Subs für ca. 300 Pax outdoor

• Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
6.860
Hey Leute,
in ein paar Wochen haben wir einen Auftritt. Outdoor, es werden mindestens so um die 300 Pax erwartet.

Momentan sieht es mit unserer PA wie folgt aus: 2 Tops die wir mit a 600W betreiben würden, da mache ich mir relativ wenig sorgen, ob das reicht, mehr Kopfzerbrechen bereiten mir da die Subs. Da haben wir nämlich auch 2 mit a 600W.

Jetzt gehen wir stark davon aus, dass das wohl nicht so ganz reichen wird. Wir sind also am überlegen, dass wir eventuell noch mal 2 "richtige" Subs mieten und da wäre meine Frage in welcher Größenordnung wir uns da so orientieren sollen.

Wir haben nämlich alle auch nicht so viel Ahnung und könne nicht wirklich abschätzen, was wir noch so an Geschütz auffahren müssen.

Und kennt vielleicht noch jemand eine günstige PA-Verleih Nähe Hannover?

Am liebsten wäre uns eigentlich aktive Subs, am besten mit integrierter Frequenzweiche, die müssten wir dann halt einfach nur dazustellen, auf an drücken und die Dinger würden laufen.

Wär cool, wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte.

Eigenschaft

Am liebsten wäre uns eigentlich aktive Subs, am besten mit integrierter Frequenzweiche, die müssten wir dann halt einfach nur dazustellen, auf an drücken und die Dinger würden laufen.

Sorry, aber so einfach ist es dann doch nicht. Das Zusammenstellen unterschiedlicher Bässe birgt großes Potential für Phasenschweinereien jeglicher Art; sprich Auslöschungen, also Lautstärkeverlust statt Zugewinn.
Tipp: Im gleichen Frequenzbereich immer nur identische Lautsprecher betreiben. Folglich wäre erstmal die Empfehlung, die gleichen Bässe dazu zu mieten, die ihr schon habt.

Da du bisher aber noch nicht verraten hast, aus welchen Komponenten eure Anlage besteht, ist es nahezu unmöglichm eine sinnvolle, detailierte Empfehlung auszusprechen. Watt-Angaben sagen nicht viel über eine Box und deren Beschallungsqualitäten aus.

Also, wir brauchen mehr Details. Welche Boxen habt ihr, Tops und Bässe. Welche Endstufen setzt ihr ein? Welche Musik macht ihr? Sollen alle 300 Pax in Konzertlautstärke beschallt werden?

Also, wir brauchen mehr Details. Welche Boxen habt ihr, Tops und Bässe. Welche Endstufen setzt ihr ein? Welche Musik macht ihr?

Also die Subs sind 2 RCF ESW 1018, die Tops sind 2 DB Arena 12. Endstufe würden wir eine T.Amp 2400 nehmen. Dann würden wir auf beiden Kanälen Sub und Top hintereinander hängen mit der integrierten Frequenzweiche der Subs. Dann hätten wir jede Box mit 600W betrieben (T.Amp 2400 macht 2 x 1200W an 4 Ohm : 4 Boxen = 600W pro Box, bitte korigiert mich wenn ich falsch liege). Musikart ist Rock.

Sollen alle 300 Pax in Konzertlautstärke beschallt werden?

Also uns geht es nicht darum, dass auch wirklich die Leute aus der letzten Reihe mit Ohrensausen wegehen. Wir haben aber so unsere Bedenken, dass die Bässe nach ein paar Reihen völlig geschluckt werden.

T.Amp 2400 macht 2 x 1200W an 4 Ohm : 4 Boxen = 600W pro Box, bitte korigiert mich wenn ich falsch liege

Sorry, aber die Rechnung geht nicht auf. Man käme in den Bereich von 4Ohm, wenn Bass und Top parallel laufen würden. Da die Tops aber den Frequenzbereich abbilden, den die Bässe auf Grund der Weiche außen vor lassen, bleibt das Gesamtsystem bei 8 Ohm. Glaubt man den technischen Daten der Bässe, dann ist die TA 2400 mit ihren 2 x 650 Watt an 8 Ohm etwas schlapp für die Anwendung.

Da ich die Bässe aber nicht kenne, halte ich mich mit der Beurteilung zurück, ob das für mindestens 300 Pax outdoor reicht.

wie wärs wenn man sich via google einen größeren PA Verleih in der Nähe sucht und sich evtl vor ort beraten lässt? Meistens wissen die Leute ja was sie da vermieten ;-)

...Endstufe würden wir eine T.Amp 2400 nehmen.

