanalfader. Auch eine interessante Variante. Das bringt mich zu
5.) du verwendest einen Mixbus um Subgruppen Modus. Das ist eine einfachere Variante von 4.) du kannst in den Kanälen nur das Signal für den Subgruppenbus freischalten aber der Pegel ist immer fix Postfader und der Fader ist quasi immer auf 0dB gestellt. Der Rest ist gleich.
Die Varianten 3-5 haben den Vorteil dass du, mehr oder weniger, genau bestimmen kannst was überhaupt zu den Subbässen geschickt wird. In der üblichen Rock/Pop Konstellation brauchst du eigentlich nur Instrumente wie Bass, Kickdrum, Synths u.ä., ev. auch vllt noch Standtom oder so. Also nur Signale deren Nutzfrequenzen auch tief gehen. Damit vermeidest du 'Schmutz' in den Bässen wodurch mehr Klarheit im Sound entsteht.
Ein eigener Ausgang für die Subs kann auch irgendwann mal interessant sein um dafür ein von den Mainspeakern unabhängiges Delay einstellen zu können. Für. Den Anfang ists aber nicht soo wichtig.