Subkick bauen Erfahrungen??

• Ersteller stagepower
  • Erstellt am
stagepower
stagepower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.14
Kekse
75
Hallo,

das ganze Internet ist voller Subkick Baupläne. Daher nun die Frage: Wer hat sowas tatsächlich !erfolgreich! selber gebaut?

- Welcher Speaker?
- Wie bedämpft (Schaum etc)?
- Meshheads davor/dahinter?
- Impedanz Anpassung (Übertrager, R-Netzwerk)?
- Soundclips
- Vergleich zum Original?

Ich möchte ein bisschen Licht in den Versuchsurwald bringen....

Vielen Dank im voraus.....

Eigenschaft

Hallo stagepower,

zu dem Thema gab es mal ein ganz gutes Video von Cubeaudio:

Vielleicht findest du da ja etwas, das dir hilft.

Grüße
Daniel

Man kann auch ganz einfach nen Lautsprecher verkehrt anschliessen, ganz ohne basteln.

Das Signal ist eh so unnatürlich, dass du dort ohne Sorgen mit dem EQ gut reinfahren kannst, würd ich mal sagen.

Ok, wie das ganze funktioniert ist sowieso allgemein bekannt.
Wäre eher an praktischen Erfahrungen oder Vergleichen interessiert.

Zum Thema Impedanz wirds ziemlich sicher ein Übertrager und kein H-Pad werden.

Zum Thema Impedanz wirds ziemlich sicher ein Übertrager und kein H-Pad werden.
Wieso? Ein extra Übertrager wäre mir dafür zu schade.

Ich habe zwar noch nie ernsthaft so ein DIY Subkick gebaut, aber ich habe mal aus Spieltrieb einfah eine Bassbox vor die Bassdrum geschoben und es mit einem der eingebauten Lautsprecher versucht. Wie zu erwarten, bringen die hart aufgehängten Musiker-Lautsprecher da nicht den gewünschten Effekt.

Es wurde in dem Video nicht besonders betont, aber es muss zwingend ein möglichst weich aufgehängter Speaker sein. Also kleine (4"-6") Hifi-"Bass"-Speaker wären die erste Wahl imho.

Wäre eher an praktischen Erfahrungen oder Vergleichen interessiert.

Meine praktische Erfahrung ist ein NS-10er vor der Kick. Und das funktioniert mit EQ eigentlich super :)

Werde mir mal die Parameter raussuchen und dann einen Speaker in dieser Art testen....

ich verwende gerne eine 4*12er Gitarrenbox in ca ein Meter entfernung vor der Bassdrum. Erzeugt ein solides Fundament.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einfach einen alten Lautsprecher aus'm Auto genommen und ein Mikro-Kabel direkt dran gelötet. Funktioniert bestens.

Hallo
Hab mir einen Subkick für die Bühne gebaut und zum Recording gebaut.
Hab einfach wie oben beschrieben en alten Lautsprecher genommen den in einem alten 8" Tom montiert.
In den Kessel hab ich en Loch für die Steckerbuchse gebohrt.
Nachdem ich die Buchse montiert hatte habe ich diese mit zwei Adern aus ner Dreiaderleitung mit dem Speaker verbunden.
Dabei ist darauf zu achten ob du das Ding in der selben Phase wie dein Bass Drum Mic haben willst und die Phase später im Mix drehst, oder ob du die 180° Phasendrehung davor machst.
Nun ja Fell hab ich nur vorne drauf gemacht weils hinten beim Aufnehmen Resonanzen gab (LOGISCH).
Viel Spaß beim bauen:)

Wieso Phasendrehung?

Grund für die evt. Phasendrehung:
Wenn ich meine Bassdrum mit zwei Mikros abnehme, welche sich genau gegenüber stehen hab ich im späteren MIX eine Phasenauslöschung. (Phasenüberlagerung)
Dadurch hat das Ding keinen Wumms mehr. Im Grunde genau das, was dir mit der Snaredrum passiert wenn du diese mit einem Bottom und einem Top Mic mikrofoniertst.
Wenn du nun dein Subkick Mic an die Engegengesetzten PINS deines Steckers anschließt(z.B 1 und 3 vertauschen) wird die Phase meines wissens nach gerdreht (180°). D.h. du hättest das Phasenproblem Elektrisch erschlagen.

Ja, aber Du hast ja im Ggs zur Snare die Mikros auf der gleichen Seite vom Bassdrum-Fell aufgebaut. Bei der Snare dreht man die Phase, weil das eine Mikro ja tatsächlich eine gegensätzliche Druckschwankung erfährt.

Bei zwei Mikros vor/in der Bassdrum können natürlich auch Phasenprobleme entstehen. Aber die kommen dann aus Laufzeitunterschieden. Dem kann man aber nicht mit einem Polaritätswechsel beikommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ausserdem kann man das softwaretechnisch auch lösen, wenn man denn damit aufnehmen will.

Ich habe mir aus lauter Neugier, nach Studium des oben gezeigten Videos, eine Subkick aus einem Monacor Bassspeaker und als Gehäuse einer Meshead Bassdrum vom grossen T (https://www.thomann.de/de/millenium_kd1012_12_kick_pad.htm) , die ich mal versuchsweise benutzt habe, gebaut.
Habe dafür nur den Trigger entfernt und den basspeaker mit zwei Blech haltewinkeln an die Böckchenschrauben montiert. Die meshheads fixieren den Speaker zusätzlich in der Längsachse, da sie hinten am magnete und vorne am Ring aufliegen. Die XLR Buchse vom Trigger in der Zarge des Toms konnte ich auch gleich nutzen, habe nur den Speaker drangelötet.
Alles in allem eine fixe Lösung und der erzeugte Sound ist richtig klasse, denn er lässt sich in der DAW ka noch vielfältig mit EQ und effekten belegen. Selbst standalone ohne weitere Bassdrummikros klingt das schon ganz ordentlich fett, etwa wie eine alte Ludwig BD aus dem Beatles Kit.

Sorry hatte irg. en Denkfehler drinne.
Auf die Phase ist natürlich nur dann zu achten wenn du noch als Zusatzmikro den Beater deiner Bass Drum mikrofonierst. Also außerhalb vom Fell. (Hab ich schon mit dem SM57 gemacht kann in manchen fällen ziemlich nützlich sein).
Danke das du mich auf meinen Fehler hingewiesen hast.:rolleyes:

Gruß
Blender3D

Es gibt ziemlich viele Leute, die glauben, Phasenprobleme könnte man mit dem Phase-Switch am Mischpult auflösen. Ist mir schon oft auch bei Leuten begegnet, die es eigentlich besser wissen sollten. Ich wollte niemanden bloßstellen, eher zum Nachdenken anregen.

Ok....
Ich werde demnächst einen Versuchsaufbau machen.

Ich werde zuerst mal die Phase Grob checken indem ich den Subkick und irgendein Standart Mic mit Membran auf gleicher Höhe ausbaue und dann mal schaue ob die Phase grob stimmt (oder invertiert gehört).

Weiters gleiche ich auch im Livemix die Laufzeitunterschiede zwischen verschiedenen BD Mics immer mit dem Input Delay aus (hat jedes halbwegs brauchbare Digitalpult).

Berichte doch bitte nach dem Versuch kurz :great:

Mach ich....wird aber noch ein bisschen dauern, da ich momentan recht viel zu tun habe....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben