subs on aux...

P
paulsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.12
Kekse
7.658
hallo jungs und mädels!

wie der titel schon verrät geht es darum die subs getrennt von der stereosumme am pult anzusteuern, sei es über auxen, gruppenbusse oder was auch immer....macht das jemand von euch regelmäßig?

ich hab das jetzt schon häufig gehört, dass viele FOH leute das vor allem in verbindung mit größeren LAs gerne machen. der sinn dahinter is mir klar und ich glaube auch, dass sowas wirklich was bringen kann. ich weiss nur nicht wirklich, in wie fern das für kleinere (gestackte) anlagen relevant ist... so ein vollwertiges LA krieg ich noch zu selten in die finger ;)

macht das für kleine/mittelgroße anlagen (ich sag mal C7/C4 als stichwort) überhaupt sinn?
und falls das schon jemand gemacht hat: erfahrungsbericht mit genauerer erklärung des setups/verkabelung bitte ;)

lg paulsn

Eigenschaft

wirklich sinn macht es aus meiner sicht nur, wenn man tatsächlich Infras hat, also z.B. bei nem C4-Setup könnte man B2en über den Aux ansteuern.
Vorteil: es ist leichter ne extraportion schub zu geben, und man hat nur das auf dem Infraweg bei dem man auch tatsächlich Infra braucht (Kick, Bass, ev. Keys, Sampler)

Nachteil: wenn man ein Optimales Systemsetup macht werden ja die Laufzeiten der wege zueinander angeglichen, vor allem auch im Bereich der trennfrequenz. wenn man aber das lautstärkeverhältnis der Wege zueinander verändert, verschiebt man auch die Trennfrequenz, also stimmt die Phase im bereich der trennfrequenz nicht mehr optimal.
daher bin ich vom Sub auf Aux eher wieder etwas abgekommen.......

ganz schwierig ist es übrigens, wenn man z.B. ein Centercluster und ein LR-Basstack hat die im gleichen oder überlappenden Frequenzband spielen und dann das Centerstack extra ansteuert, je nach Pegel des Centerstacks ändert sich dann die Bassverteilung auf dem ganzen Gelände.....