Nimm 2!;) und noch ne Behringerweiche dazu, so holt ihr schonmal das Optimum aus dem vorhandenen Equipment... passive Trennung, gerade bei +/-100Hz ist absolut uncool!

Na gut, aktive Frequenztrennung können wir auch machen, war ich aber nicht scharf drauf, weil das ja noch mal mehr Equip bedeutet, aber da mir auch schon anderweitig gesagt wurde das aktive Trennung besser ist, denke ich werde ich das doch machen.

Was haltet ihr eigentlich von folgender Idee:

Wir habe auch noch eine T.Amp TSA 1400. Dann könnte man doch theoretisch diese brücken und dann beide Subs parallel daran anschließen, dann könnten wir die Subs mit jeweils 800W betreiben, für die Tops würden wir den die T.Amp 2400 nehmen, im normalen Stereo-Betrieb und hätten für die Tops jeweils 650W. Könnte das eventuell reichen? Wie gesagt, es muss nicht bis in die letzte Reihe in Konzertlautstärke donnern. Uns geht es halt nur darum, dass die Bässe nicht nach 10 Reihen oder so komplett verschluckt werden.

Was haltet ihr eigentlich von folgender Idee:

Nicht unclever!:great: ...mir fällt zumindest nichts ein was dagegen sprechen würde... ausser vielleicht, dass wenn der Amp abraucht gleich beide Subs ausfallen - betriebssicherer wäre natürlich, wenn jede Box seinen eigenen Amp hat... aber nur theoretisch ;)

ausser vielleicht, dass wenn der Amp abraucht gleich beide Subs ausfallen - betriebssicherer wäre natürlich, wenn jede Box seinen eigenen Amp hat... aber nur theoretisch ;)

Na ja, die Endstufe ist praktisch neu und außerdem auch 2 Ohm stabil, also eigentlich sollte da nichts passieren.

Nicht unclever! ...mir fällt zumindest nichts ein was dagegen sprechen würde...

Ja? Also meinst du das könnte dann auch von der Leistung her ausreichen? Das wär natürlich optimal, dann müssten wir nämlich nichts mehr dazu holen/mieten. Wie gesagt, ich kann es schlecht einschätzen, aber wenn ihr mir hier jetzt sagt, dass das so reicht (wie gesagt, es soll nicht bis in die letzte Reihe Konzertlautstärke sein, nur, dass die Bässe nicht nach ein paar Metern total untergehen), dann wär das wohl so ziemlich das Coolste. Werde jetzt wohl mal zu Bett gehen, wenn ich dann morgen diesen Thread öffne und sehe, dass mir mindestens einer, die Idee als ausreichend bestätigt hat, bin ich zufrieden.

Was los, traut sich keiner?:p

Also meinst du das könnte dann auch von der Leistung her ausreichen?

ich sag mal so: alle, die nicht weiter als 7,68m von der Subs entfernt stehen, werdet ihr damit beglücken können... (war es nicht das, was ihr wolltet?) ;)

ich sag mal so: alle, die nicht weiter als 7,68m von der Subs entfernt stehen, werdet ihr damit beglücken können... (war es nicht das, was ihr wolltet?) ;)

Bin nur ich das oder lese ich da etwa einen leichten Anflug von Ironie heraus (wie kommst du bitte auf 7,68m!?)

Ich schätz mal, ohne zu wissen um was für einen Sub es sich handelt, das er damit die Wellenlänge einer Frequenz meint die die Box untenrum produziert, es wären so um die 42 oder 43 HZ.:gruebel:

moin moin,

bringen wir dochmal ein bissl Ordnung in das Chaos hier ;)

Vorhanden ist:
2x db Arena 12 (12"/1" 400W@8Ohm max. 127dB)
2x RCF ESW-1018 (18" 600W@8Ohm max. 132dB)
1x TA-2400 (2x 650W@8Ohm)
1x TSA-1400 (2x 450W@8Ohm, 2x800W@2Ohm)
keine Weiche

Für die Tops paßt der 2400er Amp ideal von der Leistung her (besser geht natürlich immer). Von der Leistung her kommen die Arena Tops gerade so mit einem Bass pro Seite mit, von daher lohnt sich ein 2. je Seite nicht.
Wie schon geschrieben, ist das Verwenden der internen passiven Weiche (die übrigens bei 120Hz trennt) im Bass eher "suboptiomal", zumal ältere Versionen des ESW-1018 die Phase drehen. Daher die dringende Empfehlung: besorgt Euch eine Weiche - idealerweise einen DSP (Limiter, EQing, Delay).
Je Bass sollte der Amp rund 1kW bereitstellen können, von daher fehlt ein Amp für diese. Die Verwendung des TSA-1400 im Brückenmodus ist keine Option, da der ESW ein Impendanzminimum von 6,8Ohm hat und damit der Amp pro Kanal unter 2Ohm arbeiten müßte. Mit richtigem EQing ist der ESW auch heut noch ein sehr gut verwendbarer Bass :)

Was Euch also für 300 Leute Outdoor fehlt, sind also:
- eine Weiche (DSP ab 300€ aufwärts)
- 2 weitere ESW-1018 (gebraucht ~800€)
- 2 leistungsfähige Tops (je nach Anspruch ab 1,5k€ aufwärts, gebraucht ab ~800€)
- die Arena wandern auf die Bühne als Monitore (zur Not mit dem 1400er Amp)
- einen Amp für die Bässe (ab 500€ aufwärts)

Ob sich diese Investition für Euch lohnt, müßt Ihr selbst entscheiden. Sonst einfach mal im Branchenbuch die örtlichen Verleiher durchtelefonieren und Angebote für eine komplette Frontanlage einholen. Diese kann man dann gern auch hier anonymisiert "begutachten".

Wie Stuhlgang auf seine 7,68m kommt, ist mir schleierhaft. Die ESW sind Hybridbässe - eine Kombination aus Direktstrahler und Horn und kommen je nach Pegelanspruch weiter als die ominösen 7,68m. Outdoor mit normalem Pegelanspruch lassen sich mit 3 Stück pro Seite locker 600+ Leute beschallen und die passen nicht wirklich auf die ersten 7,68m bei normalen Bühnenbreiten - außer vielleicht gestapelt :D

grüße, humi

Wie Stuhlgang auf seine 7,68m kommt, ist mir schleierhaft...

ich hielt 11,97m für etwas übertrieben und es war in der Tat nur der "leichte Anflug von Ironie"...;)

aber btw,

da der ESW ein Impendanzminimum von 6,8Ohm hat und damit der Amp pro Kanal unter 2Ohm arbeiten müßte.

hmm... 2x 6,8Ohm paralell macht bei mir 3,4Ohm... oder nicht? wie kommst du auf <2... oder hab ich irgendwas völlig unbeherzigt gelassen?:gruebel:

Edit: achso, bin blöd... die 3,4 müssen sich 2 Amps (gemäss dem Motto: geteiltes Leid = doppeltes Leid ) teilen, und so "sieht" jeder schlimmstenfalls 1,7Ohm... richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@Stuhlgang: Deine Tante Edit hat den richtigen Gedanken gehabt ;)
2 Bässe ergeben nominal 4Ohm -> jede Ampseite arbeitet somit nominal an 2Ohm -> bei 3,4 Ohm Minimalimpendanz arbeitet also jede Seite mit 1,7Ohm und das trau ich dem T-Produkt nicht zu.

Also das mit diesen 3,4 Ohm müsst ihr mir jetzt aber noch mal erklären, wenn ich beide Subs parallel betreibe habe ich doch 4 Ohm. Und mit 4 Ohm kommt die Entstufe auch gebrückt klar.

PS: Weiche ist doch vorhanden! Habe ich schon einige Posts zuvor erwähnt.

Bei den 3,4Ohm ist die Minimalimpendanz von 2 Bässen gemeint. 4Ohm haben die 2 Stück nur nominell, also im "Durchschnitt". Schau Dir hierzu als Beispiel auf Seite 3 die Impendanzkurve an (von den ESW's hab ich auf die Schnelle keine im Netz gefunden), da wirst Du sehen, daß es bei nominell 4Ohm ein Minimum von ~3,7Ohm bei knapp 80Hz gibt (also mitten im Arbeitsbereich) und zwischen 55 und gut 80Hz die Impendanz unter 4Ohm liegt. Dies verträgt eine Endstufe in Brücke nicht, die mit "Hühneraugenzudrücken" als "2Ohm fest" beworben wird.

Super, danke für die Info,
hättest du jetzt nämlich nichts gesagt, hätte ich einfach die Endstufe gebrückt und die Subs parallel laufen lassen. Dann wär uns die Endstufe wohl abgeraucht. Vielen Dank nochmal, jetzt kommen wir wohl nicht drum rum uns eine Endstufe zu leihen.