Subgruppe und interne Effekte

• Ersteller olerabbit
  • Erstellt am
olerabbit
olerabbit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.24
Kekse
1.933
Hallo liebes PA-Forum,

ich bin Gitarrist und kein Mixer-Kundiger. Dennoch möchte ich es wagen, mich mit einer (vlt. blöden) Frage an euch zu wenden, an der sich die Band derzeit die Zähne ausbeißt.
Wir wollten den Gesang (4 Mikros) auf eine Subgruppe legen und den insgesamt im Vergleich zum Rest abmischen, insbesondere was den Effektanteil der einzelnen Kanäle angeht.
Wir wollten den Gesang permanent auf der Subgruppe aktiv haben, um ihn einfach während des Probens mit dem Subgruppen-Fader anzupassen.

Wenn wir an unserem Kleinmixer im Übungsraum den Schalter "Alt 3/4" drücken, dachten wir, daß dieser Kanal in eine Subgruppe geleitet wird.
Doch mit Drücken dieser Taste sind plötzlich alle Effekte weg, als ob die Verbindung zum internen Effektprozessor gekappt würde.

Es gibt noch einen Schalter "Alt 3/4 To Mix". Wir dachten, wenn wir den drücken, müßte die Subgruppe doch wieder zurück ins Main Mix geroutet werden und damit die Effekte wieder da sein. Leider ist dieser ominöse "Alt 3/4 To Mix"-Schalter völlig ohne irgendeine für uns wahrnehmbare Wirkung.

Ist das normal und bei allen Mixern so? Machen wir einen Gedankenfehler oder eine Fehlbedienung? Oder ist einfach nur was am Mixer kaputt? Ein Konstruktionsfehler?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus!

Günter

Eigenschaft

Interessant in diesem Zusammenhang wäre ja noch um welchen Mixer es sich handelt.

Leider ist dieser ominöse "Alt 3/4 To Mix"-Schalter
Ich denke mal es handelt sich um einen Behringer Mixer oder?

Wir wollten den Gesang (4 Mikros) auf eine Subgruppe legen und den insgesamt im Vergleich zum Rest abmischen, insbesondere was den Effektanteil der einzelnen Kanäle angeht.
Den Effektanteil der einzelnen Kanäle legt man schon im Kanalzug fest also für jedes Mikro einzeln.
Wenn es sich um ein internes Effektgerät handelt dann bei B.-Mixer meist mit dem EFX Regler im Kanalzug.
Handelt es sich um ein externes Effektgerät dann natürlich mit dem Aux Regler an dem das Effektgerät angeschlossen ist (meistens Aux 3-6)
Aux Send muss dann aber auf Post Fader stehen.

Die Sub gruppe hilft da in diesem Fall nicht unbedingt da Sie keine Verbindung zum Effektgerät hat,einzig wenn die Subgruppe einen Insert hat kann man dort einen Kompressor einschleifen der dann allles was auf der Subgruppe liegt komprimiert z.B

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich möchte gerne antworten.

Ich denke mal es handelt sich um einen Behringer Mixer oder?
Wir proben in einem Wohnhaus mit Kopfhörern und haben uns deswegen vor Jahren den Powermixer The t.mix PM 184 gekauft. Der hat bis heute den unschlagbaren Vorteil, daß man die Endstufe getrennt von der Mixersketion betreiben kann, das alleine spart ca. 100 kWh Strom p.a. - gut für die Umwelt und unseren Geldbeutel. Ich kenne keinen Powermixer, der auch dieses Feature hat.

Verstehe ich dich richtig: eine Subgruppe hat generell keine Verbindung zur internen Effektsektion? Und kann nur über externe Effekte gespeist werden?

Wenn ich z.B. während eines live-Gigs den Gesang (= in unserem Fall alle 4 Mikros auf 1 Mal) verändern möchte, ohne jeden Kanal-Fader einzeln zu bewegen, bietet sich da nicht eine Subgruppe als schnelle Lösung an?
Was macht das für einen Sinn, würde dem Gesangs-FOH--Mix durch Aktivieren der Subgruppe plötzlich alle Effekte genommen? :gruebel:

Bitte hilf mir doch mal eben auf die Sprünge ...

Wenn ich z.B. während eines live-Gigs den Gesang (= in unserem Fall alle 4 Mikros auf 1 Mal) verändern möchte, ohne jeden Kanal-Fader einzeln zu bewegen, bietet sich da nicht eine Subgruppe als schnelle Lösung an?
Richtig geau dafür ist die Subgruppe gedacht und das sollte auch funktionieren.
Verstehe ich dich richtig: eine Subgruppe hat generell keine Verbindung zur internen Effektsektion?
Nein warum auch.
Bei einem normalen Mixer wird das Signal des betreffenden Kanal über z.B Aux 5 in das Effektgerät geleitet und über Stereo oder FXReturns oder zwei Kanalzüge wieder in das Mischpult gespeist und gehen von dort auf die Summe.
Wenn man bei einem normalen Mixer zwei Kanalzüge (als Return) benutzt kann man an dehnen auch das Signal auf eine Subgruppe leiten was bei einem internen festgelegten Signalfluss im Powermixer natürlich nicht geht.
Was macht das für einen Sinn, würde dem Gesangs-FOH--Mix durch Aktivieren der Subgruppe plötzlich alle Effekte genommen?
Macht so keinen Sinn leider kenne ich das Gerät nicht um Dir da deutlich weiter zu helfen.
Manchmal ist es nur ein Regler/Knopf /Poti was auch immer was nicht so steht wie es stehen soll und die Sache funktioniert nicht was nicht heisst das es nicht geht.
Wo an welcher Stelle hängt ihr eigentlich mit euren Kopfhörer drann?

Macht so keinen Sinn leider kenne ich das Gerät nicht um Dir da deutlich weiter zu helfen.
Manchmal ist es nur ein Regler/Knopf /Poti was auch immer was nicht so steht wie es stehen soll und die Sache funktioniert nicht was nicht heisst das es nicht geht.
Wo an welcher Stelle hängt ihr eigentlich mit euren Kopfhörer drann?
Puh, danke, jetzt weiß ich, daß ich es wohl kapiert habe mit dem Submix und den (unsinnigerweise) gekappten FOH-Effekten.
Wir müssen halt nochmals alle passenden Regler und Knöpfchen im Übungsraum bewegen und hoffen, dass sich was tut. Bin allerdings skeptisch bzw. sehe das relativ hoffnungslos.

Der Mixer hat einen regelbaren Headphone Klinken-Ausgang, an dem hängt unser Kopfhörerverstärker, in den wiederum die Band eingestöpselt ist.

Danke für deine Hilfsbereitschaft!

- - - Aktualisiert - - -

NACHTRAG:

Was ich noch vergessen habe zu fragen: verstehe ich den ominösen Taster "Alt 3/4 To Mix" richtig, daß der die Subgruppe wieder ins Main Mix zurück-routen sollte?
Wenn ja, und das Drücken dieses Tasters bleibt ohne jede Wirkung, dann ist der doch entweder defekt oder im Innenleben des Mixers läuft was verkehrt. Korrekt?

VG

Was ich noch vergessen habe zu fragen: verstehe ich den ominösen Taster "Alt 3/4 To Mix" richtig, daß der die Subgruppe wieder ins Main Mix zurück-routen sollte?
Ich denke mal ja macht sonst keinen Sinn.