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Dr.Pansen
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Hallo miteinander.
Ich habe hier beim komponieren festgestellt das ein ( zumindest für mich ) sehr schöner harmonischer Zusammenhang zwischen Dm7-C#m7 herstellbar ist. Jetzt war ich die ganze Zeit am grübeln ob man des überhaupt machen kann und bin durch das Forum hier letztenendes zur Antwort " JA " gekommen und zwar weil ich es mir folgendermaßen dachte:
Die vierte Stufe von Dm ist Gm mit der Dur-Parallele Bb. Der Substitutionsakkord von Bb7 ist jetzt E7 mit der dazugehörigen Moll-Parallele C#m7.
Jetzt ist natürlich meine Frage: Ist der Gedanke soweit richtig? Und weiterführend: Kann ich jetzt also z.b.
| Dm7 | C#m7 - A7 | spielen?
Bzw.: Erfüllt dann C#m7 die gleiche Subdominantfunktion wie Gm7 ( oder eben Bb7 )?
Wäre dankbar für Antworten
Ich habe hier beim komponieren festgestellt das ein ( zumindest für mich ) sehr schöner harmonischer Zusammenhang zwischen Dm7-C#m7 herstellbar ist. Jetzt war ich die ganze Zeit am grübeln ob man des überhaupt machen kann und bin durch das Forum hier letztenendes zur Antwort " JA " gekommen und zwar weil ich es mir folgendermaßen dachte:
Die vierte Stufe von Dm ist Gm mit der Dur-Parallele Bb. Der Substitutionsakkord von Bb7 ist jetzt E7 mit der dazugehörigen Moll-Parallele C#m7.
Jetzt ist natürlich meine Frage: Ist der Gedanke soweit richtig? Und weiterführend: Kann ich jetzt also z.b.
| Dm7 | C#m7 - A7 | spielen?
Bzw.: Erfüllt dann C#m7 die gleiche Subdominantfunktion wie Gm7 ( oder eben Bb7 )?
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