Am Yamaha sind derzeit alle Mikros dran (5 mögliche Sänger/-innen) und momentan meine 2 Stereokanäle vom Keyboard sowie ein Stereo-Kanal für Playback-Mp3's zum Üben/kurz Anspielen des Original-Songs. Damit ist es voll. Der Rest (Gitarren/Drum/Bass) geht sowieso über deren eigene Verstärker oder rein akustisch (Drum). Wenn nun ab und zu noch der ebenfalls singende Saxophonist mit dabei ist, oder mal ein Gastsänger, dann ist das MG12XU "am Ende". Wenn ich nun mit dem "Submixer" zumindest mal die Keyboards vom Kanal-Bedarf halbiere, dann ist das schon mal etwas, dann habe ich zumindest 1 Mikrokanal mehr. Wenn ich aber eben auch mein eigenes Gesangsmikro auch auf dem Alto hätte, mit ein wenig Hall, dann hätte ich am Yamaha 2 Mikro Kanäle mehr. Aber Ihr habt recht... für diesen nur ab und zu eintretenden Fall einen Haufen Geld für eine eigene Reverb-Kiste auszugeben, lohnt fast nicht. Dann müssen wir evtl. einfach ein wenig Micro-Sharing betreiben, also nicht immer alle ein EIGENES Mikro IMMER vor dem Mund haben (es singen sowieso nicht immer alle in allen Songs gleichzeitig)...
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, auch den Reverb für die Keyboards über den Mixer laufen zu lassen (ja, ich weiß, dass auch das die Tontechniker nicht mögen, wenn der Keyboarder seinen eigenen Reverb macht), aber dann habe ich beim Yamaha eben auch nur die Möglichkeit EINES Reverbs für alle... aber das wäre evtl. auch ein Workaround, denn es ist ja nicht ganz verkehrt, wenn alle im selben "Hallraum" sozusagen sind... Dann könnte ich das Gesangsmikro von mir auch in den Alto nehmen zusammen mit den Keyboards und in einen Stereokanal des Yamaha MIT Yamaha-Hall gehen...
Oder ich schreite zum Äussersten und hole den Allen&Heath QU 16 von meiner anderen Band zu mir nach Hause und gebe der anderen Band den Yamaha MG12XU, denn da würden wir damit sogar hinkommen
Yes, es gibt viele Wege nach Rom... jedenfalls aber wohl nicht den Weg, einem Alto-Kanal einen Hall aus dem Yamaha über Aux Send und Return zu verpassen, denn das wäre meine primäre Idee gewesen...