Subs als Monoblock fahren oder lieber nicht?

  • Ersteller Julian91
  • Erstellt am
Julian91
Julian91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
07.04.14
Beiträge
581
Kekse
1.839
Ort
Tauberbischhofsheim
Moin!

hab am Freitag ne CD Release Show im Stuttgarter Umkreis und vermute das die PA wo dort ist etwas zu Schwachbrüstig sein wird.

zur PA :
2x JBL PRX 518S Subs
2x JBL PRX 512M Tops

Raum Ausmessung habe ich grade nicht wirklich im Kopf aber aus eigener Erfahrung hatte ich immer das Problem mit JBL Anlagen in so einer Konstellation das ich kein Druck aufgebaut bekommen habe,
wenn die Bässe außen standen und die Topteile drüber warn.

Wie auch weiß ich das wenn dort größere Shows waren wurde immer noch ein glaub doppel 18"er sub mit dazugestellt damit der druck da ist.
Da ich mich aber nicht mit JBL so gut auskenne hoffe ich das welche wissen ob das so ne gute Idee ist die Bässe zusammenzustellen und mono zu fahren.
Würde sie eh zum Test beim Aufbau mal zusammenstellen und schauen was passiert , natürlich wäre es aber von Anfang an gut zu wissen wie es sich verhält um unnötige Umbauaktionen zu vermeiden.

Hoffe jemand hat da nen Tipp

grüße Julian
 
Eigenschaft
 
Wenn da keine Band spielt, sondern alles Konserve ist, dann sollte das schon gehen. Wie groß ist denn der Raum und wieviele Personen werden wohl zugegen sein?
Auch spielt die Räumlichkeit selbst natürlich eine Rolle.

Ein Monocluster richtet mehr und damit bekommt man die Schallenergie zielgerichteter in den Raum.

Die JBL Boxen brauchen immer richtig Saft. Wenn da also nur kleine Stufen dran sind, dann spielt das auch nicht richtig. Zudem ist die PRX Serie nun nicht gerade die beste Serie.
 
Doch es Spielen mehrer Bands das ist ja grade mein bedenken .. größe müssten wir schätzungweiße bei 120 bis 150 m² sein (mit bühne aber wohgemerkt)...
Personenmäsig werden ca zwischen 100-200 Räumlichkeit selber sind glatte Wände keine Holzverkleidung Bodenbelag selber kenne ich nun nicht wie gesagt kann leider vorher die Location nicht begutachten .

Die JBL Boxen vor Ort sind Aktiv Systeme , die Endstufen dort drinnen sind von Crown...

dann werde ich wohl als Monocluster die Bässe stellen , ausen stehen eh nur die "Wand"zuhörer :D
 
PRX als selfpowered... oha.

Ich möchte nicht unken, aber ich würde definitiv ein anderes System für diesen Job ordern. Da bringt es auch nichts noch zusätzliche Bässe zu stellen, da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass dies ein Klangerlebnis wird.

Ich gebe zu, dass ich voreingenommen bin, denn JBL mag man oder nicht. Bei mir ist es eher letzteres und ich habe das mit schon vielen Systemem aus dem JBL Portfolio erlebt. Das einzige was mich bisher wirklich überzeugt hat ist Vertec und die Array Serie, bedingt noch die Soundpower. Aber das war es dann schon.
 
Kann ich leider nicht , ersten die PA gehört dem Jugendhaus dort und die stellen das , heist ich kann da nichts ordern(weil die zahlen das nicht) ... meine kontakte zu d&B Material können mir leider auch nichts bereitstellen .. ich hab nur das was da steht und muss daraus was "basteln" ...
 
Hmm... na dann. Mein herzliches Beileid.

Ich würde in dem Fall auf jeden Fall die Bässe in die Mitte als Monocluster stellen. Bringt aber keine Besserung am Klang der Topteile. Da wirst du ordentlich EQ brauchen.
 
naja da hätte ich evlt eine Lösung , ich hab 4x Aktiv Monitore EV ELX 112Pund 4x Passiv SWS M 15"/1" zu Verfügung in der Location.
Bin am Überlegen mit zwei von den EV ELX 112P als Topteile zu schnappen und die zwei Aktiv Tops der JBL als Monitore zu nutzen .. ist zwar alles bunt gemischt aber sollte eigenltich laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen...wenn es dir die Zeit erlaubt versuche halt zu testen was besser geht. Subs auf alle Fälle als Cluster in die Mitte, dann koppeln die und bringen etwas mehr.

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig wie die PA sauber mit dem EQ glatt zu ziehen. Eventuell mit ner Summemkompression noch was rauskitzeln. Welches Pult oder Outboardequipment steht denn zur Verfügung?

Wo findet das denn genau statt? Ich kenne recht viele Locations im Raum Stuttgart...
 
Findet in Sindelfingen im "das Süd" statt

Ich bringe mein eigenes Pult mit da mir max als "Oberklassepult" von der Location nen Soundcraf LX 7 II zu verfügung steht und das nur einem 15 Band EQ für die Mains und 2 31 Band für die Monis ...
meins ist ein X32 Rack mit extra externen SPX 2000 FX
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben