Subs: macht 1x12" mehr Bass als 2x12"...?

  • Ersteller stuhlgang
  • Erstellt am
S
stuhlgang
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.11
Registriert
25.01.09
Beiträge
303
Kekse
2.684
Hallo PA-Sportsfreunde,

ich hab zwei alte 2x12" Bassboxen o. Lautsprecher ersteigert und auf gut Glück mal mit je 2 Emminence Delta 12LF bestückt. Klingen auf Anhieb gut, machen richtig Druck und passen als Subs bei 120Hz getrennt bestens zu meinen RCF 310a... die Kisten haben ca. 115 l und 2 Reflexrohre mit 10cm Durchmesser / 6cm lang.

Jetzt sagt mir Win ISD aber, dass die noch tiefer & lauter spielen würden, wenn ich nur einen (!) Delta12lf anstatt zwei (!!) rein geschraubt hätte!!! Wie kann das sein, soll ich nun den 2. Lautsprecher wieder raus schmeissen und das Loch zu nageln...? :gruebel:

Bin ich blöd, oder Win ISD, oder beides?

Bitte um eure Mithilfe bei Klärung dieses Phänomens... ;)
 
Eigenschaft
 
hmm versuch macht klug ;) baue spaßeshalber mal einen aus, und mach das loch mit einer Platte provisorisch zu. (kannst ja schraubzwingen (sehr große) benutzen.) wenn es dann so besser sein sollte, dann freu dich. wenn nich machste das wieder ab und kannst dich dann erneut freuen ;)

zu winISD: ich habe auch mal gelesen, das es gerne gehäuse zu groß berechnet. wie sich das hier auswirkt, hab ich aber noch nicht so ganz verstanden. sollte man jemand mit mehr winisd erfahrung posten ;)
 
hmm versuch macht klug ;)

Werd ich mal machen, hab die Boxen gerade nicht zur Hand... ich mein mich erinnern zu können, beim Einbau mal nur einen laufen gelassen zu haben und dann beide zusammen; war vom Sound keinen nennenswerter Unterschied nur einer halt etwas leiser als beide zusammen - erwartungsgemäss.

WinISD zeigt aber sowas:

gq2ll6ae97n.jpg

gelb: ein Delta12LF
blau: zwei Delta12LF

und ums noch konfuser zu machen:

orange: zwei KappaPro12 :gruebel: ...die geben ja wohl ein ganz mieses Bild ab, je teurer desto schlechter ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das vergleichen willst, stell die Anzeige auf "SPL" und nicht auf "Transfer function magnitude".

Dass der Kappa12Pro als Mitteltöner wenig Bass macht, ist klar.

Wenn du beide Chassis einbaust und nur eins laufen lässt, ist das etwas anderes, als die Simulation eines Chassis, weil das nicht angeschlossene dann als Passivmembran wirkt.

Davon unabhängig wären die Delta12LF wohl mit einer tieferen Abstimmung glücklicher.
 
nunja, das diagramm, sofern das tool korrekt rechnet, macht doch alles deutlich:
1 chassis: du hast den frequenzbereich nach unten verlängert, weil mehr volumen, allerdings auch eine deutliche resonanz. knapp 2 db mehr effizienz peak als die 2er version.
2 chassis: pro chassis steht nun rechnerisch weniger volumen zur verfügung, daher weniger low end und etwas weniger effizienz... aber auch keine resonanzspitze, sondern nur ein angenehmer runder buckel, eindeutig die bestückung der wahl für dieses gehäuse. die doppelte belastbarkeit bringt noch etwa mehr erreichbare lautstärke, und sogar die effizienz ist ab etwa 92Hz eine idee besser als die einfach bestückte variante.
die version mit den kappas vergessen wir mal besser...
man könnte versuchen, mit verlängerung der reflexröhren noch ein wenig nach unten abzurunden, aber es sieht eigentlich auch so ganz nett aus.
flix hat auch recht, zum testen der einfach bestückung müsstest du das andere loch mit einem dichten, stabilen brett verschließen, sonst kommt da was ganz anderes raus.
 
Wenn du das vergleichen willst, stell die Anzeige auf "SPL" und nicht auf "Transfer function magnitude".

Aha, danke! Das sieht schon mal besser bzw. 2-3 dB lauter aus, für die Doppelbestückung... aber interessant dass die Kurve ein paar Hz nach oben bzw. rechts rutscht.

Das mit den Kappas war natürlich Quatsch, ich hab jetzt gehört dass die Kisten vom Hersteller ursprünglich mit Omega Pros bestückt waren! Damit scheint die Abstimmung Sinn zu machen... wobei die DeltaLFs ab 70Hz wieder lauter spielen und bei ca. 60 Hz nur max. 1 dB leiser als die Omegas... da werd ich mal experimentieren mit einer etwas tieferen Abstimmung, vielleicht 50 anstatt 56Hz ?

Danke für eure Tipps, meint ihr man kann WinISD prinizipiell schon trauen - vorausgesetzt die TSP stimmen ?
 
Für den einzelnen Delta in 115l sieht für mich 43Hz ganz gut vom Frequenzverlauf aus, aber nicht so sehr von der Belastbarkeit
 
Für den einzelnen Delta in 115l sieht für mich 43Hz ganz gut vom Frequenzverlauf aus, aber nicht so sehr von der Belastbarkeit

Ok, ich nehm das jetzt mal als Referenz:

9lt8fep4bt4.jpg


blau: 1 DeltaLF, 43 Hz ... toller Frequenzgang, scheiss Wirkungsgrad
gelb: 2 DeltaLF, 56 Hz ... toller Wirkungsgrad, scheiss Frequenzgang
grau: 2 DeltaLF, 47 Hz ... Kompromiss blau/gelb
rot: wie grau, +3dB bei 50Hz ... und alle sind glücklich! :great:

oder ? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben