Subgruppen an Mic-Eingang

  • Ersteller rocker4156
  • Erstellt am
R
rocker4156
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.14
Registriert
16.08.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin relativ neu hier, und hätte da gleich mal 'ne Frage.
Ich habe vor ein paar Wochen meine Begeisterung fürs Recording gefunden, und bin jetzt im Begriff das Behringer Xenyx X1204 (https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm) zu kaufen, welches dann meine Soundkarte ersetzen soll. Nun wollte ich fragen, ob ich von meinem anderen Mischpult "Behringer SX 2442 FX" (https://www.thomann.de/de/behringer_sx_2442fx.htm) über die Sub-Gruppen Ausgänge mit Klinkenkabel, in die ganz normalen Mic-Eingänge des "Behringer X1204" gehen kann.
Und als 2te Frage würd ich noch gerne wissen, ob ihr schon Erfahrungen mit dem obengenannten USB-Mixer gemacht habt, und ihr mir es Empfehlen würdet.

Freue mich über jede Antwort.

MFG Rocker4156
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

zur Deiner ersten Frage: Du würdest von dem einen Mispult in die Line-Ins des zweiten Mischers gehen. Nicht in die Mic-Eingänge, da die zu empfindlich wären (zu schnell übersteuern würden).

Zur zweiten Frage: Ich habe zwar keine Erfahrung mit den USB-Mischern von Berheringer. Ich würde das Geld aber in ein reiner Audio-Interface Stecken. 1. Weil das Behringer auch nur die Stereo-Summe aufnimmt, 2. weil Du fast 150,- Euro für etwas bezahlst, wovon Du vorrangig nur das "Interface" nutzen willst, 3. die Behringer Mixer auch nicht den besten Ruf haben, was Klang angeht. O.K. Du hast schon eins, was Dir wohl gefällt. Aber wenn Du mal überlegst, dass Du für den Preis ein Mischpult+Interface bezahlst, kann eins von beiden (bzw. beides) nicht so hochwertige sein. Wenn es schon Behringer werden soll, kauf Dir einfach das:

https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm. Besser wird das verbaute auch nicht sein. Und es gibt hier User, die damit wohl klasse zurecht kommen. Kann auch "nur" Stereo.

Warum willst Du überhaupt noch ein Mischpult ? Reichen Deine Kanäle nicht mehr aus ? Und ein Mischpult in ein Mischpult zu stecken, bringt auch noch mehr Rauschen...
 
Hallo Pars_ival,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bräuchte auf jeden Fall eine neue Soundkarte, weil ich bisher nur eine Billig-Soundkarte drin hatte. Und da dachte ich mir, ich könnte ja anstatt eine neue Soundkarte, gleich ein Audiointerface kaufen. Und da war mein Gedanke, dass ich mit einem USB-Mixer, der eben eine Soundkarte drin hat, wesentlich mehr möglichkeiten habe, als mit einem "normalen" Audiointerface.
 
Naja,

das Mischpult hat den Werten wohl das von mir vorgeschlagene Interface eingebaut. Und was willst Du mit den "mehr Möglichkeiten", wenn Plugins in den Aufnahmeprogrammen (EQs, Hall, Delay) die Qualität des Mischpult um längen schlägt ? Nicht falsch verstehen, aber in der Preisklasse der meisten Behringer gibt es keine Vorteile eines Mischpults gegenüber eines Interfaces. Eher Nachteile, wenn man die Qualität der einzelenen Komponenten (Mischer + Inteface) betracht. Zum mischen taugen die Teile auch nicht, da Du ja eben nur Stereo-Signale bekommst. Denn dafür müsstest Du die einzelnen Spuren bearbeiten können.

Ich würde Dir raten, entweder das Behringer-Interface zu kaufen, oder ein Interface, dass um die 150 Euro kostet (besser etwas mehr ;)). Im Moment werden hier häufig welche von Focusrite vorgeschlagen. Leider kann ich Dir selber dazu keine Erfahrungen geben, da ich mein Equipment schon vor längerer Zeit gekauft habe.
 
Ich bräuchte eigentlich nur ein Audiointerface, dass gut klingt, und an dass ich mein Mischpult anschließen kann, also es muss kein Behringer sein.
Ist es möglich auch mit einem 1-Kanal Interface, mehrspurige Aufnahmen über das Mischpult zu machen?
 
Mehrspur aufnahmen kann man natürlich auch mit einem 1-Kanal Interface machen. Allerdings dann nur 1 Instrument gleichzeitig. D.h. alles muss nacheinander aufgenommen werden. Wenn Du unter Mehrspuraufnahmen jedoch z.B. Drums mit 8 (oder mehr/weniger) Mikros meinst, oder einen Band live getrennt auf einzelne Spuren, brauchst Du ein Interface, das entsprechend viele Eingänge hat.

Welches Interface schwebt Dir denn vor ?
 
Ja ich meinte eigentlich schon, dass ich jedes einzelne Schlagzeug-Mikro auf einer Spur habe. Gibt es da keine Möglichkeit, irgendwie mit Subgruppen zu Arbeiten, dass wenigstens die Base und die Snare einzeln sind?
Welches Interface könntest Du mir denn empfehlen, mit mindestens 12 -besser wären 14- Eingängen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben