Subtile Frage zur Amp Lösung, Clean aber Endstufenzerre

  • Ersteller Audax_Parvus
  • Erstellt am
Audax_Parvus
Audax_Parvus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.16
Registriert
11.09.06
Beiträge
741
Kekse
399
Nabend allerseits,

in letzter Zeit quält mich die Frage nach meinem zukünftigem Amp wirklich sehr da ich einfach nichts finde was mir wirklich gefällt.

Und zwar habe ich da folgendes Problem, in meiner Band spielen wir viel Kram der Richtung Underoath geht, also dieses Britisch angezerrte bis "normal" gezerrte. Mh allerdings hab ich da auch wieder meine Probleme. Ich stehe total auf die Enstufenzerre von den kleinen Röhrenamps, nur die sind glaub ich leider was zu leise um gegen nen Drummer plus 2t Gitarristen anzukommen. Nen 15Watter wär da schon besser nur leider hab ich dann keinen Clean Kanal mehr zu Verfügung.

Vll habt ihr ja noch eine Lösung wie man dieses Problem lösen kann. Wäre auf jedenfall nett.

Was ich mir schon in der Theorie überlegt habe ist folgendes:

15Watter Röhre: Um es halbwegs Clean zu machen, Vol Poti runter bei gesplittetem HB, normal HB das gecrunchte und dann Steg Pu (High Putput) und evt nen Booster vor. Würd das klappen?
 
Eigenschaft
 
Musst den HB nicht unbedingt splitten. Vol-Poti runter sollte reichen. An welchen Amp haste da denn gedacht?
Manche 15Watter (Orange) kann man selbst beim progen nicht sooo gut aufdrehen :D
Aber 15 Watt sollten bei geeignetem Amp/Box schon passen.
 
Naja Tiny Terror und Box steigen schon was drüber ^^ hab eher so an Blackheart und konsorten gedacht. Bin die ganze Zeit am überlegen ob das mit nem 5Watter nicht auch klappt. Bringt das eig was wenn man den an ne 2*12er packt?

Ahja und HB is schon gesplittet ^^
 
Naja, ne 2x12" hat halt mehr Membranfläche als ne 1x12". Ist afaik lauter weil mehr Luft bewegt wird. Irgendwo im Forum gibts da einen ziemlich ausführlichen Thread, such am besten mal nach Wirkungsgrad, Leistung oder so.
 
Meinen Valve Junior (Combo) habe ich schon mal unmikrofoniert bei einem Gig mit Band benutzt, das ging sogar halbwegs. Allerdings mit Vol. auf ungefähr 14.00, und ab spätestens 11.30 fängt er an zu zerren. Also wirst Du mit 5 W nicht viel Glück haben, wenn Du in einer Band auch Clean spielen willst. Selbst verzerrt isses eher grenzwertig. 15 W sollten aber machbar sein, erst recht bei einer 2x12-Box dran (oder ner 2x10 Speaker drin).

Ich würde auch eine separat regelbare Vorstufe achten, im Zeitalter immer "vintagiger" Röhrenamps leider wieder auf dem Rückzug :rolleyes: aber sehr sinnvoll im Alltag.
 
hi audax parvus!

ich kann dir den vox ac 15 empfehlen. sehr schöner übergang von clean zu "brett", sehr schön am vol-poti zu regeln, und sollte klanglich deinen vorstellungen entgegenkommen.

meiner versteht sich bei mir super mit tele und sg (sicher auch mit allen möglichen anderen...) und ist mehr als locker laut genug für proben und gigs.

ich schließe mich meinem vorredner an - in der praxis ist gegen eine regelbare vorstufenverzerrung absolut nix einzuwenden.

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben