Sub's geflogen?

HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
27.780
Im Vorbeigehen habe ich heute auf der Zeil in FFM (Haupteinkaufsstasse) eine Metal Band gesehen/gehört, die 2 Tops auf der Bühne stehen hat und 2 Sub's in der Traverse fliegt (passiv - was von HK).

Macht man das jetzt so Open Air?
Kommt der Bass dann besser rüber?

Topo :cool:

Eigenschaft

tops am boden und subs geflogen? irgendwie find ich das ein bisschen verdreht.:screwy:
normalerweise subs am boden und tops geflogen damit sie mehr reichweite haben.

Bist Du sicher, dass es Subs waren? Vielleicht waren es ja auch Tops und auf der Bühne standen ein paar Frontfills für den Bereich direkt vor der Bühne....

Ich bin mir sicher, dass das Sub's waren - optisch und vom "hören".

Topo :cool:

vielleicht wusste es die band nicht besser...

naja, in nem vertical/linearray ok, (siehe nexo und andere) so hab ich das aber auch noch nie gesehen. (bei openair)

natürlich gibts schon lange bässe mit flugoption (KF; Rocksound..), wüsste aber kaum einen anwendungszweck dafür. v.a. bei ksiten mit mehr als 100kg :screwy:

hat das denn ne firma gemacht? größeres openair? oder von abnd gestellte/aufgebaute technik?

EDIT: mir fällt gerade ein dass ich es mal in nem bierzelt so gesehen hab, war aber eine beschallung vond er seite an einem größeren beirfest (canstatter wasen), also nicht direkt von der bühne...da war ein unten hinstellen nicht möglich (fluchtwege, gänge etc)

Das mit Fluchtwegen und Gängen könnte sein. ich war letztens auch in ner Halle, da waren die Tops und die Subs geflogen.
Und rein zufällig sahen die Tops auch noch aus wie Subs :D
Es waren die Ci7 oder Ci4 - Tops von d&b (konnte ich nicht genau erkennen von der Größe würde ich aber auf Ci7-Top schätzen). Die sind koaxial und würfelförmig. wenn noch kein Ton rauskommt, könnte man denken, das es Subs sind.

3x MeyerSound 700-HP, das Stück knapp 120kg inkl. Fluggeschirr. Angeordnet als "Endfired Array" um Richtwirkung und Reichweite zu erreichen.
Spass gemacht hat das Riggen aber mit Sicherheit nicht :)

Grüße, Oliver

So schlimm dürfte es da mit der Riggerei nicht gewesen sein, wenn der Boden eben war. Die Teile werden mit den entsprechenden Bolzen in Cradle befestigt - Motore dran und die Hubarbeit macht Kollege Strom.

HK Contour kann man auch als Sub fliegen sowie KME Pano, Nexo CD 18 etc

Ab einem bestimmten Abstand zwischen Tops und Subs macht das ja auch Sinn, damit der Klang nicht so sehr außeinanderreißt.